Pirlo: Falsche Zeugen

Buch von Ingo Bott

  • Kurzmeinung

    carola1475
    Gelungener zweiter Band um die Strafverteidiger Pirlo und Mahler
  • Kurzmeinung

    Maesli
    Einer der besten True-Crime, die ich bisher gelesen habe

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Pirlo: Falsche Zeugen

Zeugen gelten zu Recht als das unsicherste aller Beweismittel. Manchmal sagen sie die Wahrheit. “Pirlo - Falsche Zeugen” ist der zweite Fall für Strafverteidiger Anton Pirlo und seine Partnerin Sophie Mahler von Strafverteidiger Dr. Ingo Bott Rainer Waßmer ist tot. Er war der Anführer einer Nazi-Rocker-Bande, mit denen die Clan-Familien in Düsseldorf eigentlich bisher in friedlicher Ko-Existenz lebten. Bis jetzt. In der Nacht hatten sich Clans und Rocker ein kleines Gefecht geliefert. Nichts Ernstes. Nur mal klarstellen, wo jeder steht. Doch nun ist Waßmer tot, und Faruk Maliki, Thronfolger einer bedeutenden Clan-Familie, wird des Mordes beschuldigt. Er braucht dringend einen Anwalt. Oder eine Anwältin. Oder am besten gleich beide. Pirlo und Sophie suchen fieberhaft nach Beweisen, die ihren Mandanten entlasten könnten. Dabei geraten sie selbst in Lebensgefahr und zwischen die Fronten. »Lesen mit Spaßfaktor und guter Spannung bis zum Abschlussplädoyer.« Marion Hübinger/Buchpalast
Weiterlesen

Serieninfos zu Pirlo: Falsche Zeugen

Pirlo: Falsche Zeugen ist der 2. Band der Strafverteidiger Anton Pirlo und Sophie Mahler Reihe. Diese umfasst 3 Teile und startete im Jahr 2021. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2023.

Bewertungen

Pirlo: Falsche Zeugen wurde insgesamt 5 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.

(2)
(3)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • Gelungener zweiter Band um die Strafverteidiger Pirlo und Mahler

    carola1475

  • Einer der besten True-Crime, die ich bisher gelesen habe

    Maesli

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Pirlo: Falsche Zeugen

    Der erste Teil schien mir auf den ersten Blick so, als ob sich Ingo Bott ein eigenes Denkmal setzen wollte, da Pirlo irgendwie auf dem Buchdeckel genauso aussieht, wie Ingo Bott. Das hat meine Vorurteile stark belastet, doch im Laufe des Buches hat sich alles irgendwie verdreht und beim Einstieg von Sophie Maler war dann alles gut und der erste Teil ein Erfolg.
    Nun liegt mir der 2. Teil in der Hand und ich kann machen was ich will, ich schaue schon wieder skeptisch auf den Beginn, nur um festzustellen, dass ich fast ohne Anlauf wieder mitten in der Geschichte bin. Sophie kämpft wie gewohnt, um Ihre eigene Art zu behalten und sich nicht von Ihrem berühmten Vater dem "Star-Anwalt", in dessen Kanzlei einspannen zu lassen. Auf der anderen Seite haben wir den einerseits genialen, andererseits absolut unzuverlässigen Eigenbrödler Anton Pirlo, der von seiner eigenen Familie , eher wie ein Aussätziger behandelt wird und seinen richtigen Namen verschweigt.
    Die Familie Maliki, ist dem was man gemeinhin als Gangsterclan bezeichnet , in Düsseldorf schon sehr nahe gekommen. Als bei einem Streit vor einer Disco ein Teil des Familienclans auf einen Rockerclan stößt, wird gedroht und schreit nach einer Auseinandersetzung zwischen dem Anführer der Rocker und dem jüngsten Spoß des Clans. Als 2 Stunden später vor einem Saunaclub der Anführer abgestochen wird und Maliki in exakt dem gleichen Club die Leiche findet und sogar noch aus Dummheit das Messer herauszieht, stehen die Chancen darauf als Mörder verurteilt zu werden, gar nicht so schlecht. Doch Maliki schleppt sich irgendwie unerkannt zur Wohnung von Pirlo und bittet um Hilfe....
    Wir dringen ein, in die Welt von Ehre und Ansehen einer Clanfamilie, die Pirlo unterstützt aber auch keine Angst vor Drohungen hat um einen Freispruch zu erreichen. Doch Pirlo und Sophie suchen nach einem Motiv und können einfach nichts finden, zumal ein Streit der Malikis mit den Rockern niemand nützt. Auch wenn man Pirlo eigentlich die meiste Zeit schlagen möchte, da er irgendwie überhaupt keinen Stolz hat und Sophie wirklich verzweifelt und alles hinschmeißen möchte.
    Doch es liest sich einfach so schnell und der Leser wird wirklich gut unterhalten. Ich freue mich schon auf Teil 3, der im August erscheinen wird. Empfehlung an alle , die gut gemachte Anwaltsgeschichten mit viel Herz und jeder Menge Nebenschauplätzen mögen. Für mich sehr gute 4 Sterne!
    Weiterlesen
  • Rezension zu Pirlo: Falsche Zeugen

    Pirlo, Mahler und die Große Freiheit
    Im zweiten Band um die Strafverteidiger Dr. Pirlo und seine Partnerin Sophie Mahler geht es um den getöteten Anführer einer Nazi-Rockergang und den mordverdächtigen Spross einer albanischen Clanfamilie. Eigentlich hatten die beiden Gruppierungen bisher mehr oder weniger friedlich in Düsseldorf koexistiert. Es gibt keine Zeugen der Tat und die Indizien sprechen gegen den jungen Clanangehörigen. Die Ermittlungen von Pirlo und Sophie gestalten sich äußerst schwierig und bringen die beiden wiederholt in gefährliche Situationen.
    Ingo Bott, selbst erfolgreicher Strafverteidiger mit eigener Kanzlei, ist wieder ein spannender und unterhaltsamer Justizkrimi gelungen, in dem er nicht nur die Vorgehensweise der Verteidigung und das Geschehen in der Hauptverhandlung authentisch beschreibt, sondern auch die Clanstrukturen glaubwürdig schildert. Die Figurenzeichnung aller Charaktere ist lebensnah und überzeugend, auch Pirlos Ambivalenz seiner eigenen Familie gegenüber und die daraus entstehenden inneren Konflikte finde ich gut und nachvollziehbar dargestellt. Und auch Sophie hat ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Familie. Der chaotische Pirlo und die gründliche Sophie Mahler arbeiten perfekt zusammen, sie ergänzen und mögen sich. Sophie ist in dieser Geschichte eine gleichberechtigte Kollegin, sie trägt zur Aufklärung des Falls sogar mehr bei als Pirlo.
    Obwohl die Protagonisten dadurch sehr nah- und greifbar werden, haben mir in diesem zweiten Band die Überlegungen, Befindlichkeiten und Erlebnisse der Beiden auf privater Ebene etwas zu viel Raum eingenommen. Auch diese persönlichen Aspekte werden vom Autor dennoch einfühlsam und glaubhaft beschrieben.
    Ingos Botts Schreibstil ist unverwechselbar mit vielen kurzen Sätzen, wiederkehrenden Pirlo-typischen Ausdrücken, temporeich, humorvoll und ironisch. Die Erzählperspektive wechselt zwischen Pirlo und Sophie. Auch Düsseldorfer Lokalkolorit kommt nicht zu kurz und macht wieder viel Spaß.
    Ich vergebe 4,5 Sterne und freue mich jetzt schon auf den nächsten Band, der im Sommer 2023 erscheinen soll.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Pirlo: Falsche Zeugen

    Die Handlung ist schnell erzählt. Der Kronprinz der albanischen Großfamilie Maliki soll den Anführer der Nazis auf einem Parkplatz erstochen haben. Alles lässt einen Bandenkrieg vermuten, doch fehlt hier eindeutig das Motiv für die Tat. Die Suche danach gestaltet sich als ungewöhnlich schwierig, denn alle Ansätze verlaufen im Sand. Nur per Zufall gelingt es Sophie Maler eine überraschende Situation richtig zu interpretieren und die Teile fügen sich endlich wie ein Puzzle zusammen.
    Meine persönlichen Leseeindrücke
    Bei diesem True – Crime passt einfach alles. Das fängt bei einem interessanten Fall an. Die Aufklärung ist stilistisch schlicht gehalten und gerade deswegen logisch, klar und verständlich. Gekonnt eingearbeitete humorvolle Szenen lockern den Krimi auf und steuern eindeutig zu dessen Qualität bei. Die Arbeit der Ermittler und der Verteidiger wird polizeitechnisch und juristisch fesselnd beschrieben und es macht einfach nur Spaß, den Recherchen zu folgen. Die geschickte Verbindung der einzelnen Handlungsstränge, die klar und präzise ausgearbeitet sind, lassen die Aufklärung des Deliktes umso aufregender verfolgen. Ich bin sehr angetan.
    Das Einzige was mir nicht so besonders gefallen hatte - und wie hier bereits von einem anderen Leser angemerkt - war das hin und her der Gefühle. Ich würde hier eine klare Ansage vorziehen.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Pirlo: Falsche Zeugen

    Schon der erste Band um die beiden Rechtsanwält*innen Pirlo und Mahler hatte mir richtig gut gefallen, so dass ich gerne den hier vorliegenden zweiten Band zur Hand genommen habe. Und ich wurde nicht enttäuscht. Inhaltlich geht es um den Konflikt zwischrn einer Neonazi Gruppe und einem arabischen Clan, der sich nach dem Mord an dem Neonazi Anführer Rainer Waßmer immer weiter hochschaukelt und so auch Polizei und Medien auf das Treiben dieser beiden Gruppen aufmerksam hat. Doch wer hat ein Interesse daran, das die Situation eskaliert? Pirlo und Mahler übernehmen die Verteidigung eines Clanmitglieds und müssen viel recherchieren, bis sie die Wahrheit ans Licht gebracht haben. Dabei geraten sie mehr als einmal in kritische Situationen.
    Die Geschichte wird vom Autor Ingo Bott spannend und interssant erzählt, so dass ich als Leser*in gerne dabei geblieben bin und das Buch in zwei Tagen ausgelesen habe. Mir persönlich war das private hin und her im Buch etwas zu viel, aber das ist bestimmt Geschmackssache.
    Weiterlesen

Ausgaben von Pirlo: Falsche Zeugen

Taschenbuch

Seitenzahl: 496

Besitzer des Buches 4

Update: