Cucina Amore
Buch von Fritzi Paul
Titel: Cucina Amore
Fritzi Paul (Autor)
Verlag: Rowohlt E-Book,
Format: E-Book
Seitenzahl: 272
ISBN: B00HTUC796
Termin: September 2014
Aktion
Bewertungen
Cucina Amore wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,8 Sternen.
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Cucina Amore
- Cocolina
-
29. Mai 2022 um 22:18
Inhalt (Quelle: Klappentext):Weiterlesen
Von der Liebe zum Essen und der Liebe zum Leben
Nein, Mia glaubt nicht mehr an die Liebe. Seit einem Jahr ist ihr Freund Sebastian fort. Und ihre Freude am Essen auch. Nur widerwillig lässt sie sich daher auf dem Flohmarkt ein handgeschriebenes Kochbuch aufdrängen. Neben Rezepten finden sich darin berührende Liebesgeschichten aus einem kleinen neapolitanischen Bergdorf. Mia ist fasziniert. Wer hat dieses Buch geschrieben? Kurz entschlossen macht sie sich auf nach Italien. An der sonnigen Amalfiküste und unter den Fittichen von Mamma Rosa erwacht Mias Hunger auf das Leben. Doch ist sie auch bereit, der Liebe eine zweite Chance zu geben?
Meine Meinung:
Ein Buch, an das ich mit wenig Erwartung rangegangen bin und das am Ende die volle Punktzahl von mir erhalten hat
Mir war nach etwas lockerem, leichten mit ein bisschen Liebe, bei dem man sich beim Lesen entspannen kann, denn ich hatte in den letzten Wochen eine kleine Leseflaute. Erfahrungsgemäß weiß ich, dass solche Bücher, obwohl sie ansonsten eher nicht so in mein Beuteschema passen, mich oft aus solchen Flauten herausholen. Und ich hätte keine bessere Wahl treffen können:
Die 34-jährige Mia ist Single und lebt allein in Berlin. Ihre One Night Stands machen sie nicht glücklich, doch bereit für eine feste Beziehung ist sie auch noch nicht. Allerdings hat sie wunderbare Freunde um sich herum, die mit ihr durch dick und dünn gehen. Auf einem Flohmarkt kauft sie mehr oder weniger - eher weniger - freiwillig ein handgeschriebenes, italienisches Kochbuch. Zuerst weiß sie nichts damit anzufangen, doch dann übersetzt sie nach und nach die Rezepte und auch die Liebesgeschichten, die die unterschiedlichen Verfasser hineingeschrieben haben und ist fasziniert. Mithilfe des Verkäufers des Buchs und gemeinsam mit ihrer besten Freundin Tina fliegt sie nach Italien, genauer gesagt nach Positano - und lernt dort die Personen hinter den Geschichten kennen. Nicht nur ihre Kochkünste werden besser und besser, auch ihr Herz heilt in dieser wunderbaren Gegend... vielleicht gelingt es sogar jemandem, es doch noch zu erobern..?
Ich fand das Buch rundum gelungen. Ein tolles Sommer- bzw. Urlaubsbuch, das einem ein unglaubliches Kopfkino beschert und Lust macht, sofort nach Italien zu reisen und eines der tollen Gerichte nachzukochen (wie passend, dass am Ende des Buchs mehrere Rezepte enthalten sind).
In Positano war ich bisher noch nicht, habe aber allein durch die Beschreibungen im Buch mein Herz daran verloren und werde definitiv einmal dorthin fahren. Man merkt, dass die Autorin den Ort und die Umgebung gut kennt und selbst verliebt in die Gegend ist. Auch wie sie die Menschen, die dort leben beschreibt, ist einfach nur schön. Mir hat unglaublich gefallen, mit wie viel Liebe die Protagonisten alles begehen, sei es das Kochen, seien es Gespräche mit Freunden und Bekannten, seien es gemeinsame Festlichkeiten. Die vielen tollen, sympathischen Charaktere habe ich also richtig ins Herz geschlossen.
Mia, die Hauptprotagonistin, handelt für mich nicht immer nachvollziehbar, allerdings erfährt man ganz zum Schluss auch, woran das liegt.
Bei diesem Buch ist mein Kopfkino wirklich ab der ersten Seite in so bunten Farben angesprungen, wie es nicht oft vorkommt. Als hätte ich selbst in Rosas Garten gesessen und mit ihr Kartoffeln geschält.
Die angehende(n) Liebesgeschichte(n) fand ich interessant beschrieben und nicht zu kitschig. Auch die diversen Situationen, in die Mia gerät, fand ich spannend bzw. lustig. Irgendwie fühlte ich mich einfach total mit ihr auf einer Wellenlänge.
In anderen Rezensionen auf Amazon habe ich gelesen, dass sich einige Leser über das schlechte Italienisch im Buch beschweren. Da ich selbst kein Italienisch spreche, ist mir das nicht aufgefallen und hat mich natürlich auch nicht gestört.
Abschreckend finde ich das Cover, welches hier angezeigt wird. Mein Buch hat ein meiner Meinung nach sehr viel ansprechenderes Cover (s.u.). Leider kann man diese Ausgabe aufgrund mangelnder ISBN nicht verlinken.
Fazit: für mich ein nahezu perfekter Liebesroman mit nicht zu viel Kitsch aber ganz, ganz viel italienischem Lokalkolorit und appetitanregenden Beschreibungen leckerer Gerichte. Ein totaler Wohlfühlroman, den ich sogar ein zweites Mal lesen würde. Zu empfehlen für Leser von Liebesromanen und tollen Sommerbüchern, die Lust auf Urlaub in Italien machen
Ausgaben von Cucina Amore
Besitzer des Buches 4
Update: 30. Juni 2024 um 13:59

