Es war nicht meine Schuld

Buch von Thomas Spyra

Zusammenfassung

Über Thomas Spyra

Ich bin in Leipzig geboren, in Franken aufgewachsen, verheiratet mit Christl. Als Bau- und Projektleiter war ich unter anderem für archäologischen Ausgrabungen zuständig. Mehr zu Thomas Spyra

Bewertungen

Es war nicht meine Schuld wurde insgesamt 5 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,9 Sternen.

(1)
(4)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Es war nicht meine Schuld

    Inhalt (Quelle: Klappentext)
    „Der Autor erzählt, inspiriert durch die eigenen Vorfahren, eine einhundertachtzigjährige deutsche Geschichte.
    Von der jüdischen Familie Schapira aus Speyer, zur späteren zum Katholizismus konvertierten Familie Scholty.
    Das Auf und Ab über sieben Generationen - Wege, Ziele, Hoffnungen.
    Beginnend 1780 im Kaiserreich über den 1. Weltkrieg, der Weimarer Republik, dem Tausendjährigen Reich mit dem 2. Weltkrieg und der totalen Niederlage, bis zum sozialistischen Aufbau in der DDR und der Flucht in den Westen, kurz vor dem Bau der Berliner Mauer. Von Opfern, Tätern und Mitläufern.“
    Mir gefällt:
    Das Cover schmückt ein von dem Autor selbst gemaltes Bild, das in Bezug zu dem Inhalt des Romans steht, dem ein sehr schönes Gedicht vorangestellt ist. Die Titel der flüssig lesbaren Kapitel enthalten in der Regel den Handlungsort, eine Jahresangabe und den Namen des Protagonisten, sodass sie dem Leser eine gute Orientierung bieten. Dazu trägt auch die Übersicht über die Personen am Ende des Romans bei. Der Romantitel fungiert als Leitmotiv (und Appell), das uns durch die chronologisch erzählte Familiengeschichte begleitet.
    Mir gefällt nicht/weniger:
    Die Kapitel sind sehr unterschiedlich lang; manche sind für mein Empfinden zu lang. Gegen Ende findet sich ein Zeitsprung, sodass der Schritt zur Gegenwart nur angedeutet wird; laut Autor war dies notwendig, weil sich sonst noch lebende Personen wiedererkennen würden. Leider enthält der Roman recht viele Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler.
    Fazit:
    Empfehlen kann ich den Roman allen Lesern, die Interesse an einer eng mit historischen Ereignissen verknüpften Familiengeschichte haben und die nicht enttäuscht sind, wenn viele Figuren wenig Glück im Leben haben.
    Weiterlesen

Ausgaben von Es war nicht meine Schuld

Taschenbuch

Seitenzahl: 436

E-Book

Seitenzahl: 360

Besitzer des Buches 6

Update: