Es gibt einen Berg für jedes Alter

Buch von Wolfgang Schüssel, Bergwelten, Sepp Forcher

  • Kurzmeinung

    Bellis-Perennis
    17 x Faszination "Berge" aus unterschiedlichen Blickwinkeln

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Es gibt einen Berg für jedes Alter

Die persönlichen Erfahrungen und Verbindungen mit Bergen aus den Heimaten unterschiedlicher Menschen. Ob Extrem-Alpinistin, Bischof, Schüler oder Schauspielerin – die Berge sind für Menschen unterschiedlichster Professionen und aller Altersklassen Sehnsuchtsort, prägende Lehrmeister und Spiegel der Seele zugleich. So unterschiedlich wie wir Menschen gestrickt sind, so individuell ist auch unser Erleben. In den Alpen finden jedoch alle Beiträger dieses Buches etwas Gemeinsames: sie sind ihnen nicht nur Zuflucht aus dem Alltag, sondern auch Schule der Wahrnehmung und der Reflexion. Dabei muss es nicht immer der Achttausender sein, um innere und äußere Gipfel zu stürmen.
Weiterlesen

Bewertungen

Es gibt einen Berg für jedes Alter wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(1)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • 17 x Faszination "Berge" aus unterschiedlichen Blickwinkeln

    Bellis-Perennis

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Es gibt einen Berg für jedes Alter

    17 höchst unterschiedliche Beiträge zur Faszination "Berge" In diesem liebevoll gestalteten Buch erzählen 17 Personen über ihre Sehnsucht nach dem Berg. Es sind 17 Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts, die sich der Faszination Berg nicht entziehen können. Darunter sind so bekannte Namen wie Bergsteigerin Marlies Czerny, Alt-Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, der auch die entzückenden Illustrationen beigesteuert hat, Schauspielerin Ursula Strass oder der unbekannte Schüler Constantin Tischner, der auf einer Familienwanderung entdeckt, dass Berge gar nicht so langweilig sind.
    Manch einer muss entdecken, dass er noch nicht für den Gipfelsieg bereit ist und der Berg die „Eroberung“ quasi „verweigert“. beim zweiten oder dritten Anlauf klappt es dann. Der Weg ist das Ziel.
    Meine Meinung:
    Die einzelnen Geschichten lassen sich leicht lesen. Sie sind höchst subjektive Erlebnisse und können Anreiz für so manchen Leser sein, die Wanderschuhe anzuziehen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass durch die euphorischen Worte manchmal die Gefahren, die am Berg lauern, falsch eingeschätzt werden.
    Das Inhaltsverzeichnis finde ich besonders gelungen. Die Namen der Autoren sind als Bergkette dargestellt, wobei das Geburtsjahr die Gipfelhöhe angibt. Ein ungewöhnlicher Einfall. Durch die liebevolle Aufmachung eignet sich das Buch als hübsches Geschenk.
    Nicht alle Geschichten haben meinen Geschmack getroffen, doch die Kernaussage ist klar: Mit Ausdauer kommt man ans Ziel, auch wenn es manchmal beschwerlich ist und es mehrere Versuche bedarf. Das gilt für Berge wie auch fürs Leben.
    Fazit:
    Gerne gebe ich diesem netten Buch 4 Sterne.
    Weiterlesen

Ausgaben von Es gibt einen Berg für jedes Alter

Hardcover

Seitenzahl: 214

Besitzer des Buches 1

Update: