Maxi von Phlip: Vorsicht, Wunschfee!

Buch von Anna Ruhe, Uta Dänekamp

  • Kurzmeinung

    Dave2311
    Das Hörbuch der ersten Geschichte um Maxi und Paula ist hervorragend geglückt.
  • Kurzmeinung

    Dave2311
    Maxi sorgt mit ihrer lebhaften, leicht nervigen Art für ordentlich Unterhaltung

Zusammenfassung

Serieninfos zu Maxi von Phlip: Vorsicht, Wunschfee!

Maxi von Phlip: Vorsicht, Wunschfee! ist der 1. Band der Maxi von Phlip Reihe. Diese umfasst 4 Teile und startete im Jahr 2021. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2023.

Bewertungen

Maxi von Phlip: Vorsicht, Wunschfee! wurde insgesamt 7 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,4 Sternen.

(3)
(4)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • Das Hörbuch der ersten Geschichte um Maxi und Paula ist hervorragend geglückt.

    Dave2311

  • Maxi sorgt mit ihrer lebhaften, leicht nervigen Art für ordentlich Unterhaltung

    Dave2311

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Maxi von Phlip: Vorsicht, Wunschfee!

    Anna Ruhe - Maxi von Phlip - Vorsicht Wunschfee!
    Inhalt:
    Feenwirbel, hallo! Langweile, ade!
    Bei Paula Goldenberg ist eine echte Wunschfee eingezogen - mit Glitzerstaub und Zauberkraft! Genial, oder? Naja, fast … Maximeralda Feodora Dilara Nima von Phlip, oder einfach Maxi, ist eine beurlaubte Fee mit eingeschränkten Zauberfähigkeiten. Erst wenn sie für Paula gute Taten vollbringt, kann sie eines Tages wieder eine echte Fee werden. Doch Maxi hat ganz eigene Vorstellungen davon, was gut für Paula ist. Stinknormale Tage sind ab jetzt superspannende Kopfstandtage …
    (Q Amazon)
    Meinung:
    Maxi von Phlip - Vorsicht Wunschfee!
    Als Paula eine alte Flasche in dem Trödelladen ihres Vaters findet, verändert sich der bis dahin stinknormale Tag in einen Kopfstandtag. Denn gerade als Paula die Flasche entsorgen will, fällt ihr auf, dass sich etwas darin bewegt und herumzappelt. Bei genauerer Betrachtung fallen ihr zwei Augen auf, die sie anstarren, eine rote Lockenpracht, Rollschuhe und das winzige kleine Mädchen, das diese trägt. Wie sich herausstellt, ist das die titelgebende Wunschfee Maxi von Phlip. Um genau zu sein, ist Maxi derzeit nur eine Flaschenfee, aber wenn sie genug gute Taten vollbringt, dann wird das mit dem Wunschfeeenstatus schon wieder. Blöd ist nur, dass Maxi absolut keine Ahnung von guten Taten hat. Und damit beginnen die verrückten Probleme für Paula erst. Hinzu kommt, dass Maxi super quirlig ist und auch wenn sie es nicht böse meint, Paula damit ziemlich nerven kann und in Schwierigkeiten bringt.
    Das Buch ist mit seinen etwas über 100Seiten sehr überschaubar, dafür aber ist es eine Freude es anzuschauen. Jede Menge bunte, detailverliebte Bildchen gibt es zu betrachten. Auf sehr vielen Seiten gibt so etwas, was ich mal vorsichtig als Kritzeleien bezeichnen würde. Jede Menge Sternchen, Bögen, Herzen, Punkte und so weiter verzieren so ziemlich das ganze Buch. Das gibt dem Buch etwas Unruhiges, aber auch Verträumtes. Das alles passt ganz gut ins Bild.
    Die beiden Protagonisten haben mir auch viel Spaß gemacht. Paula mit ihrer ruhigen, bedachten Art und Maxi die geradezu hyperaktiv und eine regelrechte Quasselstrippe ist, haben mich wirklich gut unterhalten.
    Die kleine Geschichte hat bei mir jedenfalls schon Interesse für den nächsten Teil der Erzählung um Paula und Maxi geweckt und ich gehe fest davon aus, dass auch dieses Büchlein hier einziehen wird.
    Wie immer bei Kinderbüchern bin ich natürlich nicht die Zielgruppe, aber ich muss sagen, dass es mir richtig Spaß gemacht hat, und das, obwohl ich nicht mal zum Geschlecht des anvisierten Publikums zähle.
    Schade fand ich nur, dass doch so ziemlich alles, was Maxi betrifft, im Dunkeln bleibt. Es wird zwar knapp angesprochen, warum sie in der Flasche saß und was es mit ihrer Degradierung zur Flaschenfee auf sich hat, aber so richtig beleuchtet wurde die Sache nicht.
    Auch haben mich, wie eigentlich immer in solchen Büchern, die tollen Wortschöpfungen genervt. Ich mag es einfach nicht, wenn gattungsspezifische Wörter 'erfunden' werden, wie zum Beispiel 'feenostatisch'. So etwas stößt bei mir einfach immer auf größte Abneigung. Zum Glück hält es sich hier in Grenzen.
    Fazit:
    Vorsicht, Wunschfee! ist ein gelungener Auftakt in einen Mehrteiler. Maxi und ihr Mensch Paula sind mir direkt sympathisch gewesen und gerade Maxi sorgt mit ihrer lebhaften, leicht nervigen Art für ordentlich Unterhaltung. Die Aufmachung des Buches ist gelungen und das Büchlein weiß in seiner Kürze und mit der Präsentation zu überzeugen. Nur hätten etwas mehr zu Maxis Verbannung an den Tag kommen können. So bleibt man hier doch etwas in der Luft hängen.
    Weiterlesen

Rezensionen zum Hörbuch

  • Rezension zu Maxi von Phlip: Vorsicht, Wunschfee!

    Anna Ruhe - Maxi von Phlip - Vorsicht Wunschfee!
    Inhalt:
    Feenwirbel, hallo! Langweile, ade!
    Bei Paula Goldenberg ist eine echte Wunschfee eingezogen - mit Glitzerstaub und Zauberkraft! Genial, oder? Naja, fast... Maximeralda Feodora Dilara Nima von Phlip, oder einfach Maxi, ist eine beurlaubte Fee mit eingeschränkten Zauberfähigkeiten. Erst wenn sie für Paula gute Taten vollbringt, kann sie eines Tages wieder eine echte Fee werden. Doch Maxi hat ganz eigene Vorstellungen davon, was gut für Paula ist. Stinknormale Tage sind ab jetzt superspannende Kopfstandtage...
    (Q Amazon)
    Meinung:
    Ich habe bereits an anderer Stelle etwas zur Printversion das Hörbuch gesagt und möchte mich deshalb hier nur kurz zur Hörbuch Versionen äußern.
    Die Sprecherin macht im Hörbuch eine wirklich sehr gute Figur. Sie setzt die ruhige Paula und auch die quirlige nervige Art von Maxi hervorragend um. Es macht verdammt viel Spaß ihr zuzuhören und der Geschichte um Maxi und Paula zu folgen. Neben der Sprecherin, die ihre Arbeit, wie angesprochen, exzellent macht, gibt es im Hörbuch immer wieder kleine musikalische Einspielungen und Hintergrundgeräusche, die Geschichte etwas lebendiger gestalten.
    Durch diese zusätzlichen Elemente ist das Fehlen der grafischen Beilagen der Printversion verkraftbar. Wobei dies nur für Kenner der gedruckten Version des Buches interessant ist.
    Fazit
    Das Hörbuch der ersten Geschichte um Maxi und Paula ist hervorragend geglückt. Es macht wahnsinnig viel Spaß der Geschichte zu lauschen, und das, obwohl ich diese bereits aus der Druckversion kannte. Paula ist mir noch sympathischer geworden als sie ohnehin schon ist und die nervige Art Maxis wurde super umgesetzt. Wer nicht zur gedruckten Version greifen möchte, wird an der Hörbuch Variante sicherlich sein Spaß haben.
    Weiterlesen

Ausgaben von Maxi von Phlip: Vorsicht, Wunschfee!

Hardcover

Seitenzahl: 112

E-Book

Seitenzahl: 118

Besitzer des Buches 6

Update: