Der geheimnisvolle Mr. Hyde

Buch von Craig Russell, Wolfgang Thon

Zusammenfassung

Über Craig Russell

Craig Russell, geboren 1956 in Schottland, begann erst mit Ende Vierzig mit dem Veröffentlichen eigener Bücher. So arbeitete er zunächst als Polizist, als Werbetexter und als Creative Director. Mehr zu Craig Russell

Bewertungen

Der geheimnisvolle Mr. Hyde wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Der geheimnisvolle Mr. Hyde

    Inhalt lt. Amazon
    Edinburgh im 19. Jahrhundert. Edward Hyde, angesehener und zugleich gefürchteter Superintendent der Polizei, hat ein Geheimnis: Er leidet an Epilepsie und weiß oft nicht, wie er in eine bestimmte Situation geraten ist. Als er vor einem Toten steht, der nach einem keltischen Ritual ermordet worden ist, beschließt er, sich seinem einzigen Freund, dem Arzt Dr. Samuel Porteous, zu offenbaren. Doch dann wird auch Porteous ermordet – auf eine ähnlich mysteriöse Art und Weise. Hyde findet heraus, dass sein Freund nur zwei Patienten heimlich sah: ihn und jemanden, den er »das Biest« nannte. Hyde ahnt, dass er den Mörder finden muss, um sich selbst zu erlösen.
    Autor
    Craig Russell, Jahrgang 1956, wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet, seine Bücher wurden in 23 Sprachen übersetzt. Er hat sich schon als Student für deutsche Kultur interessiert und lebt in der Nähe von Edinburgh.
    Meine Meinung
    Das Buch entführt uns in das 19.Jahrhundert. nach Edinburgh. Superintendent Hyde leidet an einer Epilepsie, die mit Gedächtnisstörungen einhergeht. Er lässt er sich heimlich von seinen Freund Dr. Porteous behandeln. Denn sein Chef darf nichts davon erfahren. Der Arzt behandelt privat noch einen zweiten Patienten. Hyde findet eine schrecklich zugerichtete Leiche ohne dass er sich entsinnen kann, wie er zu dem Tatort gekommen ist. Als auch noch der Arzt ermordet wird, deutet alles auf ihn als den Mörder.
    Das Buch spielt mit der gespalteten Persönlichkeit und erinnert an das Buch Dr, Jekyll und Mister Hyde. Hyde hat Gedächtnislücken und während seiner Anfälle quälen ihn Alpträume. Die Alpträume werden sehr realistisch beschrieben. Auch gibt es viele mystische Passagen. Dadurch wird eine düstere Stimmung erzeugt. Geheimbünde spielen auch noch eine wichtige Rolle.
    Dem Autor gelingt es eine mystische Stimmung aufzubauen, die gut zur Handlung passt. Der Fall wird aber halbwegs realistisch aufgeklärt.
    Mich hat das Buch gut unterhalten. Ich vergebe 4 Sterne.
    Weiterlesen

Ausgaben von Der geheimnisvolle Mr. Hyde

E-Book

Seitenzahl: 466

Taschenbuch

Seitenzahl: 413

Besitzer des Buches 3

  • Mitglied seit 7. April 2006
  • Mitglied seit 24. August 2014
  • Mitglied seit 15. Juli 2008
Update: