Inselträume und Meer

Buch von Anja Saskia Beyer

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Inselträume und Meer

Der neue Inselroman von Bestsellerautorin Anja Saskia Beyer um Liebe, Freundschaft und den Zauber einer zweiten Chance. »Josy stand auf der Terrasse ihres Cafés, streckte die Nase schnuppernd in die Luft. Sie liebte diesen leicht salzigen Geruch des Meeres und die kühleren Morgenstunden.« Vor Jahren hat die attraktive Josy Deutschland und ihrer schwierigen Mutter den Rücken gekehrt, um sich auf Mallorca ein unabhängiges Leben aufzubauen. In ihrem kleinen Laden an der Küste serviert sie seitdem tollen Kaffee zum besten Schokokuchen der Insel. Als Delfintour-Guide fährt sie mit Touristen regelmäßig hinaus aufs Meer, um die bezaubernden Meeressäuger zu beobachten. Aber dann verschwinden die Delfine und niemand bucht mehr Josys Touren. Damit nicht genug: Ihre Mutter taucht bei ihr auf mit den alten Konflikten im Gepäck, und Josy selbst steht plötzlich Eric gegenüber, dem Mann, der sie vor Jahren tief verletzt hat und den sie nie ganz vergessen konnte. Eric hilft ihr, dem Grund für das Verschwinden der Delfine auf die Spur zu kommen, aber kann sie ihm je wieder vertrauen? Die Bände der »Mallorca-Sehnsucht«-Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden.
Weiterlesen

Serieninfos zu Inselträume und Meer

Inselträume und Meer ist der 2. Band der Mallorca Sehnsucht Reihe. Diese umfasst 5 Teile und startete im Jahr 2021. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2024.

Bewertungen

Inselträume und Meer wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,5 Sternen.

(1)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Inselträume und Meer

    "Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern." (André Malraux)
    Seit Jahren ist die spanische Insel Mallorca Josy zur neuen Heimat geworden, denn sie ist vor ihrer schwierigen und vereinnahmenden Mutter geflohen. Mit viel Arbeit und Herzblut hat sie sich den Traum eines eigenen kleinen Ladens verwirklicht, der schon mit seinem Namen „Schokoladenglück und Meer“ viele Köstlichkeiten verspricht, die Josy dort ihren Kunden anbietet. Nebenbei betätigt sie sich auch als Delfin-Tour-Guide und begleitet die Touristen aufs Meer hinaus, wo diese dann die wunderschönen Meeresgeschöpfe beobachten können. Als auf einmal keine Delfine mehr zu sehen sind und die Touren deswegen ausfallen müssen, sieht sich Josy zusehends schlechten Internetbewertungen gegenüber. Gemeinsam mit neu gewonnenen Freundinnen versucht Josy herauszufinden, was mit den Delfinen passiert ist. Als dann zu all dem Streß auch noch ihre Mutter mit ihrem neuen Liebhaber Tommy Mallorca einen Besuch abstattet und Josy auch noch ihrem Ex-Freund Eric über den Weg läuft, an dem sie immer noch hängt, jedoch nur traurige Erinnerungen hat, ist das Chaos in Josys eigentlich beschaulichem Leben perfekt...
    Anja Saskia Beyer hat mit „Inselträume und Meer“ den zweiten Band ihrer Mallorca-Saga vorgelegt, der dem Leser mit wunderschönen Landschaftsbeschreibungen eine Winterauszeit gönnt und ihn zudem mit einer abwechlsungsreichen Handlung verwöhnt. Der flüssige, farbenfrohe und gefühlvolle Erzählstil spendiert dem Leser eine Reise auf die Baleareninsel Mallorca, wo er Josy und ihr Leben kennenlernt, wobei ihm ihre Gedanken- und Gefühlswelt auch nicht verborgen bleiben. Josy hat mit ihrer Flucht aus Deutschland ihre alte Haut abgestreift, um neu anzufangen und sich ein neues Leben aufzubauen. Doch die Erinnerungen an die Vergangenheit wird sie dort auch nicht los, kann sie nur verdrängen. Das wird vor allem deutlich, als ihre Mutter auf einmal vor ihr steht, vor der sie eigentlich geflohen ist. Es dauert, bis sich die beiden endlich aussprechen und die Schwierigkeiten miteinander aus dem Weg räumen. Auch eine alte Liebe sowie berufliche Sorgen machen Josy zu schaffen. Aber hier verbindet sich beides auf schöne und gefühlvolle Weise, so dass am Ende gemeinsam eine Lösung gefunden wird. Die Autorin malt mit ihren farbenprächtigen Beschreibungen der Insel und Josys kleinem Café wunderbare Bilder im Kopf des Lesers, der an Josys Fersen geheftet einiges Herausforderungen miterlebt und sogar mit auf Delfinbeobachtungstour gehen darf. Die Spannung bleibt zwar im Mittelfeld, jedoch schafft es Beyer mühelos, dem Leser eine wunderbare Auszeit vom Alltag zu schenken. Gleichzeitig macht sie ihm den Mund wässrig mit den ausgesuchten Köstlichkeiten, die in Josys Café serviert werden.
    Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und ins Bild gesetzt. Realistische menschliche Eigenschaften lassen sie dem Leser schnell ans Herz wachsen, der ihnen unauffällig bei ihren Eskapaden folgt und sich gleichzeitig als Teil von ihnen fühlt. Josy ist eine freundliche, hilfsbereite und fleißige Frau, die alles für ihre Träume tut und auch anderen jederzeit ihre Unterstützung gewährt. Ihre Mutter ist ein anderes Kaliber, ständig meckert und jammert sie, nichts kann man ihr recht machen. Sie führt sich auf wie ein zu großgewachsenes Kind statt wie eine Erwachsene und geht allen damit auf die Nerven. Kein Wunder, dass Josy Reißaus genommen hat. Eric ist ein netter, hilfsbereiter Mann, der Josys Vertrauen zurückgewinnen will. Aber auch Josys Freundinnen sind jede für sich eine Bank, auf die Josy bauen kann.
    „Inselträume und Meer“ lässt den Leser gedanklich eine wunderschöne Reise nach Mallorca antreten, um dort nicht nur die sagenhafte Natur mit all ihren Möglichkeiten zu entdecken, sondern auch nette Charaktere kennenzulernen, die ihm ans Herz wachsen. Eine schöne Geschichte, die Liebe, Schwierigkeiten und Inselsetting in sich vereint. Verdiente Leseempfehlung für eine Auszeit vom Winter!
    Weiterlesen
  • Rezension zu Inselträume und Meer

    Wer möchte glückliche Tage auf einer traumhaften Balearen-Insel verleben? Nach dem romantischen Auftakt ihrer neuen "Mallorca-Sehnsucht"-Reihe legt Anja Saskia Beyer den zweiten Band "Inselträume und Meer" vor, der um Liebe, Freundschaft und dem Zauber einer zweiten Chance kreist.
    Vor Jahren hat die attraktive Josy Deutschland und ihrer schwierigen Mutter den Rücken gekehrt, um sich auf Mallorca ein unabhängiges Leben aufzubauen. In ihrem kleinen Laden an der Küste serviert sie seitdem tollen Kaffee zum besten Schokokuchen der Insel. Als Delfintour-Guide fährt sie mit Touristen regelmäßig hinaus aufs Meer, um die bezaubernden Meeressäuger zu beobachten. Aber dann verschwinden die Delfine und niemand bucht mehr Josys Touren. Damit nicht genug: Ihre Mutter taucht bei ihr auf mit den alten Konflikten im Gepäck, und Josy selbst steht plötzlich Eric gegenüber, dem Mann, der sie vor Jahren tief verletzt hat und den sie nie ganz vergessen konnte. Eric hilft ihr, dem Grund für das Verschwinden der Delfine auf die Spur zu kommen, aber kann sie ihm je wieder vertrauen?
    Wer das wunderschöne Cover des Romans, das in verschiedenen Blau-Tönen schillert, betrachtet, wird gleich ins Schwärmen geraten. Während der erste Band auf eine traditionelle Finca entführt, lädt der zweite Band zu einem Besuch in einem gemütlichen Café ein. Hier kann man auf der sonnigen Terrasse sitzen, köstliche Kaffeespezialitäten und selbstgebackene Schoko-Cookies genießen und auf das herrliche Meer hinausschauen.
    Die malerische Schönheit der größten Insel der Balearen ist von Anja Saskia anschaulich eingefangen worden, man glaubt alle Schauplätze der Handlung vor seinen eigenen Augen zu sehen und erhält ganz nebenbei wichtiges Insider-Wissen, das zum besseren Verständnis der Lektüre beiträgt.
    Wer den ersten Band gelesen hat, darf sich auf ein Wiedersehen mit lieb gewonnenen Charakteren freuen. Dennoch sind Vorkenntnisse nicht zwingend erforderlich; alle Bände der "Mallorca-Sehnsucht"-Reihe sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.
    Im Mittelpunkt des Geschehens steht Josy, eine attraktive selbstbewusste junge Frau, die ihre deutsche Heimat verlassen und sich den großen Traum von der Selbständigkeit auf der beliebten Ferieninsel erfüllt hat. Die Kombination von Café und Delfin-Touren sichern ihr eine auskömmliche Existenz und trösten sie über ihre privaten Probleme hinweg. Nach einer bitteren Erfahrung glaubt sie nicht mehr an die Liebe; auch ihr Verhältnis zu ihrer Mutter, die nach einer Scheidung aus dem seelischen Gleichgewicht geraten und sich mit flüchtigen Affären über den Trennungsschmerz zu trösten scheint, ist deutlich angeknackst. Das unverhoffte Wiedersehen mit ihrem Ex-Freund und ihrer Mutter zwingt sie, sich ihren schmerzhaften Erinnerungen zu stellen und mit heiklen Themen bewusst auseinanderzusetzen.
    Was für eine emotional berührende Geschichte! Anja Saskia Beyer lässt uns ein wahres Wechselbad der Gefühle erleben; ihre Protagonisten kämpfen mit dunklen Schatten aus der Vergangenheit, die sich als schwere Belastungsprobe für ihre gegenwärtigen Beziehungen erweisen. Mit vereinten Kräften schaffen sie es, alte Traumata zu überwinden, sich eine zweite Chance zu geben und die ersten Schritte in eine glückliche Zukunft zu gehen. Auch die Bedeutung von Freundschaften in unserem Leben wird deutlich herausgearbeitet, als die berufliche Existenz von Josy auf dem Spiel steht, halten alle Freund*innen fest zu ihr und helfen ihr, die Wahrheit über das Verschwinden der Delfine herauszufinden. So muss es sein!
    Weiterlesen

Ausgaben von Inselträume und Meer

Taschenbuch

Seitenzahl: 269

Besitzer des Buches 2

Update: