Das Windsor-Komplott: Die Queen ermittelt

Buch von S. J. Bennett

  • Kurzmeinung

    Lavendel
    Amüsanter, spannender Reihenauftakt, ich habe viel gelacht und wurde sehr gut unterhalten. Sympathische Protas.
  • Kurzmeinung

    Chattys Buecherblog
    Ein toller Reihenauftakt, der neugierig auf die Fortsetzung(en) macht.

Zusammenfassung

Serieninfos zu Das Windsor-Komplott: Die Queen ermittelt

Das Windsor-Komplott: Die Queen ermittelt ist der 1. Band der Die Fälle Ihrer Majestät / Ein Queen-Elizabeth-Krimi Reihe. Diese umfasst 5 Teile und startete im Jahr 2020. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2025.

Bewertungen

Das Windsor-Komplott: Die Queen ermittelt wurde insgesamt 23 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,4 Sternen.

(4)
(8)
(8)
(3)
(0)

Meinungen

  • Amüsanter, spannender Reihenauftakt, ich habe viel gelacht und wurde sehr gut unterhalten. Sympathische Protas.

    Lavendel

  • Ein toller Reihenauftakt, der neugierig auf die Fortsetzung(en) macht.

    Chattys Buecherblog

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Das Windsor-Komplott: Die Queen ermittelt

    Eigenzitat aus amazon.de
    Es war ein sehr zwiespältiges Gefühl dieses Buch ausgerechnet am Tag der Verkündung des Todes des Dukes of Edinburgh zuende zu lesen, den in dieser Geschichte ist er noch überaus lebendig - und seiner königlichen Gemahlin eine wertvolle emotionale Stütze.
    Die Idee, die Königin von England und das Oberhaupt des Commonwealth, das Großbritannien durch sieben Jahrzehnte einer sehr bewegten Geschichte vorgestanden hat, ohne dabei allzu politisch wirken zu dürfen ist interessant - insbesondere, da sie auch als Detektivin Rücksicht auf die offiziell Zuständigen nehmen muss, auch, wenn sie mit deren Ideen nicht unbedingt übereinstimmen könnte.
    Und so leben diese Ermittlungen - stark unterstützt von ihrer neuen Privatsekretärin Rozie - vom indirekten Handeln und von deutlich nicht ausgesprochenen Vereinbarungen, die das reibungsreduzierte Funktionieren der königlichen Haushalte im Buckingham Palast und in Windsor Castle, sowie die Zusammenarbeit mit Politik und Verwaltung fast wie Magie erscheinen lässt. Dass Rozie eine junge nigeria-stämmige Frau mit Finanz- und Militärhintergrund ist, ist vor den aktuellen Rassismusdebatten in Großbritannien - gerade auch mit Bezug auf 'die Firma' - überaus treffend und die außenpolitischen Verknüpfungen des Mordfalls genauso. Nicht nur mit Bezug auf die königliche Familie, sondern auch darauf erscheint dieser Roman ausnehmend gut recherchiert. Bin gespannt auf den zweiten Teil.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Das Windsor-Komplott: Die Queen ermittelt

    Im Auftrag ihrer Majestät Das Windsor Komplott: Die Queen ermittelt, Cosy-Crime von SJ Bennett, 320 Seiten, erschienen bei Droemer Knaur.
    Die Queen auf Mörder-Suche – ein königliches Krimi-Vergnügen
    Nach einer Feier auf Schloss Windsor wird ein junger russischer Pianist tot aufgefunden, in einer peinlichen Situation, die auf einen unglücklichen autoerotischen Unfall hindeutet. Der MI6 ermittelt auf Hochtouren und verdächtigt sofort Wladimir Putin, jedoch die Queen ist not amused. Was keiner weiß Elizabeth II., hat ein heimliches Hobby sie löst für ihr Leben gerne Kriminalfälle. Äußerst diskret natürlich und weil die Queen nicht ermittelnd in der Gegend herumspazieren und brisante Fragen stellen kann, hat sie ihre nigerianische Privatsekretärin Rozie, die im „Außendienst“ ermitteln muss. Bald schon gibt es eine heiße Spur.
    Es handelt sich in diesem Buch nicht um spannungsgeladene Aktionen oder um einen spektakulären wendungsreichen Plot, dafür besticht dieser Krimi, mit viel britischem Humor. Ihre Majestät, die Königin wird hier als kleine, clevere und durchaus fitte alte Dame dargestellt ihre Dialoge mit ihrem Ehemann Prinz Philip haben mich wirklich schmunzeln lassen. Die Personen sind gut charakterisiert und handelten nachvollziehbar. Die Queen war mir sehr sympathisch, sie ist hier wirklich absolut charmant dargestellt, ihre Cleverness hat mir Freude gemacht. Lustig fand ich auch, wenn ihr ihr Privatsekretär irgendwelche unangenehmen oder peinlichen Mitteilungen machen musste, meist war die clevere Königin sowieso schon darüber informiert und sie genoss es sichtlich wie Sir Simon sich um eine möglichst schonende Version bemühte, nach dem Motto: Wie sag ichs meiner Königin? Meine Lieblingsperson Rozie, sympathisch und sehr klug, zusammen mit ihrer Chefin ein unschlagbares Team sie erledigt für ihre Chefin die außerhäusliche Ermittlungsarbeit mit Köpfchen und wenn nötig auch mit Selbstverteidigung.
    Diese Szenen, aber auch die Innenansichten und Gedankengänge der Queen fand ich nett, wie sie über Putin oder Angela Merkel denkt hat mich köstlich amüsiert. Mit dabei auf Schritt und Tritt die Wadenbeißer der Königin ihre Corgis.
    Eine insgesamt nett gemachte, kurzweilige Geschichte mit mäßiger Spannung, trotzdem möchte ich das Buch weiterempfehlen, ich würde eine weitere Folge lesen.
    Von mir 3 Sterne
    Weiterlesen
  • Rezension zu Das Windsor-Komplott: Die Queen ermittelt

    Das Windsor Komplott von S.J. Bennett ist der Reihenauftakt zur Reihe "Die Fälle ihrer Majestät und im Januar 2021 im Knaur Verlag erschienen.
    Zur Autorin (lt. Verlag):
    SJ Bennett hat bislang neun Jugendbücher geschrieben, einige davon preisgekrönt. Aufgewachsen ist sie mit den Büchern von Dorothy L Sayers, P. D. James, Ellery Queen und Rex Stout. Sie lebt in London und hatte schon immer ein intensives Interesse am britischen Königshaus. Betonen möchte sie jedoch, dass dies ein Roman ist - nach ihren Informationen hat die Queen noch nie heimlich ein Verbrechen aufgedeckt ...
    Zum Buch (lt. Verlag):
    Wer hätte das geahnt: Queen Elizabeth hat eine heimliche Passion – sie löst für ihr Leben gern Kriminalfälle! Unerkannt, versteht sich, den Ruhm müssen andere ernten
    Als während einer Feier auf Schloss Windsor ein russischer Pianist unter ausgesprochen peinlichen Umständen ums Leben kommt, wittert der MI5 sofort ein Komplott Wladimir Putins. Die Queen ist not amused über so viel politisch brisanten Übereifer. Da muss eingegriffen werden, aber diskret, versteht sich.
    Queen Elizabeth zieht ihre neue nigerianische Privatsekretärin Rozie ins Vertrauen, die bald ebenso diskret wie beherzt ihre Kompetenzen überschreiten muss. Wird es den beiden Frauen gemeinsam gelingen, dem wahren Mörder auf die Spur zu kommen, bevor der MI5 größere diplomatische Verwicklungen auslöst?
    Allgemeines:
    Band 1 der Reihe "Die Fälle ihrer MajestätErschienen am 12.01.2021 als HC mit 320 Seiten für 18,00 €
    Die englische Originalausgabe erschien 2020 unter dem Titel: The Windor Knot.
    Übersetzt von: Werner Löcher-Lawrence
    Mein Leseeindruck:
    Von außen betrachtet vermittelt das rote Cover eine gewisse Schwere. Jedoch ist die Darstellung der Queen und ihres Corgie so witzig, dass das Cover schon wieder ansprechend wirkt.
    Aber kommen wir zum Inhalt und damit zum ersten bzw. dem Einleitungssatz: Es war ein fast perfekter Frühlingstag."
    Das Buch gliedert sich nun in vier Teile. Im ersten Teil erfährt man vom Toten, wie er starb und seine Beziehung zum russischen Staatschef Putin. Ich hatte zeitweilig den Eindruck, als wolle die Autorin ihren Unmut über die sowjetische Regierungsführung in ihrem Werk verarbeiten. Teilweise war es mir schon zu politisch und zu einseitig. Von den Ermittlungen der Queen, war leider noch nichts zu spüren.
    Im zweiten Teil fängt nun auch die Queen an zu ermitteln. Deutlich ist ihre Neugier zwischen den Zeilen spürbar. Jedoch ist die Queen sein, eben auch ein Job, so dass Rozie, ihre Privatsekretärin, zumeist die Ermittlungsarbeit übernimmt. Mir hat es aber gut gefallen, wie sich die beiden Damen abgesprochen und abgestimmt haben. Auch Prinz Philipp, in seiner nüchternen Art, kommt nicht zu kurz. Auch da hat die Autorin ein gutes Gespür für Worte bewiesen. Ein einer Satz, und schon laufen die Ermittlungen wieder.
    Auch im dritten Teil durfte ich interessante Details über die Queen kennenlernen. Nicht nur Einblicke in das private Leben, sondern auch ihr Umgang mit Staatsgästen, hier z.B. Barack Obama mit Frau. Dennoch habe ich immer wieder den Eindruck, dass die Autorin nicht gut auf Putin zu sprechen ist. Es schwingt immer so ein leichter Unterton mit, der mir etwas zuviel ist.
    In Teil vier nun die Zusammenfügung der Erkenntnisse und alles nacjt auch irgendwie Sinn. Was ich jedoch etwas befremdlich fand, dass die Asche des Verstorbenen nun auf Windsor bleibt.
    Sehr interessant fand ich am Ende des Buches auch die Leseprobe auf den Nachfolgeband, den ich auch unbedingt lesen möchte, da mir die Ermittlungen mit der Queen gut gefallen haben.
    Fazit:
    Das Windsor Komplott von S.J.Bennett ist ein royaler Reihenauftakt mit vielen Hintergrundinformationen über das Leben der Queen. Auf über 320 Seiten schafft die Autorin eine heimelige Atmosphäre, die mit Anekdoten über Staatschefs und der königlichen Familie gespickt ist. Die Protagonisten harmonieren sehr gut miteinander und auch die einzelnen Szenen und Situationen wirken royal, britisch und nachvollziehbar. Ich fühlte mich gut unterhalten und freue mich schon auf den Nachfolgeband.
    Meine Bewertung: ⭐⭐⭐⭐
    Weiterlesen
  • Rezension zu Das Windsor-Komplott: Die Queen ermittelt

    Ein Toter in Windsor und die Ermittler scheinen auf der falschen Spur – da bleibt Queen Elizabeth ja gar nichts anderes übrig, als selbst Ermittlungen anzustellen. Wie gut, dass ihre neue stellvertretende Privatsekretärin Rozie Oshodi ihr patent zur Seite steht.
    So langsam werde ich ein echter Fan der literarischen Queen, mittlerweile habe ich doch so einige Bücher gelesen, in denen sie Protagonistin ist – und manchmal hoffe ich, gerade hier bei diesem Roman, dass die echte Elizabeth diesen literarischen Figuren ähnlicher ist, als ich vermute.
    Tatsächlich macht sie hier in diesem Roman eine, in meinen Augen, gute Figur, sie weiß ihre Leute zu handeln und ist sehr augenzwinkerisch. Wo sie selbst nicht kann, handelt Rozie für sich, die, wie sich herausstellt, nicht die erste ist, die das für Elizabeth tut, anscheinend ermittelt die Queen schon seit sie ein junges Mädchen ist – und auch dieser Fall wird nicht der ihr letzter gewesen sein, ist er doch der Beginn einer Reihe.
    Die Handlung spielt rund um Elizabeth 90. Geburtstag im Jahr 2016. Manchmal kommt der Roman etwas behäbig daher, Spannung ist auch nicht eher weniger im Spiel, aber mich fasziniert einfach die Tatsache, wer hier versucht einen Fall aufzuklären, und mit welchen Tricks sie die echten Ermittler in die richtigen Bahnen zu bringen versucht. Dabei ist auch Humor und (Selbst)Ironie im Spiel und auch das mag ich.
    Gut gefällt mir auch Rozie, von der man schon einiges erfährt. Die richtigen Ermittler sind eher wenig kompetent gezeichnet, aber sonst hätte die Queen ja auch gar keinen Grund, selbst zu ermitteln, ich bin sehr gespannt, welche persönlichen Entwicklungen es in den weiteren Bänden vielleicht gibt.
    Der Fall ist nicht gerade einfach gestrickt, und als Leser tut man sich doch etwas schwer, mitzurätseln, auch, weil man nicht jeden Gedankengang der Queen erfährt, gestört hat mich das nicht, dies ist einfach kein „normaler“ Krimi, und so darf er das.
    Am Schluss ging nochmal mein Herz auf für die Queen und im Anhang gibt es eine Leseprobe für Band 2, die mir Lust auf diesen gemacht hat, aber lesen wollte ich ihn auch schon vorher.
    Die Queen als Ermittlerin in Mordfällen, alleine die Vorstellung hat etwas, und auch der Roman hat mir gefallen und mich unterhalten. Action wird man hier kaum finden, aber dezenten Humor und zwei sehr sympathische Protagonistinnen. Ich freue mich auf weitere Bände und vergebe gerne 4 Sterne sowie eine Leseempfehlung.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Das Windsor-Komplott: Die Queen ermittelt

    Originaltitel: The Windsor Knot
    Über die Autorin (Amazon)
    SJ Bennett hat bislang neun Jugendbücher geschrieben, einige davon preisgekrönt. Aufgewachsen ist sie mit den Büchern von Dorothy L Sayers, P. D. James, Ellery Queen und Rex Stout. Sie lebt in London und hatte schon immer ein intensives Interesse am britischen Königshaus. Betonen möchte sie jedoch, dass dies ein Roman ist - nach ihren Informationen hat die Queen noch nie heimlich ein Verbrechen aufgedeckt...
    Produktinformation (Amazon)
    Herausgeber : Knaur HC; 2. Edition (12. Januar 2021)
    Sprache: : Deutsch
    Gebundene Ausgabe : 320 Seiten
    ISBN-10 : 3426227401
    ISBN-13 : 978-3426227404
    Originaltitel: The Windsor Knot
    Amüsant und spannend
    Queen Elisabeth hat eine heimliche Passion: Sie löst gerne Kriminalfälle. Natürlich unerkannt, den Ruhm ernten andere. Auf Schloss Windsor kommt während einer Feier ein russischer Künstler unter peinlichen Umständen ums Leben. Natürlich wittert der MI5 sofort ein Komplott Putins. Elisabeth II. ist ‘not amused‘ über so viel Übereifer. Sie greift diskret ein. Ihre neue nigerianische Privatsekretärin Rozie wird ins Vertrauen gezogen und überschreitet bald beherzt und diskret ihre Kompetenzen. Anders geht es nicht. Wird es diesem Gespann gelingen den wahren Mörder zu finden bevor der MI5 diplomatische Verwicklungen auslöst?
    Das Windsor Komplott ist der erste Fall für die heimliche Detektivin. Es ist der erste Band einer Cosy-Crime-Reihe aus England, und ein königliches Krimivergnügen.
    Meine Meinung
    Schon die Vorstellung, dass die Queen in einem Kriminalfall ermittel, erheitert mich. Was ja in Wahrheit ein Ding der Unmöglichkeit sein dürfte. Doch die Autorin dieses Buches hat es möglich gemacht. Da der Mord recht früh geschah, war es auch gleich spannend. Ich kam sehr gut und schnell in die Geschichte hinein und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Zum einen in die Queen, der es doch sehr unangenehm sein musste, dass Personen verdächtigt wurden, die - nach ihrer Ansicht – mit diesem Mord nichts, aber auch gar nichts zu tun hatten. Und sie konnte nichts dagegen tun! In Rozie, die diese Passion der Queen noch nicht kannte und natürlich zunächst dementsprechend überrascht war. Das Buch ließ sich auch durch den angenehm unkomplizierten Schreibstil leicht und flüssig lesen, es gab keine Unklarheiten im Text. Oft brachte es mich auch zum Lachen, hat mich köstlich amüsiert. Ich habe mich sehr gefreut, dieses Buch lesen zu dürfen. Es hat mich gefesselt, denn wie die beiden Ermittlerinnen war ich gespannt, wer denn wohl der Mörder war und was das Motiv. Es hat mir sehr gut gefallen und mich genauso gut unterhalten. Von mir eine Leseempfehlung und die volle Bewertungszahl,
    Weiterlesen

Ausgaben von Das Windsor-Komplott: Die Queen ermittelt

Hardcover

Seitenzahl: 320

E-Book

Seitenzahl: 323

Taschenbuch

Seitenzahl: 400

Das Windsor-Komplott: Die Queen ermittelt in anderen Sprachen

  • Deutsch: Das Windsor-Komplott: Die Queen ermittelt (Details)
  • Englisch: The Windsor Knot (Details)

Besitzer des Buches 31

Update: