Projekt DreamWalker Die Schatten

Buch von Christoph Zachariae

  • Kurzmeinung

    Irrlicht
    Ruhig, sehr bildlich, atmosphär. erzählt, nicht langweilig, spannende, gefährliche Traumwelt, die erforscht werden muss
  • Kurzmeinung

    SaintGermain
    Luzides Träumen, um andere zu retten. Toller Auftakt!

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Projekt DreamWalker Die Schatten

Gewinner des Bookdate Contest 2022 in der Kategorie Fantasy. Nominiert von Bernhard Hennen (Die Elfen-Saga, Die Phileasson-Saga): 'Ich habe das Buch einfach nur verschlungen, konnte es nicht mehr weglegen und bin total geflasht.' (Nishi, Lovelybooks) 'Eine Spur aus Sternenstaub in der Seele.' (PoetryandCoffee, Lovelybooks) 'Ich konnte mir die verschiedenen Szenen in der Traumwelt bildlich vorstellen, als wäre ich mittendrin und genau so soll es sein.' (Jenny3003, Lovelybooks) 'Dreams are my reality.' (ZILLANJA, Lovelybooks) Traumforscher Dr. Jakob Lem arbeitet im Schlaflabor der Berliner Charité an der revolutionären Behandlungsmethode Therapeuten in die Träume anderer Menschen zu schicken: Projekt DreamWalker. Dr. Lems fünfzehnjährige Tochter Isabella Lem ist hochsensibel. Sie hält sich von Geräuschen und Menschen fern und zeichnet Insekten im Garten. Nur in ihren Träumen ist frei, denn Isa ist Klarträumerin, genau wie ihr Vater. Dr. Lem fördert das Talent seiner Tochter und will sie zur DreamWalkerin ausbilden. Nach einem Verkehrsunfall liegt Dr. Lem im Koma und Projekt DreamWalker droht das Aus. Isa kann sich ein Leben ohne ihren Vater nicht vorstellen. Zum ersten Mal in ihrem Leben geht sie ein Risiko ein und bricht als DreamWalkerin zu einer Reise ins Unbekannte auf. Kann Isa den Traum ihres Vaters finden und ihn aus dem Koma wecken? Es gibt eine Welt in Dir: Entdecke sie! Science-Fiction in der nahen Zukunft der Erde. Wissenschaftliche Experimente, die Unvorhergesehenes wecken. Türen, die sich in eine andere Welt öffnen. Wer Bücher wie Der Zeitbrüchige, Piranesi, Die Unendliche Geschichte oder Die zehntausend Türen mochte, oder Filme wie Butterfly Effect, Inception, Dreamscape oder Projekt Brainstorm, dem sei Projekt DreamWalker wärmstens ans Herz gelegt.
Weiterlesen

Serieninfos zu Projekt DreamWalker Die Schatten

Projekt DreamWalker Die Schatten ist der 1. Band der Projekt DreamWalker Reihe. Diese umfasst 2 Teile und startete im Jahr 2021. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2023.

Bewertungen

Projekt DreamWalker Die Schatten wurde insgesamt 5 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,5 Sternen.

(4)
(1)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • Ruhig, sehr bildlich, atmosphär. erzählt, nicht langweilig, spannende, gefährliche Traumwelt, die erforscht werden muss

    Irrlicht

  • Luzides Träumen, um andere zu retten. Toller Auftakt!

    SaintGermain

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Projekt DreamWalker Die Schatten

    Ich nehme nur sehr selten Rezensionsexemplare an, denn meistens passt das Genre, das Thema, oder das ganze Format der angefragten Rezension überhaupt nicht zu meinem Lesegeschmack. Doch als Christoph Zachariae mir eine Email schickte mit einem Link zur Leseprobe von Projekt DreamWalker, war ich sofort angefixt.
    Es geht um Dr. Jakob Lem, einem Traumforscher, der Mittels einer selbstentwickelten Methode Komapatienten wieder ins Leben zurückholen will. Sogenannte DreamWalker mit luziden Träumen sollen sich in den Komatraum des Patienten einklinken, und ihn zum aufwachen bewegen. Doch bisher gibt es nur einen DreamWalker: Jakob selbst. Seine Erfolge mit den Patienten sind nur mäßig. Doch es gibt noch etwas, wofür sich seine Traumforschung lohnt: seine autistische Tochter Isa hat sein Talent geerbt, und in gemeinsamen Träumen kann er ihr so nahekommen, wie es in der realen Welt nicht möglich ist.
    Doch Jakob unternimmt immer wieder Traumreisen, die er vor seinen Mitarbeitern und auch Isa versteckt. Als ihm ein Unglück geschieht, hängt es von Isa ab, ihn wieder zurück zu holen, doch das ist einfacher gesagt als getan.
    Das Thema hat mich sofort gepackt, denn ich habe selbst manchmal luzide Träume. So detailreich und gewaltig wie Isa und Jakob träume ich dabei zwar nicht, aber ich kann meine Träume manchmal bewusst beinflussen. Bei mir ist es eher so, dass mir eine Entwicklung im Traum nicht gefällt – zum Beispiel ist die ganze Schokolade im Laden ausverkauft, und ich bin sehr enttäuscht darüber – dann kann ich mich manchmal dazu entscheiden, die Regale im Laden einfach zu füllen, und die Szene “nochmal” zu träumen, aber diesmal mit einem besseren Ergebnis.
    Die Hauptfiguren Jakob und Isa fand ich sehr überzeugend. Jakob ist von Natur aus eher schüchtern, bekommt es aber hin, Vorträge zu halten, wenn es unbedingt sein muss. Auch mit seinem Chef kann er umgehen, wenngleich es ihn nervt. Seine Arbeit ist für ihn das Wichtigste überhaupt, abgesehen von Isa, für die er auch den Zorn seiner Vorgesetzten riskiert.
    Isas Gefühlswelt wird eindrucksvoll dargestellt. Ihre Probleme, sich in der richtigen Welt auszudrücken oder mit Menschen Verbindungen einzugehen, werden sehr gut beschrieben. Wir bekommen einen Eindruck ihrer Zerrissenheit zwischen dem Wunsch, sich normal verhalten zu können, und den Hürden, die die Reizüberflutung der Außenwelt für sie darstellt.
    Die Kapitel sind aus unterschiedlichen Sichtweisen geschrieben: entweder finden sie in der realen Welt statt, oder in der Traumwelt. Um auseinanderzuhalten, was Wirklichkeit und was Traum ist, hat der Autor vor jedem Kapitel eine Zeichnung eingefügt: Eine Steinsäule für Jakob, und einen Käfer für Isa. Wenn sie träumen, hat Jakobs Steinsäule Augen, und Isas Käfer spreizt die Flügel. Ich gebe zu, dass ich da zuerst nicht drauf geachtet habe, sondern erst durch einen Hinweis von Christoph dahinter kam. Wenn man es aber weiss, ist es clever, denn zumindest im ersten Drittel war ich mir einmal nicht sicher, ob Jakob geträumt hat oder nicht. Anhand der Zeichnung konnte ich dann nochmal nachsehen, was jetzt Sache ist in dem Kapitel.
    Es gibt ein paar Stellen, die ein bisschen gruselig sind, aber auf so eine schöne Gänsehaut Art und Weise, bei der man froh ist, nicht selbst der Protagonist zu sein, aber trotzdem nicht aufhören kann zu lesen. Und natürlich gibt es auch Gefahren, die es zu bestehen gilt. Bei einer Szene die Isa erlebt, hätte ich mir fast ins Hemd gemacht, denn obwohl ich wirklich nötig musste, konnte ich das Buch nicht weglegen, bis ich wusste, wie es ausgeht.
    Die Traumwelten sind schön abwechslungsreich – mal ein Waldsee in Norwegen, mal ein Fischerdorf in Spanien. Mehr kann ich dazu nicht schreiben ohne zu spoilern, auch wenn es mir unter den Nägeln brennt.
    Christoph Zachariae hat eine fantastische Welt erschaffen, in die Jakob und Isa sich im Traum hinauswagen. Ob es Isa gelingt, Jakob zu retten, wird sich erst in den Folgebänden herausstellen. Ich persönlich kann kaum abwarten bis der zweite Band erscheint und ich wieder in die Traumwelten abtauchen kann.
    Klare Leseempfehlung!
    Weiterlesen
  • Rezension zu Projekt DreamWalker Die Schatten

    Das ist der 1. Band der geplanten Trilogie um die DreamWalker.
    Information bei Amazon:
    Traumforscher Dr. Jakob Lem arbeitet im Schlaflabor der Berliner Charité an der revolutionären Behandlungsmethode Therapeuten in die Träume anderer Menschen zu schicken: Projekt DreamWalker.
    Seine fünfzehnjährige Tochter Isabella ist hochsensibel. Sie hält sich von Geräuschen und Menschen fern und zeichnet lieber Insekten im Garten. Nur in ihren Träumen ist sie frei, denn Isa ist Klarträumerin, genau wie ihr Vater. Dr. Lem fördert das Talent seiner Tochter und will sie zur DreamWalkerin ausbilden.
    Nach einem Verkehrsunfall liegt Dr. Lem im Koma und Projekt DreamWalker droht das Aus. Isa kann sich ein Leben ohne ihren Vater nicht vorstellen. Zum ersten Mal geht sie ein Risiko ein und bricht als DreamWalkerin zu einer Reise ins Unbekannte auf. Kann Isa den Traum ihres Vaters finden und ihn aus dem Koma wecken?
    »C. G. Jung lag falsch. Das kollektive Unbewusste ist keine Metapher, keine abstrakte Idee. Es existiert wirklich. Das kollektive Unbewusste ist die Brücke, über die die Träume aller Menschen miteinander verbunden sind.« Dr. Jakob Lem
    Es gibt eine Welt in Dir: Entdecke sie!
    Autor
    Christoph Zachariae wird 1972 als Sohn eines Flugzeugingenieurs und einer Lehrerin in Bremen geboren. Vom Vater übernimmt er die Begeisterung für Technik und Raumfahrt, von der Mutter die für Kunst und Museen.
    Im Alter von 12 Jahren schreibt er die erste Kurzgeschichte. Ab 1993 studiert er Filmwissenschaften und Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum und realisiert Fotoausstellungen. Aus eigenen Drehbüchern entstehen Kurzfilme, die auf zahlreichen Festivals laufen. 1996 wechselt er an die Filmakademie Ludwigsburg und schließt ein Regiestudium ab.
    Seine Leidenschaft gehört der Fantastik in allen Schattierungen und Genres.
    Seit 2002 lebt und arbeitet er in Berlin. Hier entstehen u.a. DreamWalker, ÖDLAND und DARKSIDE PARK.
    Meine Meinung
    Es ist eine so ganz andere Geschichte als das, was er vorher schrieb und ich begeistert gelesen habe - schon sehr interessant, sehr gut und fesselnd geschrieben, die Protas sind sehr gut gezeichnet und haben Tiefe, vor allem die 15jährige Isabella mit ihrem Autismus kommt einem durch die Beschreibung näher, als sie es in der Realität würde. Aus diesem Grund sind ihre Mutter und sie sich fremd, ihre Mutter ist frustriert.
    Es ist eher ruhig, aber nicht langweilig erzählt, die Traumwelten werden sehr detailreich und ausführlich beschrieben, das muss man mögen, so wie man auch das Thema mögen muss: Träume, sprich realistische Klarträume, die die, die das können, sich wünschen können, sie miteinander teilen, sie kontrollieren und verändern können, und ein DreamWalker kann noch viel mehr. Allerdings gibt es kaum welche, dabei werden sie für den neuen Forschungszweig von Dr. Lem so dringend benötigt, um Koma-Patienten, die auf der Intensivstation der Berliner Charité liegen, zurückholen und wecken zu können, woran Dr. Lem bereits seit 2 Jahren arbeitet. Die Arbeit umfasst aber auch die ambulante Behandlung von Schlafstörungen.
    Isas Vater ist ein DreamWalker, Isa entwickelt sich dorthin, kann zum Schluss aber bereits mehr als ihr Vater und hat in der Welt schon mehr erreicht. Eine Welt, die für Träumer, die versehentlich dorthin gelangen, sehr gefährlich bzw. tödlich sein kann. Sie wird sehr bildlich beschrieben, sie entwickelt eine tolle Atmosphäre, ich konnte sie mir sehr gut vorstellen und werde die Reihe auf jeden Fall weiterlesen und Isa auf ihrer Suche weiter begleiten.
    Von mir gibt es
    Weiterlesen
  • Rezension zu Projekt DreamWalker Die Schatten

    Dr. Jakob Lem arbeitet daran Wachkomapatienten erwachen zu lassen, indem er in ihre Träume eindringt. Doch der Durchbruch will nicht gelingen. Die Technologie rundherum hilft ihm allerdings mit seiner 15-jährigen Tochter Isabella zu kommunizieren, die an einer Form des Autismus leidet. Als Jakob schließlich einen Unfall hat und selbst im Wachkoma liegt, ist seine Tochter die einzige Rettung. Nur darf sie eigentlich nicht ins Schlaflabor und ist gerade erst am Anfang, um ihre Traumfähigkeiten zu üben und zu festigen.
    Das Cover ist gut gemacht, auch wenn es nicht auf den ersten Blick erkennbar ist, was es mit dem Buch zu tun hat.
    Der Schreibstil des Autors ist hervorragend; Orte und Charaktere werden liebevoll und bildhaft beschrieben.
    Der Plot ist gut durchdacht. Auch wenn in letzter Zeit einige Romane der verschiedensten Genres das Thema "Luzides Träumen" zum Thema haben, unterscheidet sich das vorliegende doch gehörig von den anderen.
    Zu Beginn des Besuches handelt es sich eher um SF, danach werden die Fantasy-Einflüsse aber immer mehr.
    Die Spannung ist gut aufgebaut und das ganze Buch spürbar; auch wenn sie manchmal etwas abflaut, um dann aber wieder rasant anzusteigen.
    So hatte das Buch speziell zu Beginn ein paar kurze Längen (fast schon paradox), danach blieb es aber auf konstant interessantem und unterhaltsamen Niveau mit guter Spannung.
    Vor jedem Kapitel sind ausgezeichnete Illustrationen zu sehen, die deutliche Hinweise auf das nächste Kapitel geben.
    Hervorragend ist auch, dass das Buch einige Male die (Haupt-)Perspektive wechselt.
    Der Leser kann hier nur miträtseln und mitfiebern.
    So freue ich mich auf die Fortsetzung, um weiterzulesen, wie Isabella ihren Vater retten will/wird.
    Fazit. Toller Auftakt, der SF und Fantasy miteinander verbindet und eine spannende Perspektive aufzeigt. 4,5 von 5 Sternen
    Weiterlesen

Ausgaben von Projekt DreamWalker Die Schatten

Hardcover

Seitenzahl: 454

Taschenbuch

Seitenzahl: 456

E-Book

Seitenzahl: 468

Besitzer des Buches 3

Update: