Die fabelhaften Vertauschgeschenke: Die fabelhaften Vertauschgeschenke

Buch von Xóchil Schütz, Christine Thau

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Die fabelhaften Vertauschgeschenke: Die fabelhaften Vertauschgeschenke

Weihnachten steht vor der Tür und die Tiere im Wald sind ganz aufgeregt! Aber es gibt ein Problem: Der Weihnachtsmann hat einen doofen Schnupfen und fühlt sich ganz schlapp. Wenn alle Geschenke rechtzeitig zum großen Weihnachtsfest auf der Waldlichtung verteilt werden sollen, braucht der Weihnachtsmann dringend Hilfe. Also springt Hase Benni ein – mit dem Schenken kennt er sich aus. Doch als Benni einfällt, dass er ja gar nicht weiß, welches Päckchen für welches Tier gedacht ist, ist der kleine Hase schon losgehoppelt. Beherzt verteilt er die Geschenke und – schwupps – ist Benni wieder zu Hause. Die Tiere freuen sich und packen ihre Päckchen aus. Doch was ist das? Kein Tier bekommt, was auf seinem Wunschzettel stand ... Stattdessen erhalten alle etwas viel, viel besseres: Dinge, von denen sie gar nicht wussten, dass sie sie gebrauchen können nämlich. Und das kribbelig-schöne Gefühl einer gelungenen Überraschung. Es geht beim Weihnachtsfest schließlich darum, liebevoll bedacht zu werden und gemeinsam ein schönes Fest zu feiern. Und der Weihnachtsmann? Ist glücklich und zufrieden – und sein Schnupfen ist auch bald wieder auskuriert. Ein sehr niedliches Bilderbuch für alle ab 3 Jahren mit witzigen Bildern von Christine Thau
Weiterlesen

Bewertungen

Die fabelhaften Vertauschgeschenke: Die fabelhaften Vertauschgeschenke wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die fabelhaften Vertauschgeschenke: Die fabelhaften Vertauschgeschenke

    Als der Weihnachtsmann am Heiligabend krank ist, springt Hase Benni ein. Von Ostern her kennt er ja schon das Verschenken und er ist sofort bereit die Geschenke zu verteilen. Unterwegs stellt er dann jedoch fest, dass er gar nicht weiß, welches Päckchen für welches Tier ist. Also verteilt er nach bestem Wissen und Gewissen. Tatsächlich stellt sich dann heraus, dass kein Tier etwas von seinem Wunschzettel bekommen hat, aber die Geschenke sind sogar noch viel besser und alle feiern glücklich zusammen ein Weihnachtsfest.
    Die Idee mit den vertauschten Geschenken fand ich unheimlich toll und war deshalb sehr auf dieses Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren gespannt. Zum Glück ist es genauso toll, wie erhofft.
    Die Tiere sind zunächst über ihre Geschenke sehr verdutzt, aber merken dann, wie hilfreich diese Dinge sein können. Ein Beispiel möchte ich euch verraten: Die Eule bekommt die Zahnbürste, die eigentlich für den Biber gedacht war, und nutzt diese dann zum Gefiederstriegeln, weil sie damit sogar ihre Rückenfedern bürsten kann, an die sie sonst nie herankam. Und so gibt es etliche vertauschte Geschenke, die eine humorvolle Geschichte erzählen.
    Bei zwei Geschenken ist die Zuordnung meiner Meinung nach nicht so klar, aber am Ende des Buches wird in einem Gedicht aufgeklärt, für wen was ist. Mein Dreijähriger konnte anfangs auch nicht zuordnen, dass der angebliche Astronautenanzug für das Rentier, mit dem er Sterne beobachten möchte, eigentlich als Imkeranzug für den Bären gedacht war, damit er vor den Bienen geschützt wird [ok – doch noch ein Beispiel mehr verraten ], aber man liest das Buch ja vor und kann dann unterstützend Hinweise oder Erklärungen liefern.
    Die humorvollen Bilder von Christiane Thau passen übrigens super zur Geschichte, sind schön weihnachtlich, aber eben auch witzig und perfekt für Kinder ab 3 Jahren.
    Fazit: Ein wirklich süßes Buch zur Weihnachtszeit, auch wenn zwei vertauschte Geschenke nicht so eindeutig zuzuordnen sind, wie es vielleicht wünschenswert gewesen wäre, sind die Story und die Zeichnungen ansonsten so toll, dass ich trotzdem alle Sterne vergebe.
    Weiterlesen

Ausgaben von Die fabelhaften Vertauschgeschenke: Die fabelhaften Vertauschgeschenke

Hardcover

Seitenzahl: 32

Update: