Den du nicht siehst

Buch von Mari Jungstedt, Gabriele Haefs

Zusammenfassung

Serieninfos zu Den du nicht siehst

Den du nicht siehst ist der 1. Band der Anders Knutas Reihe. Diese umfasst 13 Teile und startete im Jahr 2003. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2016.

Bewertungen

Den du nicht siehst wurde insgesamt 7 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(2)
(4)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Den du nicht siehst

    Originaltitel: Den du inte ser
    Inhalt (von Amazon kopiert):
    Freunde des Krimi-Genres wissen: Wenn ein Kriminalroman mit dem Satz "Der Abend verlief besser als erwartet" beginnt, kann es nur schlimmer werden. Im Romandebüt Den du nicht siehst der Stockholmer Autorin Mari Jungstedt ist diese Erkenntnis natürlich ebenfalls Gesetz, und das im doppelten Sinn. Zunächst einmal nämlich ist ihr Einleitungssatz auf die Feier von Helena und Per gemünzt, die Freunde zur Mittsommernacht in ihr Ferienhaus auf die Insel Gotland geladen haben. Weil man sich lange nicht gesehen hat, ist man über den Verlauf der gemeinsamen Party sehr zufrieden.
    Zumindest bis zum Nachtisch ist das so. Denn danach zerbricht die zunächst ausgelassen feiernde Runde in heftigem Streit. Und als Helena am nächsten Tag im undurchdringlichen Morgennebel verschwindet, kehrt sie nicht mehr zurück: Nur wenige Stunden später wird ihre Leiche gefunden. Ein klassischer Fall von Eifersucht, denkt Hauptkommissar Anders Knutas und nimmt Per in Haft. Als aber eine zweite Frauenleiche gefunden wird, die auf ähnlich bestialische Weise ums Leben kam, kommen Knutas Zweifel. Offenbar ist hier ein Serientäter am Werk. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.
    Typisch für einen Skandinavienkrimi: Der Ermittler arbeitet nicht als Solist, ihm steht ein Team zur Seite, wenn auch nur der Hauptermittler selbst, Anders Knutas, und seine Lieblingskollegin Katrin Jacobsson, näher charaktersisiert werden. Knutas ist nicht der typische, an der Welt zweifelnde einsame Wolf, sondern glücklich verheiratet und Vater von zwei Kindern.
    Den Aufbau kennt man von den meisten Krimis dieses Genres: Ein Mord geschieht, es folgen dutzende von Verhören mit Freunden, Verwandten und Nachbarn des Opfers, dann hat sich die Ermittlung totgelaufen, und es gibt keine neuen Spuren mehr. (In diesem Buch etwas anders: Ein Verdächtiger wird festgenommen, aber Kommissar und Leser wissen, dass er nicht der richtige ist). In dieser Talsohle der Spannung passiert dann der zweite Mord; sofort ist klar: Serientäter. Das Spiel der Spuren geht von vorne los.
    In einem zweiten Erzählstrang kommen sich Emma, die Freundin des erstes Opfers, und Johan, Journalist auf der Fersen der Polizei und des Täters, näher. Im Gegensatz zu den meisten Krimis, in denen das Motiv des Journalisten, der mehr weiß als der Polizei lieb ist, auftaucht, gibt es hier keine Hetze, also kein "Presse contra Polizei", im Gegenteil. Dadurch bleiben alle Personen dem Leser gleichermaßen sympathisch.
    Super auch die Auflösung: Dahinter kann man nicht kommen! Dennoch ist sie nicht weit hergeholt und zu konstruiert, sondern folgerichtig, logisch und einsehbar.
    Wieder eine gute Neuentdeckung im Bereich der skandinavischen Krimis. Ich werde nach weiteren Büchern der Autorin Ausschau halten.
    Marie
    Weiterlesen

Ausgaben von Den du nicht siehst

Taschenbuch

Seitenzahl: 400

Hardcover

Seitenzahl: 350

E-Book

Seitenzahl: 385

Hörbuch

Laufzeit: 00:08:52h

Ähnliche Bücher wie Den du nicht siehst

Besitzer des Buches 39

Update: