Im Rausch des Vergnügens

Buch von Ian Mortimer, Karin Schuler

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Im Rausch des Vergnügens

So haben wir die Zeit von Jane Austen noch nie gesehen... Es ist der Übergang vom 17. ins 18. Jahrhundert, Jane Austen und die Dichter der Romantik schlendern durch die Gassen. Die britische Landschaftsmalerei entsteht, und die Menschen genießen viele Freiheiten, bevor die erdrückende viktorianische Moral schließlich ihren Alltag bestimmt. Einmal mehr nimmt Ian Mortimer uns mit auf eine Reise in die Vergangenheit - er zeigt, wie die Menschen während der Regency lebten, woran sie glaubten, wovor sie sich fürchteten - und haucht damit dieser unvergleichlich aufregenden Epoche neues Leben ein.
Weiterlesen

Bewertungen

Im Rausch des Vergnügens wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,5 Sternen.

(0)
(1)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Im Rausch des Vergnügens

    „Im Rausch des Vergnügens“ von Ian Mortimer ist zwar ein völliger legitimer Titel für ein Sachbuch über das Zeitalter des Regency in Großbritannien (1790-1830). Und doch verrät der Titel nichts vom Projekt des Autors, der sich seit einigen Büchern chronologisch durch die Geschichte von England (und ein bisschen Wales und Schottland) arbeitet und seinem Publikum ganz praktische Informationen und Tipps an die Hand geben will. Ian Mortimer legt hier nämlich eigentlich einen Reiseführer vor, denn im Englischen heißen die verschiedenen Teile seiner Reihe: „A Time Traveller’s Guide to ...“
    Und so ist die Stoßrichtung klar, die Erzählhaltung eines imaginären Reiseleiters verlässt er nie. Groß angelegte politische Veränderungen, Kriege und Auseinandersetzungen spielen im Buch nur eine Rolle, wenn sie für die ganz praktische Lebenswirklichkeit der Menschen des Regency relevant sind. Könige werden erwähnt, auch Gesetze und natürlich die französische Revolution finden Erwähnung. Doch wichtig sind hier die Fragen, die uns als Zeitreisende interessieren: Wie haben die Menschen damals gewohnt? Was haben sie gearbeitet? Wie viel Geld haben sie zur Verfügung? Was haben sie angezogen? Wie haben sie ihre Freizeit verbracht? Anhand von Quellenmaterial und einem schier unerschöpflichen Wissensschatz geleitet uns Mortimer wie ein versierter Reiseleiter durch eine Zeit, die uns eigentlich fremd sein müsste. Er bringt uns Menschen und ihre Lebensweise nahe – wie auf einer Zeitreise eben.
    Einzig Abbildungen hätten dieses gelungene Buchprojekt noch perfektionieren können. Wie schön wäre es, sich die Mode oder die Architektur der Zeit auch auf Stichen oder Gemälden anschauen zu können. Doch davon abgesehen, sollte jeder nach der Lektüre dieses Buchs perfekt für eine Zeitreise ins Regency gerüstet sein. Wer weiß, wann man das mal brauchen kann!
    Weiterlesen

Ausgaben von Im Rausch des Vergnügens

E-Book

Seitenzahl: 495

Hardcover

Seitenzahl: 496

Taschenbuch

Seitenzahl: 432

Im Rausch des Vergnügens in anderen Sprachen

  • Deutsch: Im Rausch des Vergnügens (Details)
  • Englisch: The Time Traveller's Guide to Regency Britain: The immersive and brilliant historical guide (Details)

Besitzer des Buches 4

  • Mitglied seit 25. Mai 2006
  • Mitglied seit 30. August 2018
  • Mitglied seit 13. Oktober 2020
  • Mitglied seit 23. September 2010
Update: