Candlelight Döner

Buch von Asli Sevindim

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Candlelight Döner

»Tante Ferya - sehr gläubig - hat sich erzählen lassen, daß Menschen, die Schweinefleisch essen, niemals eifersüchtig sind. Das ist in ihren Augen ein Makel, denn Männer, die nicht eifersüchtig werden, sind keine echten Kerle. Außerdem ist ihr zu Ohren gekommen, daß Menschen, die Schweinefleisch essen, anders riechen. Als ich ihr Stefan vorstelle, versucht sie sofort rauszufinden, ob das zutrifft.« Mit viel Humor und Selbstironie erzählt Asli Sevindim von deutsch-türkischen Befindlichkeiten, von Liebe alla turca - und wie es ist, wenn ihr deutscher Freund die ultimative Schwiegersohnprüfung mit ihrem Vater bestehen muß, den alle nur »Ali, den Barbaren« nennen?
Weiterlesen

Bewertungen

Candlelight Döner wurde insgesamt 11 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,1 Sternen.

(1)
(4)
(3)
(3)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Candlelight Döner

    Ich habe das Buch zur Zeit meiner Abschlußprüfungen 2006 gelesen - ein idealer Zeitpunkt ...
    Die Autorin : Asli Sevindim ( die Karte hat mir der WDR auf Anfrage zugeschickt )
    Inhalt:
    In dem Buch "Candlelight Döner" ( Geschichten über meine deutsch türkische Familie ) schreibt Asli - von mir als Moderatorin der Aktuellen Stunde des WDR sehr geschätzt - über ihre Familie, genauer gesagt, wie sich ihr deutscher Freund und jetziger Mann in ihre türkische Familie einfügt - gar nicht so einfach, schließlich gelten deutsche Männer für manche Türken als Kartoffel ( so steht es zum Beginn als Einleitung bei "Zum Buch" - aber ihre Kartoffel ist "Knackig, Knusprig, Würzig" ... )
    Meinung zum Buch:
    Wie bereits erwähnt habe ich das Buch zur Zeit meiner Abschlußprüfungen vor über zwei Jahren gelesen, so daß ich mich nicht mehr an alle Details erinnere. In der Zeit jedoch, mit der Anspannung, großer Lern Arbeit und dem vielem Stress war es das geeignete Buch um sich aufzulockern, um für eine Zeit lang all den Stress zu vergessen. Das ist mir denn doch in sehr guter Erinnerung geblieben!
    Es war teilweise sehr witzig und doch anschaulich geschrieben. Berichte von einem deutsch türkischen Weihnachtsfest, den Vorbereitungen für die Hochzeit ( wie sie schreibt : ... ein wunderschönes und - in der Regel - einzigartiges Ereignis ... ) mit 500 Personen ( nach erster Schätzung - letztlich waren es doch nur 400, aber auch das hat mit 6000 Mark mehr zu Buche geschlagen ) und dem Türkeiaufenthalt, bei dem ihr Mann vor lauter Verwandten irgend wann nur noch ans Meer wollte ...
    Ob alles wahr ist, kann ich aber nicht beurteilen. Es wirkt schon so, zum Schluß verrät Asli aber auch daß "sich vieles tatsächlich so zugetragen hat, doch ich verrate nicht was" - und hofft daß sie nicht enterbt wird. - Vor allem war Story etwas anderes als die bewegenden Schicksale, die manchen anderen Frauen passiert sind. Hier ist die Situation ein bißchen anders : Asli wird nicht zu einer Ehe gezwungen, nur ist ihre Wahl den Eltern anfangs weniger geheuer ...
    Bis ich Sterne vergeben kann ist noch etwas Zeit : Dann muß ich die Wahl zwischen vier und fünf treffen ...
    Weiterlesen

Ausgaben von Candlelight Döner

Taschenbuch

Seitenzahl: 222

Besitzer des Buches 18

  • Mitglied seit 21. Juni 2022
  • Mitglied seit 31. Januar 2021
  • Mitglied seit 26. August 2018
  • Mitglied seit 23. September 2015
  • Mitglied seit 3. Oktober 2013
  • Mitglied seit 14. Juli 2013
  • Mitglied seit 4. Dezember 2012
  • Mitglied seit 17. Mai 2012
Update: