Verheizte Herzen

Buch von Sarah Crossan, Maria Hummitzsch

  • Kurzmeinung

    Marie
    Altes Thema stilistisch neuartig erzählt. Leider unter bescheuertem deutschen Titel

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Verheizte Herzen

Ein Anruf verändert alles – ein vorwärts peitschender Roman in Versform. Was passiert, wenn der heimliche Geliebte stirbt und man keinem zeigen darf, wie sehr man trauert? Wenn es keinen Ort gibt und keinen Menschen, der um die Qualen wissen darf? Sarah Crossan ist mit diesem Roman ein grandioses Kunststück gelungen: Sie zeigt die Leiden einer getriebenen Frau in schnellen Beats. Ana ist Anwältin, Mutter zweier Kinder und Ehefrau von Paul. Offiziell. Insgeheim gibt es da noch Connor, Anas Klienten und heimlichen Geliebten. Doch Ana erhofft sich mehr von der Affäre als verstohlene Treffen im Hotel. Als Connor unerwartet stirbt, erfährt sie das ausgerechnet von der Person, die zwischen ihnen stand – seiner Frau Rebecca. Ana soll das Testament vollstrecken. Allein gelassen mit ihrer Trauer, sucht sie die Nähe zu Rebecca. Doch während sich der Wunsch nach einer Leidensgenossin schleichend zu einer Besessenheit steigert, vernachlässigt Ana ihre eigene Familie und wandelt dabei ständig am seelischen Abgrund. War Rebecca wirklich so unerträglich, wie Connor immer behauptet hat? Und hatte er überhaupt vor, sie irgendwann zu verlassen? Ana weiß nicht, wie und ob es ihr gelingen kann, Connor und sich selbst zu verzeihen. Sarah Crossan zeigt in diesem atemlosen Roman, der durch den hämmernden Rhythmus seiner Sprache eine besondere Dringlichkeit erhält, die Fallstricke menschlichen Miteinanders.
Weiterlesen

Bewertungen

Verheizte Herzen wurde insgesamt 5 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,4 Sternen.

(3)
(2)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • Altes Thema stilistisch neuartig erzählt. Leider unter bescheuertem deutschen Titel

    Marie

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Verheizte Herzen

    Inhalt
    Drei Jahre lang waren Ana und Connor zusammen. Jetzt ist er tot und sie darf nicht um ihn trauern. Nicht nur, weil er ein Klient ihrer Kanzlei war. Sondern auch, weil ihre Beziehung nur eine Affäre war.
    Meine Meinung
    Ana erzählt ihre Geschichte in zwei Ebenen. Die eine spielt in der Gegenwart, in der sie nicht nur mit dem Verlust ihres Geliebten fertig werden muss, sondern auch von ihrer Kanzlei beauftrag wird, seinen Nachlass zu regeln. In der anderen Zeitebene erlebt sie ihre Affäre noch einmal. Von dem Moment, an dem sie Connor das erste Mal sah, bis zu dem letzten Streit, nach dem sie die Beziehung beendete.
    Dass sie in den letzten drei Jahren zwei Leben hatte, die sie voneinander trennen musste, wird erst nach und nach klar. Anfangs hatte ich den Eindruck, Ana wäre Single und Connor zwar verheiratet, hätte aber keine Kinder. Aber das ist nicht so. Beide waren nicht nur verheiratet, sondern hatten Kinder. Aber das sind nicht die einzigen Dinge, die Ana zuerst nicht erwähnt. Nach und nach bröckelt die Fassade der heilen Welt, die sie um ihre Beziehung herum aufgebaut hat. Sie erinnert sich an immer mehr, auch an die nicht so schönen Dinge. Nach und nach wird aus der wunderschönen, besonderen Liebe eine ganz normale Affäre.
    Ana versucht verzweifelt, die Verbindung zu Connor nicht abreißen zu lassen. Sie hat niemand, mit dem sie über ihre Gefühle reden kann, denn niemand wusste von ihrer Affäre. An dieser Sprachlosigkeit droht nicht nur sie zu zerbrechen, sondern auch ihre Familie. Ihr Geheimnis wird zu groß für sie.
    Auch wenn Ana ihre Situation selbst verschuldet hat, hatte ich doch Mitleid mit ihr. Auch wenn sie es nicht so sagt, wirkt Connor doch wie derjenige, der die Hauptschuld trägt, was sicherlich auch daran liegt, dass sie die Geschichte erzählt. Nur manchmal kann ich einen kurzen Blick auf sine Sicht der Dinge werfen und habe den Eindruck gewonnen, dass er unter der Situation genau so gelitten hat wie Ana.
    Here is the beehive erzählt die Geschichte von zwei Menschen, die sich in einer ausweglosen Situation verrannt haben und von denen nur einer übrig bleibt. Die Autorin erzählt als neutrale Beobachterin und überlässt es ihrer Leserschaft, über die Charaktere zu urteilen.
    Weiterlesen

Ausgaben von Verheizte Herzen

Hardcover

Seitenzahl: 272

E-Book

Seitenzahl: 252

Besitzer des Buches 3

  • Mitglied seit 4. Juni 2004
  • Wub

    Mitglied seit 29. Januar 2013
  • Mitglied seit 21. Januar 2011
Update: