Der Duft des Geldes

Buch von Gary Krist

Bewertungen

Der Duft des Geldes wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(0)
(0)
(0)
(1)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Der Duft des Geldes

    Der junge William Merrick ist ehrgeizig. Er kommt aus der Provinz in die große Stadt und will dort das große Geld machen. Aber die neuen Technologien, mit denen er seinen Traum verwirklichen will, bergen auch Gefahren.
    Die Geschichte spielt abwechselnd in der Vergangenheit und in der Gegenwart. Sie beginnt im London gegen Ende des 17. Jahrhunderts und wechselt dann nach New York in den 1990ern. Dabei läuft die Handlung selbst weiter, nur die äußeren Umstände ändern sich. Auch die Charaktere bleiben die gleichen. Sie sind moderner, aber ihre Absichten und Wesenszüge bleiben gleich.
    Mir ist die ist die Lektüre aus verschiedenen Gründen schwer gefallen. William ist kein sympathischer Protagonist. Seine jugendliche Arroganz war nicht leicht zu ertragen. Dabei hat mir der Charakter aus der Vergangenheit anfangs noch besser gefallen, weil er eine gewisse unschuldige Begeisterung mitgebracht hat. Aber je länger er sich in seiner neuen Position befunden hat, desto mehr glaubte er, die Dinge besser zu wissen und hat alle Ratschläge in den Wind geschlagen.
    Auch die Menschen in seinem Umfeld haben keinen guten Eindruck gemacht. Sie kamen mir durch die Bank arrogant und auf Erfolg und Äußerlichkeiten fixiert vor. Fehler wurden nicht verziehen. Vielmehr wurde derjenige umgehend aus ihrem Kreis verstoßen.
    Ein anderer Kritikpunkt war die Sprache. Spielte die Geschichte im 17. Jahrhundert, klang sie sehr künstlich. In den 1990er Jahren dagegen wirkte sie ein wenig zu sehr bemüht, modern zu sein. Eigentlich so, wie es auch Williams Charakter war.
    Mein Fazit
    Die Idee, eine Geschichte in zwei verschiedenen Zeitebenen spielen zu lassen, ist sicherlich interessant. Hier hat sie allerdings aus mehreren Gründen nicht funktioniert.
    Weiterlesen

Ausgaben von Der Duft des Geldes

Taschenbuch

Seitenzahl: 320

E-Book

Seitenzahl: 304

Hardcover

Seitenzahl: 304

Der Duft des Geldes in anderen Sprachen

  • Deutsch: Der Duft des Geldes (Details)
  • Englisch: Extravagance (Details)

Besitzer des Buches 2

Update: