Der Tod macht Urlaub in Schweden
Buch von Anders de la Motte, Måns Nilsson, Marie-Sophie Kasten

-
Buchdetails
Titel: Der Tod macht Urlaub in Schweden
Anders de la Motte (Autor) , Måns Nilsson (Autor) , Marie-Sophie Kasten (Übersetzer)
Band 1 der Die Österlen Morde-Reihe
Verlag: Droemer eBook
Format: E-Book
Seitenzahl: 369
ISBN: 9783426464304
Termin: April 2022
-
Bewertung
-
Kaufen
-
Aktion
-
Kurzmeinung
maiglöckchenEinzig was nervt, sind die zahlreichen Wiederholungen das Frau auch alleine gut ermitteln könnte -
Kurzmeinung
Annabell95Spannender Rätselkrimi zum Wohlfühlen. Lustig, amüsant mit einer schönen locker leichten sommerlichen Urlaubsstimmung.
Zusammenfassung
Inhaltsangabe zu Der Tod macht Urlaub in Schweden
Jetzt wird auch im Norden fröhlich gemordet: »Der Tod macht Urlaub in Schweden« ist der erste Band einer sommerlich-heiteren Krimi-Reihe vom schwedischen Bestseller-Autor Anders de la Motte und Komiker Måns Nilsson. Im süd-schwedischen Österlen ist niemand besonders unglücklich, als Jessie Anderson tot aufgefunden wird. Immerhin wollte die ehrgeizige Maklerin einen der schönsten Strände der beliebten Urlaubsregion mit Luxusvillen zubauen. Aber musste sie deswegen sterben? Mord-Ermittler Peter Vinston aus Stockholm ist nur zu gerne bereit, seinen erzwungenen Urlaub in Österlen zu unterbrechen und der jungen Kommissarin Tove Esping ein wenig unter die Arme zu greifen, um dieses Rätsel zu lösen. Doch die störrischen Dörfler stellen den Städter vor so manche Herausforderung, und selbst der Polizeichef scheint Peters Engagement bald bremsen zu wollen ... »Der Tod macht Urlaub in Schweden« ist der erste Band der Cosy Crime-Reihe »Die Österlen-Morde«, in dem Vollblut-Städter Peter Vinston und Dorfpolizistin Tove Esping im idyllischen Süd-Schweden ermitteln. »Mit viel Humor und hervorragender Ortskenntnis übertragen de la Motte und Månsson den britischen Wohlfühl-Krimi nach Schweden.« - Sydsvenskan
Weiterlesen
Serieninfos zu Der Tod macht Urlaub in Schweden
Der Tod macht Urlaub in Schweden ist der 1. Band der Die Österlen Morde Reihe. Diese umfasst 2 Teile und startete im Jahr 2022. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2022.
Über Anders de la Motte
Der Kriminal-Autor Lars Anders Thomas de la Motte, kurz Anders de la Motte, wurde 1971 im Süden Schwedens geboren. De la Motte zog später nach Stockholm, um seine Ausbildung zum Polizisten zu absolvieren, und arbeitete mehrere Jahre in diesem Beruf sowie im Security-Bereich, unter anderem bei einem renommierten Technikunternehmen. Mehr zu Anders de la Motte
Bewertungen
Der Tod macht Urlaub in Schweden wurde insgesamt 18 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,1 Sternen.
(6)
(10)
(2)
(0)
(0)
Meinungen
-
Einzig was nervt, sind die zahlreichen Wiederholungen das Frau auch alleine gut ermitteln könnte
-
Spannender Rätselkrimi zum Wohlfühlen. Lustig, amüsant mit einer schönen locker leichten sommerlichen Urlaubsstimmung.
-
Spannend, interessant, vielschichtige Charaktere, solider Krimi. Gerne gelesen.
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Der Tod macht Urlaub in Schweden
- Annabell95
Spannender RätselkrimiWeiterlesen
Eigentlich ist der Stockholmer Mord-Ermittler Peter Vinston krankgeschrieben und soll sich ausruhen. Daher ist er zu Besuch bei seiner Ex-Frau und seiner Tochter im eigentlich idyllischen Österlen. Als die Promi-Maklerin Jessie Anderson tot aufgefunden wird, ist sein Ermittlerfieber wieder gepackt und steht der örtlichen Polizei mit Rat und Tat zur Seite. Warum musste die Maklerin sterben? Musste sie sterben, weil sie die schönen Urlaubsstrände mit ihren Luxusvillen zubauen wollte? Die Dorfbewohner machen es Vinston nicht grade leicht und auch der Polizeichef scheint ihn ausbremsen zu wollen.
"Der Tod macht Urlaub in Schweden" ist der erste Teil der sommerlich-heiteren Reihe "Österlen-Morde". Es ist ein Cosy-Crime, also darf man hier keine Hochspannung erwarten, aber auch so war es bis zum Schluss spannend.
Es ist ein typischer Rätselkrimi. Beim Lesen rätselt man ständig mit. Ich habe quasi alles und jeden verdächtigt. Jeder kam für mich irgendwie in Frage. Aufgelöst wurde erst ganz zum Schluss und selbst da gab es noch eine kleine Überraschung für mich, womit ich nicht unbedingt gerechnet habe.
Der Schreibstil ist schön locker und leicht. Sehr flüssig zu lesen. Mit den schönen Beschreibungen der örtlichen Umgebung wurde eine tolle sommerliche Urlaubsstimmung verbreitet, die sogar bei mir die Lust nach einem Urlaub dort geweckt hat.
Die Protagonisten waren sympathisch bzw. ihre Eigenheiten sehr gut beschrieben. Die beiden Hauptprotagonisten Peter Vinston und Tove Esping sind leicht skurril mit ihren Eigenheiten und geraten hin und wieder aneinander. Der Kontrast zwischen dem überkorrekten Städter Vinston, der die Tiere scheut und immer mit seiner Fusselrolle unterwegs ist, und der Dörflerin Esping mit ihrer chaotisch lockeren Art ist sehr amüsant.
Der Humor in der Handlung war nicht erzwungen. Hier und da immer wieder eingestreut, bringt er den Leser zum Schmunzeln.
Mein Fazit:
Ein Krimi zum Entspannen. Schön locker leicht mit feinen Humor und rätselhaft bis zum Schluss sorgt er für unterhaltsame Lesestunden. Ganz klare Leseempfehlung. -
Rezension zu Der Tod macht Urlaub in Schweden
- buchregal
Der Mord-Ermittler Peter Vinston hat einen Urlaub bitter nötig und seine Ex-Frau hat ihm eine Ferienwohnung in Österlen organisiert. Kaum ist er eingetroffen, gibt es auch schon eine Leiche, die der ehrgeizigen Immobilienmaklerin Jessie Anderson. Man war in der Gegend nicht gut auf sie zu sprechen, denn sie plante Luxusvillen an den Stränden. Peter sollte die zuständige Ermittlerin Tove Esping unterstützen, doch dann soll der Fall als Unfall behandelt und abgeschlossen werden.Weiterlesen
Ich mag die etwas düstere Atmosphäre von Skandinavien-Krimis. Aber dieser Krimi ist anders, denn die Düsternis ist nicht zu spüren, sondern eher sommerliche Urlaubsstimmung. Der Erzählstil ist humorvoll, locker und flüssig zu lesen.
Peter Vinston ist ein Stadtmensch, der aus gesundheitlichen Gründen sich auf dem Land erholen soll. Er ist sehr penibel und tut sich schwer mit den Tieren, die ihm in der dörflichen Umgebung begegnen. Auch mit der etwas chaotischen Tove hat er seine Probleme. Doch der Fall will aufgeklärt werden und so raufen sie sich zusammen. Dabei bekommen sie es mit einer Reihe von Verwicklungen zu tun und auch Widerstände müssen überwunden werden.
Es ist ein undurchsichtiger Fall, denn auch wenn ich eine Ahnung hatte, wer der Täter sein könnte, so blieb sein Motiv doch im Dunkeln. Doch am Ende klärt sich alles schlüssig auf.
Mir hat dieser unterhaltsame Schweden-Krimi gut gefallen.
Ausgaben von Der Tod macht Urlaub in Schweden
Besitzer des Buches 28
Update: