Ein Auftrag kommt selten allein

Buch von Maria Resco

Bewertungen

Ein Auftrag kommt selten allein wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,8 Sternen.

(1)
(0)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Ein Auftrag kommt selten allein

    Seit der erfolgreichen Reihe "Nachbarn" zählt Maria Resco zu meinen Lieblingsautorinnen, wenn es um locker-leichte Unterhaltung geht. Deshalb habe ich mich sehr auf ihr neues Buch "Ein Auftrag kommt selten allein" gefreut, das den Auftakt zu einer neuen Komödien-Reihe bildet.
    Nina Thaler platzt fast vor Stolz, als sie mit ihrem Büroservice den Schritt in die Selbstständigkeit wagt. Jetzt fehlen nur noch ein paar lukrative Aufträge. Freundin Britta, reich verheiratet und stets gelangweilt, sagt ihre volle Unterstützung zu, Nina aber sieht das mit gemischten Gefühlen. Einerseits verfügt Britta über jede Menge vielversprechender Kontakte, andererseits mischt sie gerne mit, und meistens leider mehr als nötig.
    Als die erste Anfrage ausgerechnet von der neureichen Familie kommt, mit der Britta im Clinch liegt, steckt Nina in der Zwickmühle. Sie kann es sich unmöglich leisten, den Auftrag auszuschlagen, Loyalität hin oder her. Kurzerhand sagt sie zu, Britta muss ja nichts davon erfahren. Doch diese kleine Schwindelei bringt sie mehr und mehr in die Bredouille. Wie hätte sie auch ahnen können, dass Britta ihr einen Auftrag nach dem anderen zuschustert, weil sie glaubt, Nina habe nichts zu tun? Da ist Kreativität gefragt.
    Schon das originelle Cover führt allen Betrachtern vor Augen, dass es sich um einen humorvollen Roman handelt. Man sieht eine hübsche junge Frau, die einen leicht gestressten Eindruck vermittelt. Ihr schlichtes Businesskostüm ist mit gelben Post-Its verziert, in ihrer linken Hand hält sie ein Klemmbrett mit wichtigen Notizen, während sie mit der rechten Hand ein Tablett mit zwei Kaffeetassen balanciert. Weitere unverzichtbare Unterlagen hat sie kurzerhand unter den Arm geklemmt. Jede tüchtige Bürofachkraft wird sich in dieser alltäglichen Situation wiedererkennen...
    Auch die Protagonistin Nina ist eine gelungene Identifikationsfigur. Sie ist eine sympathische, warmherzige geschiedene Frau, fachlich erfahren und kompetent, privat loyal und zuverlässig. Wenn man so will, hat sie nur einen einzigen Fehler: Sie kann schlecht "Nein" sagen und klare Grenzen setzen, was ihre lieben Mitmenschen zu ihrem Vorteil ausnutzen. Ihr Ex-Mann hat sich in einem Tiny-Haus in ihrem Garten häuslich eingerichtet und kümmert sich nicht nur um ihre gemeinsame Tochter, sondern mischt sich ungefragt in ihr Berufs- und Privatleben ein, ihre beste Freundin Britta, die sich dank ihres vermögenden Mannes zu den gehobenen Kreisen zählt und auf die "neureichen" Nachbarn hinabsieht, zieht gern im Hintergrund die Fäden und schustert ihr lukrative Aufträge zu, die meistens mit einem HIntergedanken verbunden sind. Auch die kleinbürgerliche Familie Nowak, die durch einen Lottogewinn die soziale Rangordnung in ihrer Stadt auf den Kopf gestellt und sie für alle Büroarbeiten rund um die Renovierung ihres neuen Wohnsitzes engagiert hat, betrachtet Nina nicht als eine Angestellte, sondern integriert sie in ihr lebhaftes Familienleben, zahlreiche Turbulenzen vorprogrammiert.
    Was für eine frische, schwungvolle Komödie! Maria Resco erzählt mit einem feinen Lächeln, und ich habe dieses heitere Buch genossen, das den grauen Alltag erhellt und amüsante Unterhaltung für zwischendurch bietet. Im ersten Band hat NIna tüchtig Gas gegeben. Auf die kommende Bücher bin ich gespannt...
    Weiterlesen

Ausgaben von Ein Auftrag kommt selten allein

Taschenbuch

Seitenzahl: 230

Update: