Nur Bärbel backte besser

Buch von Dany R. Wood

  • Kurzmeinung

    SaintGermain
    Einfach köstlich, wie die Backes auch in ihrem 5. Fall mit viel Humor ermitteln.

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Nur Bärbel backte besser

Ui, wie vornehm! Familie Backes stellt eine Putzfrau ein. Doch die plumpst kurz darauf vom Balkon – tot! Inge ist fassungslos. Ist ihr Haushalt etwa so dreckig, dass man lieber freiwillig stirbt, statt da zu wischen? Dorfpolizist Jupp hat ein komisches Bauchgefühl und stürzt sich auf die Nachbarn der Toten, denn in dem Mietshaus wohnen merkwürdige Leute. Dabei erfährt er auch noch von den sittenwidrigen Methoden der Putzfrau, die von einer Karriere als Zuckerbäckerin träumte. Apropos backen: Oma Käthe will ein Tortenimperium gründen und Inge kocht vor Wut, weil sie sich hintergangen fühlt. Jupp flüchtet sich lieber in die Ermittlungen, wer seine Bodenmasseuse auf dem Gewissen hat. Bei Mord ist mit ihm nämlich überhaupt nicht gut Kuchenessen.
Weiterlesen

Serieninfos zu Nur Bärbel backte besser

Nur Bärbel backte besser ist der 7. Band der Familie Jupp Backes ermittelt Reihe. Diese umfasst 10 Teile und startete im Jahr 2014. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2024.

Bewertungen

Nur Bärbel backte besser wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5 Sternen.

(3)
(0)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • Einfach köstlich, wie die Backes auch in ihrem 5. Fall mit viel Humor ermitteln.

    SaintGermain

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Nur Bärbel backte besser

    „Nur Bärbel backte besser“ von Dany R. Wood, der bereits 5. Band einer Dorfkrimi-Reihe, ist ein Feuerwerk an Komik, reich an witzigen Dialogen, schräg-schrulligen Typen und aberwitzigen Situationen. Zudem steckt auch noch eine Krimihandlung dazwischen, mit vielen Verdächtigen und zahlreichen in die Irre führenden Spuren.
    Worum geht es?
    Familie Backes, bestehend aus dem Dorfpolizisten Jupp, seiner Frau Inge und Oma Käthe, stellen die Putzfrau Ivana ein, weil Inge durch ein Gipsbein gehandicapt ist. Tags darauf ist Ivana tot. Vom Balkon gestürzt. Der Krimi spielt in einem kleinen Nest namens Hirschweiler, wo praktisch jeder jeden kennt und der Polizeiposten nur von einem Mann besetzt ist – von Jupp. Und Jupp glaubt nicht an Selbstmord. Ivanas Nachbarn benehmen sich verdächtig. Und Oma Käthe, eine rüstige 80jährige, will sich mit der Produktion von Torten selbstständig machen …
    Dies war für mich das erste Buch dieser Reihe. Ich war nach wenigen Seiten nicht nur mit den Protagonisten vertraut und mitten im Geschehen, sondern voll begeistert von den originellen Typen und den humorvollen Schilderungen. Der Schreibstil ist flüssig, dialogreich, auch der saarländische Dialekt fließt mit ein, und die Kapitel sind angenehm kurz.
    Die Spannung zu erfahren, wer nun eigentlich Ivana umgebracht hat und warum, wird im Grunde genommen von all den urkomischen Situationen, den kauzigen Menschen, von Jupps unkonventionellem Ermittlungsstil und den witzigen Dialogen getoppt. Man kommt aus dem Schmunzeln und Lachen kaum heraus, bei all den Hoppalas, den verrückten Ideen und abstrusen Aktionen. Nichtsdestotrotz ist die Krimihandlung gut konzipiert. Man kann mit rätseln, wird auf falsche Fährten geleitet und am Ende überrascht.
    Ich habe mich schon lange nicht mehr so köstlich amüsiert. Diese verrückt-liebenswerte, chaotische Familie hat mir Spaß gemacht. Ganz sicher lese ich die anderen Bücher auch noch!
    Weiterlesen
  • Rezension zu Nur Bärbel backte besser

    Jupp Backes fünfter Fall Nach den erfolgreichen Büchern (u.a. Nur Gisela sang schöner oder Helga schwamm besser) hat Autor Dany R. Wood nun sein neustes Werk „Nur Bärbel backte besser“ vorgelegt, das im März 2022 im arturo Verlag erschienen ist. Seit Beginn dieser Dorfkrimi-Reihe bin ich ein großer Fan und so wartete ich schon neugierig auf den fünften Fall für Jupp Backes. Nun endlich ist es so weit. Eigentlich bräuchte ich über den Klapptext kein Wort zu verlieren, den dieser spricht für sich: Humor und Spannung pur!!!
    Der flüssige und leichte Schreibstil ließ mich von Anfang an in die Geschichte ein und abtauchen und so freute ich mich auf ein Wiedersehen mit Familie Backes. Dorfpolizist Jupp Backes, Ehefrau Inge und nicht zu vergessen Mutter bzw. Schwiegermutter Käthe. Alle drei zusammen bescheren den Lesern eine herrliche Sitcom, die wahrlich nicht besser sein könnte. Es ist immer wieder ein Highlight, die drei in ihrem Alltag begleiten zu dürfen.
    Auch in Jupp Backes fünften Fall geht es wieder rund: Ehefrau Inge hat sich das Bein gebrochen und da Jupp nicht gewillt ist, den Haushalt zu schmeißen, muss eine Putzfrau her. Die ist auch schnell gefunden, aber kaum hat diese angefangen, liegt sie als Bodenmasseuse tot unter ihrem Balkon. Vielen spricht für ein Suizid, aber soll es tatsächlich einer gewesen sein oder hat hier jemand nachgeholfen? Eines ist von vornerein klar: die Ermittlungen sind Chefsache also Jupp Backes Crime!!!
    Um dieselbe Zeit versucht Mutter Käthe ihr neuste Idee in die Tat umzusetzen, denn diese möchte gerne ein Online - Tortenimperium gründen. Jedoch selber backen möchte sie nicht, dafür stellt sie ein paar Senioren ein. Ob das gut gehen wird?
    Wer schon den einen oder anderen Dorfkrimi von Dany R. Wood gelesen hat, weiß das die Einwohner in Hirschweiler sehr speziell sein können und genauso sind auch Jupps Ermittlungsarbeiten. Da kann es auch schon mal vorkommen, dass ein Nachbar des Opfers zur Totenwache eingestellt wird, ohne dass vorher der Tatort gesichert worden ist. Aber nicht nur der Fall macht Jupp zu schaffen, sondern auch sein Privatleben. Dank Hasenkasten- Doris hängt auch bald der Haussegen schief. Wird Jupp nicht nur den Fall lösen, sondern auch seine Ehe retten können?
    Erneut beweist der Autor, dass er mehr als nur sein Handwerk versteht. Dany R. Wood weiß ganz genau, womit er seine Leserschaft immer wieder in seinem Bann ziehen kann. Er kreiert nicht nur Krimis, die bis zur letzten Seite spannend sind, sondern bereichert sie auch noch mit dem unverwechselbaren Humor und dem eingestreuten Dialekt. Die brillante Mischung macht seinen Dorfkrimi zu dem was er ist: einmalig!
    Bei jedem Krimi versuche ich dem Täter auf die Schliche zu kommen, aber die zahlreichen Wendungen sorgen dafür, dass man zwar etliche Tatverdächtige hat, aber der wahre Täter bleibt bis zum Schluss unentdeckt. Genauso sollte ein sehr guter Krimi sein: Spannend bis zur letzten Minute!
    Nur Bärbel backte besser ist wieder ein wahres Krimihighlight. Hier stimmt einfach alles und besser geht einfach nicht!
    Die volle Punktzahlt (5 Sterne) und ein Muss für Krimifans, die eine gehörige Portion Humor gut vertragen können! Aber Lachen soll ja bekanntlich gesund sein!!!
    Weiterlesen
  • Rezension zu Nur Bärbel backte besser

    Da sich Inge Backes den Fuß gebrochen hat, suchen sie eine Putzfrau. Doch nach dem ersten Tag liegt sie tot auf der Straße - vom Balkon heruntergefallen. Aber war es ein Unfall oder doch Suizid - oder vielleicht gar doch ein Mord? Auf jeden Fall hatte die Verstorbene ihre Geheimnisse, wie auch all ihre Nachbarn, die allesamt ein Motiv zu haben scheinen.
    Das Cover des Buches ist wieder sehr passend und auch gut gemacht und passt perfekt zu diesem Buch und auch zur bisherigen Reihe.
    Der Schreibstil des Autors ist sowieso grandios. Die verschiedenen Charaktere sind einfach toll gezeichnet. Auch die Orte werden super beschrieben. Und die Hauptprotagonisten entwickeln sich leicht weiter, während sie doch die selben bleiben.
    Auch die Spannung ist diesmal wieder sehr hoch, denn hier ist es auch ein wirklich spannender Kriminalfall, den die Backes zu lösen haben - obwohl natürlich auch der Humor nicht zu kurz kommt.
    Oma Käthe ist wie immer das absolute humoristische Highlight.
    Es ist ein echtes Highlight der Reihe und kann problemlos auch für sich alleine gelesen werden.
    Den richtigen Täter hatte ich zwar relativ bald auf dem Schirm, aber die Spannung riss nie wirklich ab und der Humor riss nie ab. Besonders kurios, interessant und lustig ist am Ende, wo Jupp die Verdächtigen in einem Raum bringt.
    Fazit: Krimödie, die durch Humor, aber auch Spannung voll überzeugen kann. Bitte mehr davon. 5 von 5 Sternen
    Weiterlesen

Ausgaben von Nur Bärbel backte besser

E-Book

Seitenzahl: 312

Taschenbuch

Seitenzahl: 320

Besitzer des Buches 3

Update: