Der vergessene Geschmack von Glück

Buch von Lars Simon

  • Kurzmeinung

    Maesli
    Ein stimmiger Roman der Kategorie Fantasy, den ich gerne gelesen habe

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Der vergessene Geschmack von Glück

Ein Festmahl für die Seele An einem stürmischen Nachmittag stürzt sich die junge, talentierte Köchin Anna-Greta Olsson vor der Küste Schwedens unter mysteriösen Umständen von einer Klippe in den Tod – und gerät bald in Vergessenheit. Erst als 100 Jahre später der arbeitslose Küchenchef Leif Söderberg in dem alten Hotel auf der Insel anheuert, scheint sich Anna-Greta Olssons Schicksal endlich zu erfüllen. Ohne es zu ahnen, stößt Leif auf ihr magisches Vermächtnis. Wird seine verlorene Leidenschaft zum Kochen neu entfacht? Und was hat Smilla, die undurchschaubare Tochter der Eigentümer, mit der tragischen Geschichte und den unerklärlichen Vorkommnissen in der Hotelküche zu tun?
Weiterlesen

Über Lars Simon

Lars Simon ist das Pseudonym von Alf Leue, der 1968 in Hessen geboren wurde. Nach seinem Studium war er im IT-Bereich tätig, bis er nach Schweden zog, um dort als Handwerker zu arbeiten. Mehr zu Lars Simon

Bewertungen

Der vergessene Geschmack von Glück wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(1)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • Ein stimmiger Roman der Kategorie Fantasy, den ich gerne gelesen habe

    Maesli

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Der vergessene Geschmack von Glück

    Die Villa Hemland wurde auf der schwedischen Insel Fjärranö vor über 100 Jahren von der jungen Witwe Anna-Greta Olssons erbaut. Damit hatte sich die sehr talentierte Köchin ihren Traum von einem glücklichen Ort erfüllt, an dem sie ihre Gäste mit persönlich kreierten Gerichten verzaubern konnte. Als sie jedoch das Eheangebot eines reichen Stockholmer Geschäftsmannes ablehnte, stürzte diese Entscheidung die Villa und sie ins Verderben.
    Leif ist ein junger Küchenchef, der durch persönliche Umstände die Stelle in der inzwischen heruntergekommenen und vollkommen renovierungsbedürftigen Villa Hemland antritt. Es braucht eine Weile, bis er sich und mit ihm die Villa retten kann.
    Ich habe das Buch gerne gelesen. Ich schätze die stimmige Handlung, Romanfiguren, die sich sehr gut in die erzählte Geschichte einfügen und das richtige Maß an Fantasy mit Verwünschungen und Flüchen. Da ich selber gerne koche, habe ich die Abschnitte, in denen es um besondere Schwedische Gerichte und deren Zubereitung geht, geschätzt und es ist nicht ausgeschlossen, dass ich das eine oder andere nachkoche. Vorgenommen habe ich mir zumindest die Pilzcremesuppe. Die Erzählsprache empfinde ich als sehr angenehm, sie ist dem Genre und der Geschichte, die in Schweden handelt, angemessen, auch dann, wenn es um Rezepte geht.
    Obwohl Fantasy ein für mich ungewöhnliches Genre ist, hat mich der Roman positiv überrascht und ich kann ihn Fantasyfans gerne empfehlen.
    Weiterlesen

Ausgaben von Der vergessene Geschmack von Glück

Hardcover

Seitenzahl: 320

E-Book

Seitenzahl: 324

Besitzer des Buches 2

  • Mitglied seit 30. April 2008
  • Mitglied seit 12. April 2021
Update: