Die Erfindung des Dosenöffners

Buch von Tarkan Bagci

  • Kurzmeinung

    Chattys Buecherblog
    Mir hat leider durchgänig der Pepp gefehlt.
  • Kurzmeinung

    SaintGermain
    Zwar nicht so lustig, wie erwartet, aber trotzdem mehr als lesenswert, auch wenn das Cover das nicht ausdrückt

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Die Erfindung des Dosenöffners

Der Bestseller des Comedy-Autors und Podcast-Stars Tarkan Bagci! Als Star-Journalist über die ganz großen Themen berichten, das ist Timur Aslans Traum. Statt Karriere zu machen, steckt er in der Lokalredaktion einer Kleinstadtzeitung fest. Hier schreibt er Artikel über Hühnerzüchter und Rentner-Kegelclubs und hasst jeden Buchstaben, den er dazu tippen muss. Auf der Suche nach einer großen Story trifft er auf die 70-jährige Annette, die behauptet, dass sie den Dosenöffner erfunden hat. Was als Recherche beginnt, endet in einer ungewöhnlichen Freundschaft. Denn Timur muss feststellen, dass Erfolg und Glück zwei ganz unterschiedliche Dinge sind. »Ein sehr gutes Buch – und ich muss es ja wohl wissen.« Klaas Heufer-Umlauf »Eine Geschichte, auf die wirklich niemand gewartet hat, die dann aber eine Familienpizza mit Käse im Rand dabei hat und vier verschiedene Sorten Monster Slush für alle. Das sind mir die liebsten Gäste.« Giulia Becker
Weiterlesen

Bewertungen

Die Erfindung des Dosenöffners wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(1)
(1)
(1)
(0)
(0)

Meinungen

  • Mir hat leider durchgänig der Pepp gefehlt.

    Chattys Buecherblog

  • Zwar nicht so lustig, wie erwartet, aber trotzdem mehr als lesenswert, auch wenn das Cover das nicht ausdrückt

    SaintGermain

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die Erfindung des Dosenöffners

    Die Erfindung des Dosenöffners von Tarkan Bagci ist im Februar 2021 im Ullstein Verlag erschienen.
    Über den Autor (lt. Verlag):
    Tarkan Bagci (*1995) ist Comedy-Autor, Podcaster und Journalist. Er hat bereits für zahlreiche Fernsehformate geschrieben, darunter preisgekrönte Sendungen wie das Neo Magazin Royale (ZDF), Kroymann (WDR), Lass dich überwachen (ZDF) und Knallerfrauen (Sat.1). Sein Impro-Comedy-Podcast „Gefühlte Fakten“ ist konstant in der Spitze der deutschen Podcast-Charts vertreten.
    Über das Buch (lt. Verlag):
    Als Star-Journalist über die ganz großen Themen berichten, das ist Timur Aslans Traum. Statt Karriere zu machen, steckt er in der Lokalredaktion einer Kleinstadtzeitung fest. Hier schreibt er Artikel über Hühnerzüchter und Rentner-Kegelclubs und hasst jeden Buchstaben, den er dazu tippen muss. Auf der Suche nach einer großen Story trifft er auf die 70-jährige Annette, die behauptet, dass sie den Dosenöffner erfunden hat. Was als Recherche beginnt, endet in einer ungewöhnlichen Freundschaft. Denn Timur muss feststellen, dass Erfolg und Glück zwei ganz unterschiedliche Dinge sind.
    Allgemeines:
    Erschienen am 01.02.2021 als HC mit 256 Seiten für 20,00 €
    und als ebook für 16,99 €
    Mein Leseeindruck:
    Äußerlich betrachtet findet ich das Buch interessant. Das Cover ist nicht zu aufdringlich, aber durchaus auch ein Hingucker. Dennoch finde ich die Farbe etwas unglücklich gewählt, da ich diese eher im Erotikbereich vermuten würde.
    Aber kommen wir zum Inhalt und damit auch zum ersten bzw. dem Einleitungssatz: "Ein aufrechter Gang führt bloß vor die Hunde". Die weiteren Seiten sind zwar humorig gemeint, aber leider ist mir der Witz stellenweise im Hals steckengeblieben. Es war einfach nur zündend genug.
    Erstaunt war ich, dass es nicht einfach nur ein Roman war, sondern vielmehr eine Aneinanderreihung von kleinen Episoden bzw. Geschichten. Sie haben sich zwar alle sehr gut in ein Ganzes gefügt, dennoch war die Story irgendwie immer mit angezogener Handbremse.
    Fazit:
    Die Erfindung des Dosenöffners ist ein unterhaltsamer Roman, mit einer Aneinanderreihung von einzelnen Episoden und Kleingeschichten. Auf über 250 Seiten schafft der Autor eine unterhaltsame Atmosphäre, die aber leider nicht wirklich verfolgt wird. Mir hat durchgängig leider der gewisse Pepp gefehlt.
    Meine Bewertung: ⭐⭐⭐
    Weiterlesen
  • Rezension zu Die Erfindung des Dosenöffners

    Der 20-jährige Timur Aslan arbeitet in der Lokalredaktion einer Kleinstadtzeitung. All seine Freunde leben ein scheinbar besseres Leben und er wohnt bei sienem Vater, der sich nicht für ihn zu interesieren scheint und schreibt langweilige Artikel über Hühnerzüchter und Kegelclubs. Er will für eine große Zeitung arbeiten und ist so auf der Suche nach einer Story. Dabei trifft er die 70-jährige annette, die behauptet den Dosenöffner erfunden zu haben. Und so begibt er sich mit ihr auf eine ungewöhnliche Reise.
    Das Cover des Buches ist kein wirklicher Hingucker und lädt leider gar nicht ein das Buch zu lesen, obwohl es natürlich zum Buch passt. Das ganze Buch ist als Hardcover hochwertig produziert. Die Schriftgröße ist sehr groß (wie bei Kinderbüchern), was die Lesbarkeit erleichtert, aber wenn sie eine Spur kleiner gewesen wäre, hätte das sicher keinen gestört.
    Die Autorenbeschreibung lässt einen ganz anderen Roman erwarten, denn der Autor schreibt normal für Comedy-TV-Formate wie "Knallerfrauen". Wer in dem Buch aber Humor sucht, wird nur minimal in seinen Erwartungen erfüllt. Auch die Spannung ist nicht gerade auf hohem Niveau und trotzdem entwickelt das Buch seine eigene Dynamik und kann auch mit der ein oder anderen Überraschung aufwarten.
    Das Buch regt zum Nachdenken an, ohne dabei schwermütig zu sein. Es ist relativ schnell zu lesen, auch wenn man sich auf das Thema einlässt.
    Fazit: Ganz anderes Buch als erwartet, aber trotzdem eine absolute Leseempfehlung. 5 von 5 Sternen
    Weiterlesen

Ausgaben von Die Erfindung des Dosenöffners

E-Book

Seitenzahl: 257

Hardcover

Seitenzahl: 256

Besitzer des Buches 3

Update: