Grabesruhe

Buch von Jim Butcher, Jürgen Langowski

  • Kurzmeinung

    towonder
    Das Zusammenspiel mit den anderen (magischen) Personen fand ich hier sehr gelungen!
  • Kurzmeinung

    Irrlicht
    Die Geister- und Vampirwelt wird aufgemischt; eine den Geist fordernde Geschichte, super gut

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Grabesruhe

Die Literatur hat uns gelehrt, dass Vampire kultivierte Geschöpfe sind, doch das ist nur Fassade ... Der dritte dunkle Fall für Harry Dresden. Mein Name ist Harry Blackstone Copperfield Dresden. Als Magier habe ich natürlich einen ganz anderen Zugang zur übernatürlichen Gesellschaft als gewöhnliche Menschen. Und ich hatte immer vor, meine Freundin von alldem fernzuhalten. Allerdings ist Susan Reporterin und kann ganz schön stur sein, wenn es um eine Story geht. Und ein großes Fest am Roten Hof der Vampire ist eindeutig eine umwerfende Story. Die Idee, sich eine Einladung zu besorgen, war natürlich ebenso hirnrissig wie lebensgefährlich. Denn für Vampire sind Menschen nie etwas anderes als Nahrung. Doch schlussendlich blieb mir kaum eine andere Wahl, als das Fest zu besuchen. Hätte ich es doch bloß gelassen ... Die dunklen Fälle des Harry Dresden: 1. Sturmnacht 2. Wolfsjagd 3. Grabesruhe 4. Feenzorn 5. Silberlinge 6. Bluthunger weitere Titel in Vorbereitung
Weiterlesen

Serieninfos zu Grabesruhe

Grabesruhe ist der 3. Band der Harry Dresden Reihe. Diese umfasst 21 Teile und startete im Jahr 2000. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2022.

Über Jim Butcher

Jim Butcher wurde 1971 in Missouri geboren. In seiner Kindheit entdeckte er während einer Krankheit sein Interesse für Fantasy und Science-Fiction und begann im Alter von 19 Jahren selbst Bücher zu schreiben. Mehr zu Jim Butcher

Bewertungen

Grabesruhe wurde insgesamt 40 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.

(22)
(15)
(2)
(1)
(0)

Meinungen

  • Das Zusammenspiel mit den anderen (magischen) Personen fand ich hier sehr gelungen!

    towonder

  • Die Geister- und Vampirwelt wird aufgemischt; eine den Geist fordernde Geschichte, super gut

    Irrlicht

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Grabesruhe

    Meine Meinung:
    Super spannend, "hochwertiger", einen fordernder Schreibstil.
    Diesmal dringen Geister aus dem Niemalsland in das Land der Lebenden, die von jemandem gefoltert werden. Harry muss/will herausbekommen, wer dahinter steckt.
    Mit von der Partie sind die Vampire vom roten Hof, allen voran ihre Anführerin Bianca, die Harry ständig töten wollen. Ihr wahres Aussehen (igitt) verstecken sie hinter menschlichen Masken.
    Ich mag Harry inzwischen sehr, wie auch seine Freunde und die Grundidee, dass Magie in unserer heutigen Welt ein Bestandteil ist.
    Hier erscheinen plötzlich der tiefgläubige Michael mit seinem Götterschwert (sie sind aber wohl schon länger befreundet) sowie seine Patentante Lea, mit der Harry bereits ein Abkommen/Handel hat und hier weitere trifft, und die einen maßgeblichen Einfluss auf den Verlauf der Geschichte nimmt. Sie "hilft" Harry, will ihn aber dafür haben.
    Was mich wie auch schon vorher störte ist, dass Harry ständig so sehr kämpft (sowohl körperlich als auch psychisch), dass er eigentlich keine Kraft mehr hat, vollkommen groggy und zerschlagen ist und dann aber seine allerletzten Kraftreserven zum xten Mal anzapfen kann. Ehrlich, wenn ich als Privatdetektiv während meiner Arbeit ständig und immer wieder in Lebensgefahr gerate und Leute retten muss, würde ich das sein lassen.
    Es passiert so viel, dass ich stellenweise auch schon mal den Überblick leicht verloren habe, da der Fall immer wieder unerwartete Wendungen nimmt.
    Für mich eine absolute Lese-Empfehlung.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Grabesruhe

    Ich habe diesen dritten Teil der Reihe in der englischen Version gelesen (Titel: "Grave Peril"), was fast noch mehr Spaß macht als die deutsche Übersetzung. Obwohl die Übersetzer bei den ersten beiden Teilen sehr gute Arbeit geleistet haben.
    Auf dem englischen Taschenbuch ist als Kurz-Kritik der Zeitung The News-Star sinngemäß angegeben: " Ein rasanter Mix aus Fantasy, Horror und harter Detektiv-Geschichte - genauso süchtig machend wie unterhaltsam."
    Nun, ich finde das trifft hunderprozentig auf dieses Buch, wie übrigens auch auf die beiden vorhergehenden Bände, absolut zu!
    Die Story ist wirklich rasant erzählt. Wie antikoerper schon erwähnte, gibt es schon relativ früh einen wirklich furiosen Showdown in einem vampirischen Umfeld, aber die Spannung reisst danach nicht ab. Immer neue Überraschungen und Wendung machen das Buch zu einem echten Page-Turner. Man will unbedingt wissen, wie es weitergeht und Jim Butcher hat ein besondere Gabe dafür, seine Kapitel mit einem Cliff-Hanger auszustatten. Wobei man dann einfach weiterlesen muss, sobald man einen kurzen Blick auf den Anfang des darauf folgenden Kapitels wirft, denn die Handlung knüpft meist nahtlos an die Geschehnisse an.
    Wir treffen hier auf einige Gestalten, die typisch für den Fantasy-Bereich sind, wie z. B. Vampire, Feen (die extrem gefährliche Art), Zauberer, Geister und im Vorgängerband sogar auf Werwölfe verschiedenster Art. Allen diesen Figuren widmet der Autor ein gutes Maß an Aufmerksamkeit, jeder hat unterschiedliche Motive und eine besondere Wesensart.
    Obwohl der Erzählstil im Grunde locker-flockig daherkommt, gewürzt mit einer ordentlichen Prise Humor (was im Gegensatz zu vielen "humorigen" Einwürfen in anderen Fantasy-Büchern sehr gut zu den Harry-Dresden-Geschichten passt), gibt es in jedem Band und natürlich auch diesmal immer wieder Szenen, die ich persönlich schon eindeutig dem Horror-Genre zuordnen würde. Mit anderen Worten: es wird teilweise unappetitlich und sehr ernst. Mich stört das nicht, aber zarte Gemüter könnten sich daran stoßen, weil man eigentlich anfangs nicht wirklich damit rechnet, dass die Handlung soweit in diese Richtung geht. Finde ich jedenfalls.
    Kurzum: ich bin wieder einmal begeistert von Harry Dresden und seinen Abenteuern! Äußerst spannend erzählt, mit vielen interessanten Darstellern plus einer Hauptfigur, die einem schnell ans Herz wächst (was übrigens auch für viele Nebenfiguren gilt), actionreich, gruselig und eine kleine Liebesgeschichte gibt es auch.
    Ich würde sagen: PERFEKT und vergebe dafür satte Sterne!
    Ach ja, leider ist der deutsche Band momentan jedenfalls nicht erhältlich. Deshalb bin ich auf die englische Version ausgewichen. Ich denke aber, dass es kein Problem darstellen würde, auch mit einer Lücke bezüglich des dritten Teils der Story im vierten Teil folgen zu können, weil Jim Butcher öfter Bezug auf früher erwähnte Personen oder Szenen nimmt, die er allerdings immer kurz näher erläutert, damit man damit auch was anfangen kann, ohne die Vorgängerbände gelesen zu haben. Also, lasst euch nicht abhalten, mit der Serie trotzdem zu starten! ;)
    Weiterlesen
  • Rezension zu Grabesruhe

    Klappentext:
    "Wenn du sie liebst, dann solltest du sie heiraten."
    "Ich bin ein Magier. Ich habe keine Zeit, verheiratet zu sein."
    Eigentlich hat Harry Dresden eine Pause verdient - immerhin musste er sich schon mit gigantischen Skorpionen, heimtückischen Vampiren und hungrigen Werwölfen anlegen. Aber das kommt davon, wenn man nicht nur als Privatdetektiv, sondern auch als einziger Magier der Stadt im Telefonbuch steht. Doch bevor Harry zur Ruhe kommen kann, taucht eine neue Bedrohung auf: Immer mehr Geister verlassen ihr Grab, um die Lebenden heimzusuchen. Und eins haben die Opfer gemeinsam: Sie kannten Harry...
    Meine Meinung:
    Grabesruhe passt perfekt in die Reihe um Harry Dresden. Neuer Fall, selber Stil.
    Das ist keineswegs abwertend gemeint, wer "Sturmnacht" und "Wolfsjagd" gerne gelesen hat wird dieses Buch ebenfalls mögen. Jim Butcher bleibt seinem Schreibstil treu, man kann schnell und entspannt lesen. Harry bleibt Harry, wie wir ihn eben kennen und mögen.
    Der neue Fall ist spannend; der vermeintliche Showdown kommt bereits nach der Hälfte des Buches, danach überschlagen sich die Ereignisse jedoch weiterhin. Dem ein oder anderen könnten die Ereignisse in der zweiten Buchhälfte sicherlich zuviel werden, mir jedoch hat diese Ballung an Geschehen gut gefallen, weil sie einfach zu Harry passt.
    Alles in allem ein gutes Buch, das sich schön in die Reihe eingliedert.
    Weiterlesen

Ausgaben von Grabesruhe

Taschenbuch

Seitenzahl: 544

E-Book

Seitenzahl: 390

Hörbuch

Laufzeit: 00:12:52h

Hardcover

Seitenzahl: 352

Grabesruhe in anderen Sprachen

Besitzer des Buches 75

Update: