Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Überredung

Anne Elliot ist jung, intelligent und bis über beide Ohren in den mittellosen Seemann Frederick Wentworth verliebt. Der Hochmut ihrer Familie und der Rat einer guten Freundin bringen sie jedoch dazu, seinen Heiratsantrag abzulehnen. Als sie ihrer Jugendliebe nach vielen Jahren noch einmal begegnet, ist das Zusammentreffen von Missverständnissen geprägt. Gleichzeitig erregt Frederick Wentworth, der inzwischen zum Marineoffizier befördert worden ist, auch die Aufmerksamkeit anderer junger Damen. Anne sieht zunächst keine zweite Chance für die große Liebe, bis ein tragischer Unfall alles verändert. Einzigartige Schmuckausgabe des Klassikers: mit Titel-Etikett, Hochprägung, Goldfolie und Leseband Reich veredelt und durchgehend zauberhaft illustriert Mit 10 aufwendig gestalteten Extras
Weiterlesen

Über Jane Austen

Nur 41 Jahre alt wurde die 1775 in Steventon geborene britische Schriftstellerin Jane Austen. Ihre Bücher "Stolz und Vorurteil" und "Emma" gehören zu den Klassikern der englischen Literatur und wurden mehrfach erfolgreich verfilmt. Mehr zu Jane Austen

Bewertungen

Überredung wurde insgesamt 80 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.

(43)
(29)
(6)
(0)
(2)

Meinungen

  • sehr angenehm zu lesen in dieser neuen Übersetzung, ohne atmosphärische Einbußen

    Smoke

  • Sicherlich zu recht ein Klassiker, leider mehr als langweilige Dialoge... Nichts für mich, daher Abbruch

    Cocolina

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Überredung

    […]
    Ich habe auch damals den Film im Kino gesehen, der zu meinen Lieblingsfilmen gehört, weshalb ich besonders neugierig auf das Buch war.
    Vor einem Monat habe ich Persuasion im Rahmen einer Minileserunde gelesen und ich bin sehr froh, dass ich die liebe Unterstützung von zwei netten Büchertrefflerinnen hatte. Wie auch bei Pride and Prejudice war die erste Hälfte des Buch für mich schwerfällig. Die eigentliche Liebesgeschichte zwischen Anne und Frederick nimmt nur ein paar Seiten ein, es geht eher darum, was danach passiert und wie die Protagonisten mit der Trennung umgehen. Sehr verwirrt hat mich die Fülle an Personen, die im Laufe des Buches vorkamen und manche (wie z.B. die Dalrymples) hätte man auch weglassen können. Dieses ewige Hin und Her, ob Anne und Frederick doch vielleicht nochmal zusammenkommen oder nicht, fand ich an manchen Stellen schon etwas langatmig, wobei nicht langweilig geschrieben. Richtig spannend wurde es für mich erst so im letzten Drittel, wobei ich dort fast das Gefühl hatte, das wird nichts mehr mit Anne und Frederick. Gut gemacht fand ich die überraschende Wendung, die Annes Cousin Mr. Elliot betrifft, weil ich ihn bis dahin wirklich sympathisch fand. Das Ende kam für mich dann doch überraschend, aber es hat mich gefreut. Gut an diesem Buch finde ich, dass es keine klassische/kitschige Liebesgeschichte ist. Ich gebe dem Buch insgesamt , da es mich insgesamt nicht so sehr fesseln und begeistern konnte wie Pride and Prejudice und es nicht ganz meinen Erwartungen entsprochen hat. Dennoch wird es nicht mein letzter Jane Austen Roman sein - irgendwann möchte ich auch noch Sense and sensibility lesen.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Überredung

    "Überredung" ist ein weiterer, liebenswerter und phänomenaler Roman von Jane Austen!
    Anne Elliots Familie und Freundin überredet sie, den Antrag von dem mittellosen Mr. Wentworth abzulehnen, aufgrund des Ständeunterschieds. Anne gehorcht ihnen und lehnt den Antrag ab - vergisst ihren Mr.Wentworth jedoch nicht.
    Achteinhalb Jahre später sehen sich Anne und Kapitän Wentworth wieder. Mr. Wentworth ist nun ein angesehener Kapitän der Seemarine mit einem beachtlichen Vermögen. Anne liebt ihn nun noch mehr, doch Mr. Wentworth gibt sich anfangs sehr abweisend...
    Eine wundervolle Geschichte über zwei sich liebende Menschen, die erst nach einigen Hin und Her zu sich finden. Jane Austens Schreibstil ist wirklich einzigartig - sie beschreibt ironisch, liebenswürdig, wunderschön und fröhlich die Gesellschaft in England im 19. Jahrhundert. Als Leser versinkt man mittendrin und wünscht sich, selbst mal in die Rolle eines Charakters schlüpfen zu können.
    Ich stehe generell nicht auf "Kitsch" - aber Austens Bücher würde ich auch nicht als solche bezeichnen. Dafür sind sie viel zu authentisch und ihre Bücher, besonders "Überredung" muss man einfach lieben! Viel zu schnell geht der Roman zu Ende...
    Weiterlesen
  • Rezension zu Überredung

    Inhalt:
    Anne Elliot, 28-jährige unverheiratete Tochter von Sir Walter Elliot, lebt mit ihrem Vater und ihrer Schwester Elizabeth in Kellynch Hall. Niemand ahnt, dass sie fast acht Jahre zuvor mit Frederick Wentworth verlobt war. Durch die Überredungskunst ihrer Freundin Lady Russell ließ sich Anne damals überzeugen, dass eine Heirat mit diesem Mann töricht wäre. Zu spät stellt sie fest, dass sie sich geirrt hat...
    Sir Walter, mittlerweile in Geldnöten, muss sein Haus vermieten und zieht sich zusammen mit Elizabeth nach Bath zurück. Das Haus wird von Captain Croft und seiner Frau Sophy gemietet. Sophy ist Fredericks Schwester... alte Wunden in Anne brechen wieder auf: sie ersehnt und fürchtet eine Begegnung mit ihrem ehemaligen Verlobten gleichermaßen.
    Dieses Treffen findet zum ersten Mal in Uppercross statt, einem kleinen Dorf, in dem Annes Schwester Mary mit ihrem Ehemann Charles Musgrove und dessen Familie lebt. Es scheint, als ob Captain Frederick Wentworth die Anwesenheit Annes kaum ertragen kann. Er flirtet zudem offensichtlich mit den Töchtern der Musgroves, Luisa und Henrietta.
    Eine Reise nach Lyme ändert jedoch alles...
    Meine Meinung:
    Nachdem ich letztes Wochenende die BBC-Verfilmung "Verführung" auf Tele5 sah, wollte ich natürlich wissen, wie die Vorlage umgesetzt wurde.
    "Persuasion" ist nach "Pride and prejudice" der zweite Roman von Jane Austen, den ich gelesen habe.
    Auch dieses Buch hat mir gut gefallen. Allerdings ist der Roman nicht so lustig und quirlig wie "Stolz und Vorurteil", hat aber (natürlich) seinen eigenen Charme! An Gesellschaftskritik und dem Wunsch nach Liebesheiraten mangelt es auch hier nicht. Mary ist ein herrlich gräßlicher Charakter, der mich immer wieder in ihrer Dummheit zum Lachen brachte!
    Ein Buch zum Schmunzeln, Lachen, Mitfühlen und Genießen. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen!
    Weiterlesen

Ausgaben von Überredung

Taschenbuch

Seitenzahl: 348

Hardcover

Seitenzahl: 240

E-Book

Seitenzahl: 310

Hörbuch

Laufzeit: 00:07:30h

Überredung in anderen Sprachen

Ähnliche Bücher wie Überredung

Besitzer des Buches 223

Update: