Mama backt, und ich helf' mit! Kinderleicht backen mit wenig Zutaten

  • Kurzmeinung

    LilReader
    2,5 Sterne; tolles Design und Rezepte kindgerecht gestaltet. ABER: Kein Lehrbuch für Kinder!

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Mama backt, und ich helf' mit! Kinderleicht backen mit wenig Zutaten

Naschen erlaubt! Backspaß für die ganze Familie! Die 50 Rezepte für Süßes und Herzhaftes kommen in kindgerechter Aufmachung daher - und die kleinen Bäcker werden bei der Zubereitung mit eingebunden. Tutti-Frutti-Limo-Schnitten, Himbeer-Küchlein, Brownies, Buttermilchkuchen mit Vanille, Zimt-Schnecken und Nuss-Kipferl, aber auch herzhaftes wie pikante Mandelkekse und Pizza Margherita sind schnell und einfach zubereitet. Alle Leckereien können aus 8 Grundteigen zubereitet werden, jedes Rezept kommt mit maximal 6 Zutaten aus. Falls man doch einmal warten muss, weil der Teig gehen muss oder die Plätzchen endlich im Ofen sind, überbrücken lustige Kurzgeschichten und supersüße Tier-Illustrationen die Wartezeit.
Weiterlesen

Bewertungen

Mama backt, und ich helf' mit! Kinderleicht backen mit wenig Zutaten wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(0)
(1)
(0)
(0)

Meinungen

  • 2,5 Sterne; tolles Design und Rezepte kindgerecht gestaltet. ABER: Kein Lehrbuch für Kinder!

    LilReader

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Mama backt, und ich helf' mit! Kinderleicht backen mit wenig Zutaten

    Kindgerecht gestaltet, aber als Backbibel für Kinder ungeeignet! Klappentext:
    Backspaß für die ganze Familie! Die 50 Rezepte für Süßes und Herzhaftes kommen in kindgerechter Aufmachung daher - und die kleinen Bäcker werden bei der Zubereitung mit eingebunden. Tutti-Frutti-Limo-Schnitten, Himbeer-Küchlein, Brownies, Buttermilchkuchen mit Vanille, Zimt-Schnecken und Nuss-Kipferl, aber auch herzhaftes wie pikante Mandelkekse und Pizza Margherita sind schnell und einfach zubereitet. Alle Leckereien können aus 8 Grundteigen zubereitet werden, jedes Rezept kommt mit maximal 6 Zutaten aus. Falls man doch einmal warten muss, weil der Teig gehen muss oder die Plätzchen endlich im Ofen sind, überbrücken lustige Kurzgeschichten und supersüße Tier-Illustrationen die Wartezeit.
    Autoren:
    Verschieden vom Verlag, wird nichts angegeben
    Bewertung:
    Das Cover und die Aufmachung haben mein Interesse geweckt, sodass ich mir den Inhalt nicht richtig angeschaut habe. Das Inhaltsverzeichnis ist detailliert, die Rezepte einzeln aufgeführt, es gibt also keine übergeordneten Kapitel:
    Grundlagen und Grundteige
    Dann folgen die einzelnen Rezepte und Geschichten. Die Geschichten sind zu den Rezepten und Jahreszeiten passend erzählt. Die Rezepte selbst sind ganz kurz dargelegt. Immer wieder mit tierischen Helfern und ihre Tipps. Die Zutatenliste ist bildlich dargestellt, das gefällt mir sehr. Leider sind die Rezepte recht einseitig und unoriginell. Es wird zum Beispiel auch nur trockene Hefe angegeben. Die Kinder lernen also nicht richtiges Backen rundum, sondern nur die abgespeckte Version.
    Ich verstehe nicht, wieso die Kinder nur bei speziell gekennzeichneten Rezepten mithelfen dürfen. Das hat mich direkt stutzig gemacht bei der Einleitung.
    Auch keine Angaben, ob es sich beim Backen um Ober- und Unterhitze oder um Umluft handelt. Nur bei zwei Rezepten lässt sich diese Angaben finden. Ein schlechter Lehrmeister für Kinder! Aus meiner Erfahrung mit solchen Teigen weiß ich, dass hier Ober- und Unterhitze gemeint sein muss, denn bei Umluft wird weniger Grade eingesetzt. Ich habe vor einiger Zeit sogar eine Faustregel dazu gelesen; Umluft ist immer 20 Grad weniger als Ober- und Unterhitze. Aber jemand, der das nicht weiß oder keine Erfahrungen damit hat, bekommt hier richtig Probleme. Das Backen ist das A und O. Wenn die falsche Temperatur eingestellt ist, geht das immer schief. Für ein Backbuch ein echtes No Go!
    Fazit:
    Das Buch ist kindergerecht gestaltet, bunt und die Texte sind sehr verständlich erklärt. Es wirkt, als haben Kinder das Buch erstellt. Somit ist das Konzept aufgegangen. Die Rezepte sind sehr einfach gehalten und die Koch- und Backtechniken nur stümperhaft. Wer seinen Kindern eine richtige Anleitung geben möchte, ist hier schlecht beraten. Alles in allem also nur 2,5 Sterne von mir.
    Der Verlag findet sein eigenes Buch nicht, es ist nicht gelistet. Bei alten Büchern kenne ich das, aber dieses ist 2019 veröffentlicht worden. Eine Leseprobe findet ihr also woanders:
    https://www.thalia.de/shop/hom…ldetails/ID144480217.html
    COVER/TITEL/AUFMACHUNG/MATERIAL ⭐⭐⭐⭐
    AUSGABEN-FORMAT (REIHEN-/EINZEL-/HÖR-/LESEFORMAT) ⭐⭐⭐⭐⭐
    GENRE (VOM VERLAG GESETZT) ⭐⭐⭐⭐⭐
    VERLAGSPREIS (ZU TEUER/ANGEMESSEN/GÜNSTIG) ⭐⭐⭐⭐
    GRUNDIDEE/THEMA ⭐⭐⭐⭐⭐
    BERICHTESTIL ⭐⭐
    UMSETZUNG/DARSTELLUNG ⭐⭐⭐
    INHALT ⭐⭐
    Gelesen am 14. September 2021
    Weiterlesen

Ausgaben von Mama backt, und ich helf' mit! Kinderleicht backen mit wenig Zutaten

Hardcover

Seitenzahl: 128

Besitzer des Buches 1

Update: