Nicky & Vera

Buch von Peter Sis, Brigitte Jakobeit

  • Kurzmeinung

    Gesine
    Wunderschönes Kinderbuch über die "tschechischen Kindertransporte", die der Engländer Nicholas Winton 1939 organisierte.

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Nicky & Vera

Im Dezember 1938 sagt der junge Engländer Nicholas Winton seinen Skiurlaub ab. Er fährt stattdessen nach Prag und rettet in den darauffolgenden Wochen und Monaten fast 700 jüdische Kinder vor den Nazis, indem er Kindertransporte von Prag nach England organisiert. Eines dieser Kinder ist die kleine Vera Gissing, die im Sommer 1939 ihr Dorf und ihre Familie verlässt. Sie wird die Nazizeit überleben, aber ihre Familie nie wiedersehen. Wie es ist, wenn man sein Zuhause verlassen muss, das können schon kleine Kinder verstehen. Und auch, dass da ein Mensch ist, der es als seine Aufgabe begreift, anderen zu helfen und nicht wegzusehen. In leuchtenden, poetischen Bildern verwebt der Ausnahmekünstler Peter Sís die Lebensgeschichten der beiden und erzählt von Menschlichkeit, Anstand und Mut.
Weiterlesen

Bewertungen

Nicky & Vera wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • Wunderschönes Kinderbuch über die "tschechischen Kindertransporte", die der Engländer Nicholas Winton 1939 organisierte.

    Gesine

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Nicky & Vera

    Der Engländer Nicholas Winton (1909 - 2015 - er wurde 106 Jahre alt!) rettete kurz vor Beginn des 2. Weltkriegs 669 jüdische Kinder aus der Tschechoslowakei. Es gelang ihm, Züge zu organisieren, die diese Kinder von Prag nach England brachten, und sie dort in Pflegefamilien unterzubringen. Auf dem Prager Hauptbahnhof kann man ein Denkmal sehen, auf dem er dargestellt ist. Fast fünfzig Jahre lang erzählte Winton nichts davon, erst seine Frau machte 1988 seine Geschichte öffentlich. Daraufhin wurde Winton zu der Fernsehsendung "That´s Life" eingeladen. Er wusste zunächst nicht, dass auch viele der von ihm geretteten Kinder im Studio waren. Als der Moderator fragte, wer von den Anwesenden Winton sein Leben verdanke, standen sie alle auf. Der amerikanische Bilderbuchkünstler Peter Sis, der selbst tschechischer Herkunft ist, hat in seinem Bilderbuch "Nicky und Vera" die beiden Lebensgeschichten von Nicholas Winton und Vera Gissing (die als Kind von Winton gerettet wurde) miteinander verknüpft. In wunderschönen zarten Pastellbildern wird von beiden die Kindheit und Jugend erzählt, aber auch das Leben in England nach dem 2. Weltkrieg. Die Bilder über Nicholas sind dabei immer in hellblau gezeichnet, die Bilder von Vera in zartem Braun. Die Bilder sind sehr filigran, gleichzeitig vielschichtig, weil viele Symbole eingearbeitet wurden. Im Nachwort wird erzählt, welchen Bezug der Autor Peter Sis zu der Geschichte von Winton hat und es werden Informationen zu Nicholas Winton und den von ihm geretten Kindern gegeben.
    Jetzt herrscht wieder Krieg in Europa - ein ganz anderer Krieg, aber trotzdem - und wieder gibt es Flüchtlinge. Die Flucht gelingt, wenn es Menschen gibt, die den Flüchtlingen helfen, einfach so, ohne viel Aufhebens darum zu machen. Wie Nicholas Winton es getan hat - der das so selbstverständlich fand, dass er nach dem Krieg nicht einmal Veranlassung sah, darüber zu berichten. Ein "stiller Held" eben. Das können schon Kinder verstehen. Eine wunderbare, Mut machende Geschichte, ein wunderschönes Buch.
    Weiterlesen

Ausgaben von Nicky & Vera

Hardcover

Seitenzahl: 64

Nicky & Vera in anderen Sprachen

Update: