Ein Rätsel auf blauschwarzem Grund

Buch von Lars Mytting, Irina Salkow

  • Kurzmeinung

    Melgarion14
    bis auf das Zeitrafferende ein wunderbares Buch, das mir in Erinnerung bleiben wird

Zusammenfassung

Serieninfos zu Ein Rätsel auf blauschwarzem Grund

Ein Rätsel auf blauschwarzem Grund ist der 2. Band der Schwesterglocken Reihe. Diese umfasst 3 Teile und startete im Jahr 2018. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2024.

Bewertungen

Ein Rätsel auf blauschwarzem Grund wurde insgesamt 5 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,5 Sternen.

(3)
(2)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • bis auf das Zeitrafferende ein wunderbares Buch, das mir in Erinnerung bleiben wird

    Melgarion14

Rezensionen zum Hörbuch

  • Rezension zu Ein Rätsel auf blauschwarzem Grund

    Butangen, 1903 – 1918:
    Nach dem Tod seiner Mutter Astrid und des Zwillingsbruders ist der kleine Jehans von der Erbfolge auf dem Hekne-Hof ausgeschlossen. Er wächst bei Zieheltern auf, ist dem Onkel als Kleinhäusler aber zu Arbeitsdienst verpflichtet. Jedes Jahr muss Jehans zusätzlich ein großes Rentier an den Hofherrn abliefern.
    Auf einem seiner einsamen Jagdausflüge begegnet er im unwegsamen Gelände dem englischen Sportjäger Victor Harrison. Überrascht stellen die jungen Männer fest, dass sie beide denselben Hirsch getroffen haben. Nach einem rasch beigelegten Streit fühlt Jehans eine unerklärliche Verbundenheit mit dem Fremden, die bald zu einer engen Freundschaft führt.
    Mit dem zweiten Band der „Schwesternglocken“ hat Lars Mytting nahtlos an den großartigen ersten Teil angeschlossen, sich womöglich in Handlung und Stil gar noch übertroffen.
    Die wenigen Zeilen als Inhaltsangabe sind nur ein Bruchteil dessen, was sich tatsächlich abspielt. Äußerst gekonnt spinnt der Autor seine Fäden, webt sie wie den sagenhaften Hekne-Teppich vom frühen 17. Jahrhundert bis in die aktuelle Romangegenwart des beginnenden 20. Jahrhunderts. Mit seinem großartigen Wissen um uralte nordische Sagen und Mythen, vertraut mit dem extrem harten Leben der ländlichen Bevölkerung und dem daraus resultierenden Aberglauben, entführt der Autor seine Hörer (und sicher auch Leser) in eine fremde und geheimnisvolle Welt.
    Davon abgesehen gibt es noch zahlreiche andere Themen, bei denen er mit großer Sach- und Detailkenntnis überrascht und beeindruckt. Die wichtigsten davon betreffen das Weben alter traditioneller Muster, Gebrauch und Funktionsweise von Webstühlen, das Mähen mit der Sense, das sich oftmals zu einem regelrechten Wettkampf entwickelte, die Rentierjagd, sowie Pflege und Handhabung von Gewehren, und nicht zuletzt die spürbare Begeisterung des Autors für historische Flugzeuge und den Beginn der Fliegerei.
    Besonders erwähnenswert erscheinen mir die Leistungen, welche Jehans - im Verein mit einer weiteren starken Persönlichkeit - durch einst im Pfarrhof angeeignetes Wissen über physikalische Gesetze hinsichtlich Wasserkraft und Strom zu erbringen vermag. Die charakterliche Entwicklung der Hauptfiguren hat mich generell sehr beeindruckt. Deren unbeugsame Hartnäckigkeit, ihre Ausdauer und Zähigkeit scheinen ein unentbehrlicher Wesenszug dieses wortkargen Menschenschlages gewesen zu sein.
    Am besten aber hat mir gefallen, wie sich im Laufe der Handlung ein Puzzleteil zum anderen fügt, wie sich noch aus dem ersten Teil verbliebene Visionen und Rätsel logisch und glaubwürdig auflösen.
    Der Pfarrer Kai Schweigaard spielt bei allen Ereignissen eine zentrale Rolle. Es geht dabei aber nicht nur um seine Beziehung zu den Folgebrüdern und die Bergung der im See versunkenen Schwesternglocke, es gibt noch weiteres Rätsel auf blauschwarzem Grund, das der Lösung harrt. Auch in diesem Buch lassen zart gesponnene Fäden bereits erahnen, dass sie im dritten Teil aufgegriffen und zu einem fulminanten Abschluss geführt werden.
    Die Vortragsweise der Sprecherin Irina Salkow hat mir ebenfalls gut gefallen. Sie liest sehr ruhig, eindringlich an den erforderlichen Stellen, im übrigen aber ohne Übertreibung. Dennoch erfordert das Zuhören einiges an Konzentration, häufigere Pausen waren nötig, da der Text sehr intensiv und atmosphärisch dicht ist. Über etwaige Längen, die beim Selberlesen stärker zutage treten könnten, trägt die angenehme Stimme der Vortragenden routiniert hinweg.
    Mich hat dieser großartige Roman auf allen Ebenen und mit allen Sinnen angesprochen, ein Meisterwerk, das mich gedanklich noch lange begleiten wird.
    Weiterlesen

Ausgaben von Ein Rätsel auf blauschwarzem Grund

Taschenbuch

Seitenzahl: 540

Hardcover

Seitenzahl: 539

E-Book

Seitenzahl: 488

Ein Rätsel auf blauschwarzem Grund in anderen Sprachen

  • Deutsch: Ein Rätsel auf blauschwarzem Grund (Details)
  • Norwegisch: Hekneveven (Details)

Besitzer des Buches 6

Update: