Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Reden gegen den Krieg

Das Buch zum Krieg in der Ukraine - die wichtigsten 10 Reden des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj gegen den Krieg aus dem Ukrainischen übersetzt und erstmals auf Deutsch verlegt. Während Wladimir Putin an seinem berühmten langen Tisch Abstand hält von seinen Getreuen und seine Nation mit martialischen Parolen und Verbreitung von Lügen auf die 'militärische Spezialoperation' in der Ukraine einschwört, wendet sich der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj aus seinem Kiewer Bunker und im Armee-Shirt in Reden voller Mut, Entschlossenheit und Menschlichkeit an sein Volk und die Welt. In diesem Band sind die beeindruckendsten, wichtigsten Reden Selenskyjs gegen den Krieg versammelt: Seine zutiefst menschliche Ansprachen an die russische Bevölkerung am Vorabend der Invasion und die an das ukrainische Volk nach dem Tag des Überfalls, seine Reden vor der Münchner Sicherheitskonferenz, dem EU-Parlament, dem amerikanischen Kongress, der Knesset, dem Bundestag, der Schweizer Bevölkerung, der NATO und dem Europarat. In ihrer Zusammenschau erzählt diese eigens für den deutschsprachigen Markt kuratierte Auswahl nicht nur auf höchste eindrückliche Weise die Kriegsereignisse seit Februar 2022 nach, sie sind auch wichtige Dokumente der Zeitgeschichte, die dem Leser helfen, das Geschehen in der Ukraine und der Welt seit dem 24. Februar 2022, dem Überfall Russlands auf sein Nachbarland, nachzuvollziehen. Mit einem Vorwort von Ukraine-Expertin Bettina Sengling. Der Droemer Verlag unterstützt mit dem Verkauf dieses Buches Geflüchtete aus der Ukraine.
Weiterlesen

Bewertungen

Reden gegen den Krieg wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • Eindrucksvolle Einblicke in das Seelenleben eines Volkes und seines Präsidenten

    Dietmar58

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Reden gegen den Krieg

    Wolodymyr Selenskyj - ein Mann, der vom Komiker zum Helden eines vom Krieg heimgesuchten Landes wurde, oder vielleicht besser: werden musste?
    Ja, er musste - aber Viele haben ihm diesen Rollenwechsel nicht zugetraut. In der derzeitigen Krise beweist er anerkanntermaßen echte (Führungs-)Stärke! Ein Präsident, den die Krise zu einem robusten und bewunderten Präsidenten werden ließ, der nicht nur als Idol für Patriotismus in der Mitte seines Volkes steht, sondern auch zum unerschrockenen Verteidiger demokratischer Werte aufsteigen ließ.
    Im vorliegenden Band werden die (virtuellen) Reden des ukrainischen Präsidenten zu verschiedenen Anlässen wiedergegeben. Allesamt hängen natürlich mit den aktuellen, schrecklichen Kriegsereignissen zusammen. Der Bogen spannt sich von der Ansprache anläßlich der Münchener Sicherheitskonferenz und der Ansprache an das russländische Volk unmittelbar vor Kriegsbeginn bis zu den Reden, verbunden mit den Appellen an die Abgeordneten und die Bevölkerung(en) verschiedener nationaler Parlamente, des NATO-Gipfels und des Europäischen Rates.
    Nicht nur die Dramatik der realen Ereignisse lassen diese Ansprachen zu besonderem (Lese-)Erleben werden. Deren Inhalt spiegelt nicht nur die Verfasstheit des ukrainischen Präsidenten wider, sondern mit größter Gewissheit auch die, des von ihm regierten Volkes der Ukrainer. Sichtbar werden Schmerz, Trauer, Wut, Hoffnungen, Sehnsüchte, Sympathien und Skepsis. Angesichts des Krieges schmerzhafte und eindringliche Weckrufe an uns!
    Ein kompakt gehaltener Band, der es in sich hat. Gut lesbar, beeindruckend und zum Nachdenken anregend. Mag man sich nun allen Appellen bis ins letzte Detail anschließen oder nicht, sich den elementaren Fragestellungen zu entziehen wäre unverantwortlich. Die Quintessenz: Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit!
    Der tragische Hintergrund und auch die Tatsache, dass der Verlag Droemer Knaur mit dem Verkauf des Buches ukrainische Geflüchtete unterstützt, lässt dieses Buch zu einem "must have" werden!
    Weiterlesen

Ausgaben von Reden gegen den Krieg

Hardcover

Seitenzahl: 96

Update: