Das Humboldt-Tier

Buch von Flix

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Das Humboldt-Tier

Vom palumbischen Dschungel ins Berlin der 1930er-Jahre! Der große Naturforscher Alexander von Humboldt entdeckt auf seiner berühmten Südamerika-Reise als erster das Marsupilami. Und so beginnt für das schwarz-gelb gefleckte Wunderwesen nicht nur ein Abenteuer, das ins Berlin der 1930er-Jahre führt, sondern auch eine unvergessliche Freundschaft. Nach dem großen Erfolg von Flix' »Spirou in Berlin« nimmt sich der bekannte deutsche Zeichner nun eines weiteren großen frankobelgischen Comicklassikers an: Flix zeichnet das Marsupilami und lässt das Wundertier Abenteuer im Berlin der Weimarer Republik erleben.
Weiterlesen

Bewertungen

Das Humboldt-Tier wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Das Humboldt-Tier

    Eigenzitat aus amazon.de
    Flix hat ja bereits in einer anderen Homnage Spirou in Berlin auftreten lassen. Dieser Band findet zunächst den Naturforscher Alexander von Humboldt zu Beginn des 19. Jahrhunderts zusammen mit seinem Begleiter Aimé Bonpland in Südamerika, wo er eine Menge Material einsammelte und nach Paris verschickte, von wo sie dann weiter nach Berlin geschickt wurden.
    Ein ereignisreiches Jahrhundert - und die üblichen Probleme mit der Katalogisierung großer Expeditionssammlungen in Museen an sich - sorgen dafür, dass diese Lieferungen auch in der Zeit der Weimarer Republik noch nicht vollständig erfasst sind.
    Im Dezember 1931 kommt die Mimmi Löwenstein, Tochter einer alleinerziehenden Mutter, wegen Kältefrei in der Schule für einen Vormittag Berliner Naturkundemuseum unter, wo ein Nachbar eine neue Stelle bekommen hat, bei der er die Humboldtschen Lieferungen erfassen soll. Dabei stößt Mimmi auf das in einer Kiste eingeschlossene Marsupilami. Doch als sie es ihrem Nachbarn zeigen möchte, ist es plötzlich verschwunden - nur um später bei ihr zuhause wiederaufzutauchen. Und so beginnt für die einsame und sozial ausgegrenzte Mimmi ein neues Abenteuer.
    In der Grundstruktur der Erzählung gibt es ein paar Parallelen zu der anderen großen Hommage ('Die Bestie'), aber Flix gibt der Geschichte - auch durch den Zeichenstil - doch einen ganz eigenen Geschmack. Für Marsupilami/Kokomiko-Fans auf jeden Fall lesenswert.
    Weiterlesen

Ausgaben von Das Humboldt-Tier

Hardcover

Seitenzahl: 72

Besitzer des Buches 2

Update: