Der lange Weg zur Freiheit

Buch von Nelson Mandela

Bewertungen

Der lange Weg zur Freiheit wurde insgesamt 14 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,1 Sternen.

(4)
(8)
(2)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Der lange Weg zur Freiheit

    Ein atemberaubendes Buch über einen unglaublich starken Menschen. Über 27 Jahre seines Lebens verbringt Nelson Mandela (Ehrenbezeichnung: "Madiba") in Haft, teilweise unter unvorstellbaren Bedingungen: z.B. darf er Besuche nur einmal im Jahr(!) für eine halbe Stunde(!) empfangen... oder er bekommt kein Brot zu essen, da die rassistisch geprägte Gefängnisleitung der Meinung ist, Schwarze würde Brot von Natur aus nicht vertragen.
    Und was macht er, nachdem er, mittlerweile über 70jährig, aus der Haft entlassen wird? Ist er verbittert? Sinnt er auf Rache? Zieht er sich ins Privatleben zurück, um wenigsten des Rest seines Lebens mit seiner lange entbehrten Familie zu verbringen?
    Nein, er nimmt den Kampf aufs neue auf, und nicht nur das: Er geht den Weg der Versöhnung und schafft durch mühsame Verhandlungen mit der Regierung, die ihn hinter Gitter brachte, ein Südafrika, in dem Weiße und Schwarze gleichberechtigt leben können.
    Ein absolut empfehlenswertes Buch! Keine einzige langweilige Seite! Zwar drängt sich einem stellenweise der Eindruck der Einseitigkeit auf, aber wer will das einem Mann verübeln, der sein ganzes Leben der Freiheit gewidmet hat? Ich jedenfalls bin durch die Lektüre seiner Autobiographie um vieles Schlaues geworden und habe nebenher noch einen tiefen Einblick in die Geschichte Südafrikas getan. Danke, Madiba!
    Weiterlesen
  • Rezension zu Der lange Weg zur Freiheit

    Original: Nelson Mandela "Long walk to freedom"
    Genre: Autobiographie/Geschichte/Politik
    ZUM BUCH: Ab 1975, noch im Gefängnis, beginnt der afrikanische Staatsmann Nelson Mandela seine Erinnerungen aufzuzeichnen. Das Leben dieses Mannes und die Geschichte seines Landes sind eng miteinander verwoben und so wird die Autobiographie zu einem Stück Geschichtsbuch des Kampfes nach Befreiung von der Apartheid.
    ZUR PERSON: Nelson Mandela wurde 1918 in der Transkei/Südafrika in ein Könighaus eines Stammes hineingeboren. In seiner Kindheit war er oft Hirtenjunge. Später lernte er in einer Missionsschule, studierte er Jura, engagierte sich an der Seite von Oliver Tambo in der Opposition zur Vormachtstellung der Weißen im Lande und wurde Rechtsanwalt. 1942 trat er dem ANC (African National Congress) bei und gründete dort eine Jugendorganisation. Nach Jahren des gewaltfreien Widerstandes drängte ihn die scharfe, gewalttätige Politik der Regierung zu einer Zustimmung zum bewaffneten Widerstand. Er wurde 1962 verhaftet und war bis 1990 im Gefängnis. Direkt nach seiner auch durch internationalen Druck bewirkten Freilassung setzte er sich für eine Politik der Versöhnung ein und erhielt 1993 zusammen mit dem Staatspräsidenten de Klerk den Friedensnobelpreis. 1994 wurde er zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas gewählt und blieb bis 1999 im Amt.
    EINIGE EINDRÜCKE: Wie eng können die Lebensgeschichte eines Menschen und die „große Geschichte“ miteinander verbunden sein! Und wie weit gingen/gehen einige Menschen in ihrem Kampf für die rechte Sache und nahmen Jahre des Gefängnisses in Kauf und Brüche bis hinein in die eigene Familie...! Ich selber hege eine große Bewunderung für diesen Mann und das, was er auf sich genommen hat. Und dennoch ist er weit davon weg, eine Hagiographie zu schreiben: er „bekennt“ auch die Fehler und erscheint umso menschlicher. Wie er sich inmitten der 28-jährigen Haft einen Abstand, eine Menschlichkeit, einen Frieden bewahrt, ist mir ein Rätsel... Ich erinnere mich gut an seine Freilassung, die hier „life“ im Fernsehen übertragen wurde: sie zögerte sich hinaus, weil er im letzten Augenblick noch „eine Bedingung stellte“. Er war nicht in Eile?! Wie Nelson Mandela hier sein Leben erzählt wird nie langweilig.
    Eine große Persönlichkeit und ein wunderbares Buch...
    Die englische Originalversion hat folgende ISBN: 0349106533; ich glaube aber, dass es noch eine zweite, dritte Ausgabe gibt...
    Weiterlesen

Ausgaben von Der lange Weg zur Freiheit

Taschenbuch

Seitenzahl: 864

Hardcover

Seitenzahl: 832

E-Book

Seitenzahl: 863

Der lange Weg zur Freiheit in anderen Sprachen

  • Deutsch: Der lange Weg zur Freiheit (Details)
  • Englisch: Long Walk to Freedom (Details)

Ähnliche Bücher wie Der lange Weg zur Freiheit

Besitzer des Buches 66

Update: