Räuber und Schandarm
Buch von Walter Christian Kärger
-
Buchdetails
Titel: Räuber und Schandarm
Walter Christian Kärger (Autor)
Verlag: Emons Verlag
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 320
ISBN: 9783740817053
Termin: Neuerscheinung April 2023
-
Bewertung
-
Kaufen
-
Aktion
Zusammenfassung
Inhaltsangabe zu Räuber und Schandarm
Eine rasante Krimikomödie mit bissigem Humor. Drei ehemalige Schulfreunde aus dem bayerischen Grenzland – dort, wo sich Fuchs und Hase nicht nur sprichwörtlich »Gute Nacht« sagen – sehen ihre Polizeilaufbahn in ihrer geliebten Kleinstadt in Gefahr. Um nicht zwangsversetzt zu werden, versuchen sie mit Hilfe ihres bereits straffällig gewordenen Kumpels kleinere Verbrechen zu inszenieren, um die Kriminalstatistik hochzutreiben. Doch wenn man glaubt, ein Problem auf die illegale Art gelöst zu haben, tauchen stattdessen drei neue auf . . .
Weiterlesen
Bewertungen
Räuber und Schandarm wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.
(1)
(0)
(1)
(0)
(0)
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Räuber und Schandarm
- Bellis-Perennis
Schon der Titel dieses im Verlag Emons erschienen Krimis deutet an, das es hier nicht unbedingt bierernst zugehen wird.Weiterlesen
Der Krimi ist im kleinsten Polizeirevier Bayerns angesiedelt, das mangels Verbrechen am Ende der Kriminalstatistik dahinvegetiert. Anstatt darüber froh zu sein, eine ruhige Kugel schieben zu können, befürchten die drei Dorfpolizisten, die Auflassung ihrer PI. Nun ist guter Rat teuer! Dann die zündende Idee: Man könnte doch die Verbrechensrate in die Höhe treiben, und damit die Existenz der PI sichern.
Gesagt, getan. Und so organisieren die drei wackeren Dorfpolizisten mithilfe eines befreundeten Ganoven, die eine oder andere kriminelle Tat. Doch jedes Mal, wenn sie glauben, der Statistik genüge getan zu haben, erscheint neues Ungemach am Horizont ...
Meine Meinung:
Ich bin ein treuer Fan von Walter Christian Kärgers Bodensee-Krimis rund um „Mad“ Max Madlener und habe mich auf einen neuen Krimi sehr gefreut. Doch leider sind meine, zugegeben sehr hohen Erwartungen, nicht ganz erfüllt worden.
Das Thema, Reorganisation und Auflassung von kleinen Dienststellen, ist auch in Österreich ein heißes Eisen und mir ziemlich geläufig, zumal ich in meiner Dienststelle selbst mehrmals an solchen Konsolidierungen beteiligt war und die oft verzweifelten Versuche der KollegInnen kenne, „ihren“ Standort zu retten.
Die Idee, die Wichtigkeit einer PI durch Manipulieren der Verbrechensstatistik zu beweisen, hat durchaus Charme. Doch leider hat mir die Umsetzung nicht ganz so gut gefallen. Mir war doch ein bisserl zu viel des - wie soll ich das nur ausdrücken - brachialen Klamauks. Manche Leser werden diesen Krimi, ob des (nieder)bayerischen Humors lieben, andere vielleicht, so wie ich, dem nicht ganz so folgen können.
Es gibt aus dem Verlag Emons zahlreiche Krimis, die durch Humor und Witz bei mir für Schmunzeln oder lautes Lachen gesorgt haben. Dieser hier hat mich nicht ganz so amüsiert.
Fazit:
Für Fans des (nieder)bayerischen Humors ein empfehlenswerter Krimi. Mir hat er nicht ganz so gepackt, daher gibt es diesmal nur 3 Sterne. -
Rezension zu Räuber und Schandarm
- Bookdragon
Polizeihauptmeister Mathias Beringer und seine zwei Kollegen, Florian und Leo sehen ihre kleine Polizeidienststelle in Gefahr denn sie soll wegrationalisiert werden. Die drei Kollegen werden somit zwangsversetzt. Also muss das Verbrechen nach Thalbach kommen. Mit Hilfe des Kleinkriminellen Benno Ehrmann versuchen sie alles um die Kriminalstatistik in die Höhe zu schrauben. Ob die drei in ihrem beschaulichen Revier bleiben dürfen?Weiterlesen
Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sehr sympathisch dargestellt und passen hervorragend in diesen Krimi hinein.Die Spannung steigert sich langsam aber kontinuierlich.
Fazit: Dieser Regionalkrimi beinhaltet 78 kürzere Kapitel und spielt sich in dem kleinen Dorf Thalbach im bayrischen Grenzland ab. Der Dialekt ist leider nicht vorhanden. Die Story wird aus den verschiedenen Sichtweisen erzählt und das in einer leichten und zuweilen humorvollen Art. Dass die Geschichte chaotisch werden würde merkte ich schon im Laufe des ersten Drittels und ich wurde nicht enttäuscht. Der Krimi nimmt Fahrt auf und ich kam zeitweise aus dem schmunzeln und lächeln nicht heraus. Der Krimi ist meiner Meinung nach sehr kurzweilig zu lesen obwohl die Story im ersten Drittel eher ruhig verläuft. Der Autor versteht es sehr gut die Ausgewogenheit von leichteren und ersteren Themen zu kombinieren - so wie in diesem Buch. Zwar gibt es meiner Meinung nach die eine oder andere Länge, vor allem die Dialoge waren mir persönlich manchmal etwas zu lang, trotzdem ist die Story sehr unterhaltsam und vergnüglich zu lesen. Ich vergebe für diesen zum Teil witzigen Regionalkrimi gerne fünf Sterne.
Ausgaben von Räuber und Schandarm
Besitzer des Buches 1
Update: