Small Spaces
Buch von Katherine Arden

-
Buchdetails
Titel: Small Spaces
Katherine Arden (Autor)
Band 1 der Small Spaces-Reihe
Verlag: G.P. Putnam's Sons Books for Young Readers
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 256
ISBN: 9780525515043
Termin: Juli 2019
-
Bewertung
-
Kaufen
-
Aktion
Zusammenfassung
Serieninfos zu Small Spaces
Small Spaces ist der 1. Band der Small Spaces Reihe. Diese umfasst 4 Teile und startete im Jahr 2018. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2022.
Bewertungen
Small Spaces wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,8 Sternen.
(0)
(2)
(0)
(0)
(0)
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Small Spaces
- Aleshanee
KlappentextWeiterlesen
After suffering a tragic loss, eleven-year-old Ollie only finds solace in books. So when she happens upon a crazed woman at the river threatening to throw a book into the water, Ollie doesn't think—she just acts, stealing the book and running away. As she begins to read the slender volume, Ollie discovers a chilling story about a girl named Beth, the two brothers who both loved her, and a peculiar deal made with "the smiling man," a sinister specter who grants your most tightly held wish, but only for the ultimate price.
Meine Meinung
Von Katherine Arden hatte ich den ersten Band der Winternacht Trilogie gelesen - der mich ja leider nicht so überzeugen konnte. Dann bin ich zufällig über diese Kinderbuch-Reihe gestolpert, von der wirklich viele begeistert sind und das hat mich dann neugierig gemacht. Zum einen, weil es in meine momentanen Englisch Kenntnisse passt vom Lesealter her und zum anderen das Genre, da es hier im deutschen irgendwie echt wenig Auswahl gibt was Horrorbücher für diese Zielgruppe betrifft.
Hauptfigur ist hier die 11jährige Olivia, die von allen nur Ollie genannt wird. Sie hat ein hartes Jahr hinter sich und möchte von allen eigentlich nur in Ruhe gelassen werden. Vor allem hasst sie diese mitleidvollen Blicke der Lehrer, und auch ihrer Mitschüler, weil die Ereignisse sie in eine Außenseiterrolle gedrängt haben.
Ollie kann super mit Zahlen umgehen und hat ein gutes Gespür für Wurfsport.
Eines Nachmittags trifft sie an ihrem geheimen Platz eine mysteriöse Frau und kommt durch diese an ein seltsames Buch, dessen Geschichte wir nach und nach erfahren, während Ollie sie liest. Diese Abschnitte kommen immer in kleinen Stücken daher, womit die Spannung gut aufrecht erhalten bleibt.
Auf dem Schulausflug zu einer Farm in der Nähe, bemerkt Ollie dann plötzlich einige Zusammenhänge aus der Geschichte und der Vergangenheit dieser Farm und auf einmal entwickelt sich die Handlung in ein schauriges Horrorszenario!
Ich fand Ollies Charakter wirklich toll. Sie kämpft noch sehr mit sich und dem Verlust, den sie mit sich tragen muss und den sie lieber mit sich selbst ausmacht.
Besonders toll fand ich, dass sie mit der etwas tollpatschigen Coco, die sehr oft gehänselt wird und dem Sportstar Brian, der sich als netter herausstellt, als es den Anschein hatte, zusammenhalten muss und sich daraus eine Freundschaft entwickelt.
"You´re kind of grumpy most of the time, but when things get bad, you´re the bravest. People can spurprise you, Ollie-pop."
Zitat Seite186
Hier wird sehr schön gezeigt, dass der äußere Anschein eben oft auch trügen kann. Man denkt, über andere etwas zu wissen alleine von der Beobachtung und vor allem von der Meinung der anderen - lernt man sie aber näher kennen, können sie einen durchaus überraschen!
Über das Szenario möchte ich nichts verraten, da solltet ihr euch überraschen lassen! Die meisten kennen sowas sicher schon, aber für Kids in dem Alter ist hier sicher vieles neu! Vor allem gibt es hier den "lächelnden Mann" und einen Pakt, was sich als sehr vielversprechender Hintergrund herausgestellt hat! Aber auch andere gruselige Momente sorgen für ein leichtes Gänsehautprickeln und mir hat das Abenteuer definitiv viel Spaß gemacht!
Ollie, Coco und Brian müssen jedenfalls so einiges durchmachen, über ihre Ängste hinauswachsen und zeigen, was in ihnen steckt (und das ist nicht wenig!), um der tödlichen Gefahr zu entkommen. Am Ende gibts auch noch eine fiese Überraschung und ich bin jetzt sehr gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht.
Es gibt kein offenes Ende, aber der "lächelnde Mann" ist noch nicht besiegt
Mein Fazit: 4 Sterne
Weltenwanderer
Ausgaben von Small Spaces
Besitzer des Buches 3
Update: