Der Geruch von Wut

Buch von Gabriele Clima, Barbara Neeb, Katharina Schmidt

  • Kurzmeinung

    Maesli
    Schmerz und Hass, und eine folgenschwere Entscheidung, die den 16jährigen Alex in große Schwierigkeiten bringt

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Der Geruch von Wut

Alex ist wütend. Seit dem Autounfall, bei dem sein Vater ums Leben gekommen ist, ist nichts mehr wie früher. Schuld an allem ist der Fahrer des anderen Wagens, das steht für Alex fest. Er setzt es sich zum Ziel, den Mann zu finden und zu bestrafen. Unterstützung erhofft er sich von den „Black Boys“. Dass die rechtsradikale Ansichten vertreten, nimmt er in Kauf. Im Gegenzug muss er sich an den gewalttätigen Aktionen der Gruppe beteiligen. Zusehends verliert Alex die Kontrolle über die Situation und erkennt: Den wahren Rückhalt findet er zu Hause, wo seine Mutter und Tante immer für ihn da sind – ganz gleich, was passiert. Ein eindrücklicher Roman über falsche Entscheidungen, ihre Konsequenzen und die Hoffnung auf einen Neuanfang.
Weiterlesen

Bewertungen

Der Geruch von Wut wurde insgesamt 5 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,5 Sternen.

(4)
(1)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • Schmerz und Hass, und eine folgenschwere Entscheidung, die den 16jährigen Alex in große Schwierigkeiten bringt

    Maesli

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Der Geruch von Wut

    Bei einem Autounfall verliert Axel seinen Vater, er und seine Mutter werden schwer verletzt. Während sich Axel wieder ins Leben zurück kämpft, bleibt seine Mutter für immer körperlich gezeichnet.
    Ich tat was man von mir erwartete, und Mama sagte, es sei so schön, wir beide zusammen, auch hier im Krankenhaus, das sei unser neues Leben, meine und ihre Untersuchungen. "Na toll", hatte ich gedacht, aber ich hatte sie nur angelächelt und ihr zugestimmt.
    Mit dem Verlust des Vaters kommt Alex nicht zurecht und in ihm wächst eine Wut, die er nicht zähmen kann: er muss den Schuldigen finden. Als er aus der Zeitung erfährt, dass es ein Farbiger ist, scheint ihn nichts mehr aufhalten zu können.
    Meine persönlichen Leseeindrücke
    Es ist ein Buch, das jugendliche Leser anspricht. In 69 kurzen Kapitel, die während des Lesens für Dynamik und Spannung sorgen, verfolge ich Axel, den Protagonisten der Geschichte, wie er den Schuldigen des Autounfalls sucht und dabei in die rechte Szene abdriftet.
    Aber Ferenc war ziemlich deutlich gewesen: Ich finde deinen Schwarzen, du hilft den Black Boys.
    Wenn es auch Fiktion ist, die Handlung könnte im heutigen Italien durchaus genauso vorfallen. Es braucht nicht sehr viel um vom rechten Weg anzukommen; das ist hier sehr gut geschildert. Ich kann mich in den jungen Menschen hineinfühlen und seine Ängste, Verzweiflung und Wut gut nachvollziehen. Er ist in der Pubertät, fühlt sich hilflos und überhaupt nicht gefestigt in seinem Leben nach dem Unfall. Das drückt Gabriele Clima mit seiner knappen und sehr eindringlichen Sprache sehr gut aus und es gelingt ihm eine direkte Verbindung mit Alex herzustellen und ich, als erwachsene Leserin, erfahre wie Jugendliche ticken. Das großartige an dem Roman ist, dass sich Jugendliche mit dem Protagonisten identifizieren können und mit ihm die große Veränderung vollziehen: Axel überwindet seine Wut und wird ein gutes Stück erwachsener.
    Fazit
    Gabriele Clima schafft es mit seinen Roman „Der Geruch von Wut“ seine jungen Leser einzufangen und sie direkt anzusprechen. Er vermittelt ein Lebensgefühl, in dem sich viele Jugendliche widerspiegeln und gibt einen Lösungsvorschlag, wie man mit schwierigen Situationen umgehen kann. Niemand ist alleine: das ist wohl die große Botschaft dieses Buches, das mich wieder einmal begeistern konnte.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Der Geruch von Wut

    Nach der Leseprobe:
    Hier einen Leseeindruck zu verfassen empfinde ich als schwierig.
    Dafür hat der Klapptext und die Leseprobe zu wenig ausgesagt.
    Das Cover gefällt mir ebenfalls nicht.
    Jedoch denke ich dass es von der Grundidee gut sein könnte, daher wäre ich interessiert diesen Roman zu lesen.
    3 von 5 Sterne
    Die Fakten:
    Es handelt sich bei dem Titel: Der Geruch von Wut von Gabriele Clima um ein 192-seitiges Paperback im Bereich Jugendroman.
    Erscheinungstermin war der 25.07.2022, Preis 17 €
    Cover und Schriftart:
    Als ich das Buch zum ersten Mal in den Händen hielt, war ich wirklich positiv überrascht. Die Haptik und die Farben, es hat sich einfach toll angefühlt und angesehen.
    Das Cover, 3 Jugendliche von hinten gesehen, 2 davon komplett in Schwarz gehalten, der Mittlere Normal angezogen passen zu 100 % zu dem Inhalt des Buches.
    Die Schriftart normaler Größe, sehr angenehm zu lesen. Kurze Kapitel lassen den Roman rasanter wirken.
    Die Geschichte:
    Im Jugendroman der Geruch von Wut wird das Thema Rachegefühle behandelt.
    Der 16 Jährige Alex verliert durch einen Autounfall seinen Vater, seine Mutter wird verletzt.
    Im Laufe des Buches nimmt Alex Kontakt zu einer Rechtsradikalen Gruppe auf, die Black Boys. Durch diese Gruppierung erhofft sich Alex, Rache an dem für Ihn vermeindlichen Unfallverursacher.
    Mein Fazit:
    Nach der Leeprobe war ich erstmal gar nicht so begeistert.
    Dann kam der Roman und bereits das wirklich ansprechende Cover hat mich fast schon umgestimmt.
    Ich habe direkt angefangen zu lesen und konnte nicht mehr aufhören.
    Die Geschichte rasant, ging sofort los.
    Die Hauptprotagonisten (Alex und seine Mama) sind mir sehr sympatisch gewesen.
    Der Autor versteht es dem Leser zu vermitteln, dass Alex wirklich ein guter Junge ist.
    So kann es passieren dass auch gute Menschen in Schwierigkeiten geraten ohne es zu wollen.
    Hier und da war es sehr schwierig diesen Roma zu lesen, weil ich mit Tränen zu kämpfen hatte.
    Der Tod des Vaters, die unendliche Liebe zwischen Mama und Sohn, aber auch die furchbare Gewalt die in dem Roman auftauchen, lassen mich sprachlos zurück.
    Dieser Roman bekommt eine Lese und Kaufempfehlung. Er fesselt, begeistert und schockiert gleichermaßen. Für mich ebendfalls ein Roman der in der Schule gelesen werden sollte.
    5 von 5 Sterne
    Weiterlesen

Ausgaben von Der Geruch von Wut

Taschenbuch

Seitenzahl: 192

Besitzer des Buches 1

  • Mitglied seit 12. April 2021
Update: