SAMi: Tigermut tut gut

Buch von Rikin Parekh, Michael Petrowitz

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu SAMi: Tigermut tut gut

Erlebe mit SAMi ein Lese-Abenteuer! Tiger Riku hat einen großen Traum: Er will der erste fliegende Tiger der Welt sein! Ganz schön ungewöhnlich für einen Tiger, findet sein bester Freund Papagei Jim. Trotzdem gibt Jim sich die größte Mühe, um seinem Freund zu helfen. Doch ganz egal, was sie versuchen – einen Tiger fliegen zu lassen, ist gar nicht so einfach, ohne Flügel und Federn. Zum Glück hat Jim eine Idee, mit der Rikus verrückter Traum doch noch wahr werden könnte … Lesebär SAMI nicht enthalten. Muss separat erworben werden. Mit SAMi - dein Lesebär tauchen Kinder ab 3 Jahren selbstständig in die Welt der Bilderbücher ein. Einfach ans Buch gesteckt, liest SAMi die Geschichte vor, während das Kind durch das Buch blättert. Dabei erkennt SAMi genau, auf welcher Seite sich das Kind befindet. Das Kind kann auf diese Weise frei im Buch vor- und zurückblättern und seine Lieblingsgeschichten beliebig oft anhören. So fördert SAMi die Selbstbeschäftigung und regt die Fantasie der Kinder an. SAMi kann verschiedene Bücher zu den unterschiedlichsten Themengebieten vorlesen: Neben wichtigen Themen aus dem Kinderalltag (z.B. Freundschaft, Streit), gibt es auch witzige Abenteuer und spannende Geschichten mit den Helden aus Filmen und Serien.
Weiterlesen

Bewertungen

SAMi: Tigermut tut gut wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu SAMi: Tigermut tut gut

    Riku ist ein Tiger und ihm ist bewusst, dass er eigentlich nicht fliegen kann, aber trotzdem ist und bleibt es sein größter Traum. Daher gibt er nicht auf und versucht alles – doch nichts funktioniert. Bis sein bester Freund, der Papagei Jim, eine Idee hat, die vielleicht tatsächlich funktionieren könnte…
    Dieses Bilderbuch wird für Kinder ab 3 Jahren empfohlen, was meiner Ansicht nach auch stimmig ist. Man kann das Buch dem Kind selbstvorlesen oder es mit SAMi, dem Lesebären, nutzen und sich vorlesen lassen. Dadurch können Kinder, die noch nicht lesen, sich alleine intensiver mit dem Buch beschäftigen und sich nicht nur auf die Bilder konzentrieren, sondern auch den Text hören.
    Zunächst muss SAMi die entsprechende Datei herunterladen. Durch den WLAN-Zugriff ging das aber wie gewohnt vollautomatisch und sehr schnell. Sami erkennt stets auf welcher Seite man ist und liest die Doppelseite vor, bis man umblättert. Das funktioniert einwandfrei. Etwas schade fand ich nur, dass es zwei Illustrationen gibt, bei denen ein Tiger-Triumphbaum zu sehen ist. An diesem hängen Fotos von Rikus Verwandten und darunter sind Schilder angebracht, die verraten, was die Tiger Besonderes geleistet haben. Dieses wird leider nicht vorgelesen und das finde ich schade, denn mein Kind erkennt, dass da mehr Text steht, kann ihn aber selbst nicht lesen und ist dann natürlich unzufrieden.
    Die Illustrationen gefallen mir, nur das Gesicht das Tigers des Öftern nicht besonders schön bzw. gefällt mir da der Stil nicht so sehr, was natürlich etwas schade ist, da dieser auf jeder Seite meistens mehrfach zu sehen ist. Vorgelesen wird das Buch von Johannes Steck und das sagt mir wiederum sehr zu, da er jedem Tier eine eigene Stimme verleiht. Veredelt wird das Ganze wie gewohnt mit Hintergrundgeräuschen und Musik, was es zu einem wahren Hörerlebnis werden lässt.
    Fazit: Eine schöne Geschichte über den Glauben an sich und das Verfolgen der eigenen Träume. Kleine Abzüge für manche Illustrationen und die zwei Seiten deren Texte nicht komplett vorgelesen werden. Ansonsten ist es ein schönes Hörerlebnis mit einem tollen Sprecher.
    Weiterlesen

Ausgaben von SAMi: Tigermut tut gut

Hardcover

Seitenzahl: 40

Update: