Die Richterin und das Ritual des Todes

Buch von Liliane Fontaine

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Die Richterin und das Ritual des Todes

Untersuchungsrichterin Mathilde de Boncourt ermittelt In der Nähe von Nîmes verunglückt die Schülerin eines Eliteinternats bei einem scheinbar tragischen Reitunfall tödlich. Doch bei der Obduktion wird klar: Es war kein Unfall, sondern Mord. Mathilde de Boncourt und ihr Team beginnen ihre Ermittlungen, stoßen bei Schülern wie Lehrern jedoch auf eine Mauer des Schweigens. Bald stellt sich heraus, dass es einen Zusammenhang zu dem rätselhaften Tod eines Schülers ein Jahr zuvor geben könnte. Als auf dem Gelände kurz darauf die Leiche des Sportlehrers aufgefunden wird, muss Mathilde sich fragen, ob womöglich weitere Leben in Gefahr sind …
Weiterlesen

Serieninfos zu Die Richterin und das Ritual des Todes

Die Richterin und das Ritual des Todes ist der 4. Band der Richterin Mathilde de Boncourt Reihe. Diese umfasst 7 Teile und startete im Jahr 2018. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2024.

Bewertungen

Die Richterin und das Ritual des Todes wurde insgesamt 4 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.

(3)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die Richterin und das Ritual des Todes

    Inhalt lt. Amazon
    In der Nähe von Nîmes verunglückt die Schülerin eines Eliteinternats bei einem scheinbar tragischen Reitunfall tödlich. Doch bei der Obduktion wird klar: Es war kein Unfall, sondern Mord. Mathilde de Boncourt und ihr Team beginnen ihre Ermittlungen, stoßen bei Schülern wie Lehrern jedoch auf eine Mauer des Schweigens. Bald stellt sich heraus, dass es einen Zusammenhang zu dem rätselhaften Tod eines Schülers ein Jahr zuvor geben könnte. Als auf dem Gelände kurz darauf die Leiche des Sportlehrers aufgefunden wird, muss Mathilde sich fragen, ob womöglich weitere Leben in Gefahr sind.
    Autorin
    Liliane Skalecki, alias: Liliane Fontaine (originaler Geburtsname) schreibt auch als Lili Andersen. Sie ist Krimiautorin und Kunsthistorikerin, geboren in Saarlouis im Saarland, der deutsch-französischen Grenzregion. Sie studierte Kunstgeschichte, Klassische und Vorderasiatische Archäologie an der Universität des Saarlandes mit Abschluss zum Dr. phil. Seit 2001 lebt sie mit ihrer Familie in Bremen. Die Autorin besitzt französische Wurzeln und lebt viele Wochen des Jahres in der Nähe von Nîmes, kennt Kultur, Land und Leute und das savoir-vivre Südfrankreichs und hat eine Vorliebe für die norddeutsche Küste. Zusammen mit Biggi Rist hat sie mehrere Kriminalromane geschrieben, die in Bremen und am Bodensee angesiedelt sind.
    Meine Meinung
    Das Buch entführt uns wieder nach Südfrankreich. Diesmal geht es um Morde in einen exklusiven Internat. Die Geschichte wird aus Sicht verschiedener Personen erzählt. Genauso wie bei den Vorgängern der Serie nehmen Landschaftsbeschreibungen und leckeres Essen einen großen Raum ein. Es wird Urlaubsfeeling verbreitet. Der Kriminalfall ist mäßig spannend. Ich hatte zwar eine Ahnung wohin es geht, aber der Schluss hat mich dann doch überrascht. Die Personen werden treffend beschrieben und das Setting stimmt einfach.
    Das Buch ist zwar der 4. Band der Reihe, kann aber auch als Einzelband gelesen werden. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen. Die privaten Beziehungen versteht man auch so bzw. gibt es eine kurze Erläuterung.
    Ich habe das Buch, wie die anderen Bücher der Reihe, gern gelesen. Es ist richtig schöne Urlaubslektüre.
    Weiterlesen

Ausgaben von Die Richterin und das Ritual des Todes

Taschenbuch

Seitenzahl: 352

E-Book

Seitenzahl: 340

Besitzer des Buches 9

Update: