Erebus

Buch von Michael Palin

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Erebus

19. Mai 1845, Greenhithe, England: Sir John Franklin macht sich mit 134 Männern und zwei Schiffen, der Terror und der Erebus, auf den Weg ins arktische Eis, um den letzten weißen Fleck der Nordwestpassage zu kartieren. Drei Jahre später verschwinden die Schiffe, ihr Schicksal und das ihrer Crews bleibt mehr als anderthalb Jahrhunderte lang ein Rätsel – bis 2014 vor der Nordküste Kanadas ein wahrhaftiger Schatz gefunden wird: das Wrack der HMS Erebus. Michael Palin – Monty-Python-Star, Weltenbummler und begnadeter Erzähler – entfaltet in seinem lebendigen und atmosphärischen Bestseller die so glanzvolle wie tragische Geschichte der Erebus; von ihrem Stapellauf über zahlreiche Fahrten auf allen Weltmeeren, die ihr und den vom Forschungsgeist getriebenen Entdeckern Ruhm brachte, bis hin zu der verhängnisvollen Expedition in die Arktis, die in einer Katastrophe endete.
Weiterlesen

Bewertungen

Erebus wurde insgesamt 14 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,5 Sternen.

(10)
(4)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Erebus

    Die HMS Erebus (benannt nach dem griechischen Gott der Finsternis) war zunächst ein Kriegs- später ein Forschungsschiff der Royal Navy. Bekannt wurde sie als das Schiff, mit dem sich John Franklin 1845 auf die Suche nach der Nordwestpassage machte. 1848 wurde die von der Mannschaft in der kanadischen Arktis aufgegeben und galt seitdem als verschollen. Im September 2014 wurde das Wrack vor der Adelaide-Halbinsel gefunden.
    Meine Meinung
    Ich kannte bisher nur die Reiseberichte von Michael Palin, deshalb kam mir sein Bericht über die Erebus zuerst ein wenig trocken vor. Lange Zeit war die einzige humorvolle Bemerkung die über seine Kollegen von Monty Python, die er als Geriatrievereinigung bezeichnete.
    Aber Erebus: The Story of a Ship ist eben keine der typischen Reiseberichte. Es ist das, was im Titel steht: die Geschichte eines Schiffs, das viel mitgemacht hat und um das sich bis es gefunden wurde, mehr als eine Legende rankten. Damit fällt es so gar nicht in mein übliches Beuteschema. Dass es mir trotzdem sehr gut gefallen hat, liegt nicht nur am Autor, von dem ich eigentlich jedes Buch lese. Es liegt auch an der Geschichte selbst. Nicht nur an der der Erebus, sondern auch an der der Männer, die mit ihr unterwegs waren. Michael Palin erzählt nicht nur deren Geschichte, sondern setzt sie in den zeitlichen Kontext. Dadurch hat er mir das für mich fremde Thema nahe gebracht.
    Weiterlesen

Ausgaben von Erebus

Hardcover

Seitenzahl: 400

Taschenbuch

Seitenzahl: 464

E-Book

Seitenzahl: 423

Erebus in anderen Sprachen

  • Deutsch: Erebus (Details)
  • Englisch: Erebus: The Story of a Ship (Details)

Besitzer des Buches 30

Update: