Ihr Königreich

Buch von Jo Nesbø, Sascha Rotermund

  • Kurzmeinung

    Marie
    Familiendrama, Abhängigkeit zweier Brüder bis zu mehreren Morden
  • Kurzmeinung

    drawe
    Die Geschichte zweier Brüder - und menschlicher Abgründe von fast alttestamentarischem Ausmaß.

Zusammenfassung

Über Jo Nesbø

Einer der bekanntesten und renommiertesten Autoren skandinavischer Kriminalliteratur, der Norweger Jo Nesbø, wurde 1960 in Oslo geboren. Bereits sein Debütroman "Der Fledermausmann" wurde 1997 nicht nur mit dem heimischen Riverton-Preis ausgezeichnet, sondern ein Jahr später auch als bester Kriminalroman mit dem skandinavischen Krimipreis. Mehr zu Jo Nesbø

Bewertungen

Ihr Königreich wurde insgesamt 14 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,6 Sternen.

(4)
(6)
(1)
(2)
(1)

Meinungen

  • Familiendrama, Abhängigkeit zweier Brüder bis zu mehreren Morden

    Marie

  • Die Geschichte zweier Brüder - und menschlicher Abgründe von fast alttestamentarischem Ausmaß.

    drawe

  • Wurde erst zum Ende interessant. Vorher viele langatmige Passagen mit wenig Spannung. Mit Mühe bis zum Ende durchgehalte

    Annabell95

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Ihr Königreich

    Roy und Carl Opgard sind Brüder. Sie sind in dem kleinen Ort Os in den Bergen aufgewachsen. Während der Automechaniker Roy geblieben ist und dieses friedliche Leben mag, ist Carl in die Welt gezogen. Nun aber ist er zurück mit einer Frau und großen Plänen. Doch dann gibt es Gerüchte und Verdächtigungen im Ort und plötzlich stehen sich die Brüder als Rivalen gegenüber, denn alte Geheimnisse wollen ans Tageslicht.
    Ich mag Skandinavien-Krimis und ich habe auch schon einige Bücher von Jo Nesbø gelesen. Also war ich gespannt auf dieses Buch und ich muss sagen, es hat mich von Anfang an gepackt.
    Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Roy und dabei wechseln immer wieder die Zeiten. Doch vieles lässt sich anfangs nicht einordnen und so ist man gespannt darauf, was sich am Ende ergeben wird.
    Die Charaktere sind gut beschrieben. Die Brüder könnten nicht unterschiedlicher sein. Roy ist ein sympathischer Mensch, pragmatisch und heimatverbunden. Sein jüngerer Bruder Carl hat die anderen schon immer mit seinem Charme eingewickelt, trotzdem fand ich ihn nicht sympathisch. Seine Frau Shannon Alleyne zieht Aufmerksamkeit auf sich. Carl und sie haben ehrgeizige Pläne. Ein Hotel in dem kleinen Ort soll das große Geld bringen – für alle im Ort. Recht schnell spürt man, dass Carl kein Unschuldsengel ist.
    Wer hier einen klassischen Krimi erwartet, wird wohl etwas enttäuscht sein. Es geht relativ ruhig zu, auch wenn es natürlich Morde gibt. Doch der Focus liegt eher auf den Charakteren und ihrer Entwicklung. Es ist tragisch, was in der Familie Opgard geschehen ist und was immer noch ihr Handeln bestimmt.
    Es ist eine tiefgründige und tragische Geschichte einer kaputten Familie, die mich sehr gefesselt hat.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Ihr Königreich

    Geschichte zweier Brüder Der Automechaniker Roy Opgard lebt noch auf dem alten Hof seiner verstorbenen Eltern. Als sein Bruder Carl nach langer Zeit im Ausland nach Hause zurückgehrt, scheint dies Unglück mit sich zu bringen. Die Polizei ermittelt in dem alten Fall ihres damaligen verschwundenen Chefs. Roy ist alarmiert. Carl hat große Pläne. Er will in dem kleinen Städtchen Os ein goßes Hotel bauen, um damit die Attraktivität zu steigern und hofft nun auf die Beteiligung der Dörfler. Doch dann gehen Gerüchte und Verdächtigungen im Ort umher. Roy hat seinen kleinen Bruder immer beschützt, doch jetzt stehen sie sich als Rivalen gegenüber. Wie geht diese Geschichte aus?
    "Ihr Königreich" ist ein Standalone vom Bestseller-Autor Jo Nesbø.
    Der Anfang und die Mitte des Buches gestaltete sich als sehr zäh. Es kam wenig Spannung auf, nur mal ganz kurz. Viele Passagen waren sehr langatmig. Einzelne Passagen waren Wiederholungen, die auch einfach weggelassen werden konnten und totzdem der Handlung kein Schaden zugefügt hätten. Das war für mich eher ein Durchbeißen, als ein angenehmer Lesefluss. Erst zum Ende wurde es interessant und auch spannend.
    Gefallen hat mir aber der Schreibstil. Er lässt sich schön flüssig lesen und durch die detaillierten Beschreibungen hatte ich das Gefühl live mit vor Ort zu sein.
    Die unterschiedlichen Charakterzüge der beiden Brüder Roy und Carl sind klar erkennbar. Aber dennoch sind mir beide Charaktere fremd geblieben. Es lag vermutlich an den Taten von den beiden, die ich teilweise nicht ganz nachvollziehen konnte.
    Zu Beginn gab es auch einen Wechsel zwischen der Vergangenheit der beiden Brüder und zur Gegenwart. Die Geschichte wird hier nicht linear erzählt, sondern immer mal wieder in der zeitlichen Abfolge hin und her gesprungen. Was sich dann wiederholt hat, war für mich langweilig.
    Mein Fazit:
    Es ist eher ein Familiendrama als ein Kriminalroman. Trotz dem tollen Schreibstil hatte ich aufgrund der langatmigen Passagen Mühe durchzuhalten. Wer mal ein sehr ruhigen Krimi mit wenig Spannung sucht, der findet wahrscheinlich mit "Ihr Königreich" das Richtige.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Ihr Königreich

    Gesteuerte Ambivalenz
    Ich verfolge das literarische Schaffen von Jo Nesbo schon seit längerer Zeit. Seine Reihe um Kommissar Harry Hole habe ich nahezu vollständig verschlungen. Aber dieser Roman war das erste „Stand-Alone-Werk“, das ich von ihm gelesen habe. Sein literarisches Können ist dabei weiterhin unbestritten – dennoch fiel mir die emotionale Identifizierung mit dem „Königreich“ schwer, und ich mag nicht die höchste Punktzahl vergeben.
    Zunächst einmal ist es nicht leicht einzuordnen – was an sich kein negatives Kriterium sein muss. Doch hier hat es bei mir leichtes Unbehagen erzeugt. Es ist ein Mittelding zwischen verschiedenen Genres – Drama, Krimi, Thriller, Familiengeschichte. Und nichts davon ganz.
    Zweitens haben wir es hier mit einem wahren Paradebeispiel von „unzuverlässigem Erzähler“ zu tun, was dem Leser bei der Orientierung nicht gerade weiter hilft. Es wird aus Roy Opgards Perspektive erzählt. Roy ist der ältere von zwei Brüdern, die in einem einsamen norwegischen Ort in einer dysfunktionalen Familie aufwachsen. Erst als beide erwachsen sind, und Carl in den Ort zurückkehrt, eskalieren die Spannungen aus der Kindheit, und beide bleiben mit den Scherben ihres Lebens zurück.
    Ich habe mich gefühlt wie bei einem Verhör. Roy hat mir als Leser immer nur gerade so viel erzählt, wie es von Kapitel zu Kapitel nötig war. Die Erzählung wand sich dahin wie ein Tanz, und hat sich in Spiralen auf das eigentliche Geschehen zubewegt. Zudem wurden noch fleißig Cliffhanger und Vorausdeutungen benutzt – ab irgendeinem Punkt war mir das manchmal „too much“.
    Auch manches erzählerische Element fand ich im Rückblick überladen. Eine krause und gewalttätige Familienhistorie, dazu noch undurchsichtige Finanzgeschichten des jüngeren Bruders Carl, der plötzlich in seinem Heimatdorf ein Wellness-Hotel bauen will. Und obendrauf, als Sahnehäubchen, noch eine Dreiecksbeziehung. Und alles flankiert von Roys latenter Gewaltbereitschaft. Also ich weiß nicht…
    Ich hatte das Gefühl, der Autor wollte dem Leser ganz gezielt eine Identifikation mit den Figuren unmöglich machen. Nun, das ist ihm vollauf gelungen! Was mir gut gefiel, war die Charakterisierung des einsamen Landlebens, der Mentalität, der Dorfschlägereien, der Gerüchteküche, der Liebschaften. Auch die Dialoge und jede Charakterzeichnung für sich fand ich überzeugend. Nur alles auf einmal genommen, war mir zuviel. Zudem gibt es im gesamten Buch keine einzige positive Frauenfigur. Dafür ist Jo Nesbo nun auch nicht gerade bekannt. Aber sogar bei Harry Hole konnte man noch irgendwo mitfühlen…
    Ich werde in Zukunft bei Harry Hole bleiben. Einzelwerke von Jo Nesbo, wie dieses hier, würde ich nur mit Vorsicht und an wirkliche Fans weiter empfehlen.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Ihr Königreich

    Inhalt lt. Amazon
    Als die Polizei erneut in dem ungelösten Fall ihres verschwundenen früheren Chefs ermittelt, ist der Automechaniker Roy alarmiert. Die kürzliche Rückkehr seines Bruders Carl in die kleine Stadt Os bringt anscheinend Unglück. Auch dass dessen Frau genau Roys Typ ist macht ihn nervös. Carl hingegen ist voll großer Pläne und verspricht, ganz Os reich zu machen. Doch plötzlich kursieren im Ort Gerüchte und Verdächtigungen zum Unfalltod ihrer Eltern. Roy hat seinen kleinen Bruder immer beschützt, aber jetzt stehen sie sich als Rivalen gegenüber.
    Autor
    Jo Nesbø, 1960 geboren, ist Ökonom, Schriftsteller und Musiker. Er gehört zu den renommiertesten und erfolgreichsten Krimiautoren weltweit. Jo Nesbø lebt in Oslo.
    Meine Meinung
    In diesen Buch wird die Geschichte der Familie Opgard erzählt. Roy lebt allein auf einen abgelegenen Hof in den Bergen in Norwegen. Dann Kommt sein Bruder Carl mit seiner Frau Shanon aus Kanada zurück. Gemeinsam wollen sie auf dem Berg ein Hotel errichten und beziehen das ganze Dorf Os mit ein.
    Das Buch ist weniger Krimi als ein Familiendrama, obwohl es im Laufe des Buches einige Leichen gibt. Das Buch wird aus Sicht von Roy erzählt. Es gibt immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit. Dabei werden die zum Teil schwierigen Beziehungen zwischen den Dorfbewohnern beleuchtet. Zum Schluss erschließt sich auch der Titel des Buches.
    Der Autor hat die Personen treffend charakterisiert. Das Buch ist angenehm zu lesen. Der Schreibstil hat mir gefallen. Nur sollte man keinen spannenden Krimi erwarten.
    Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung.
    Weiterlesen

Ausgaben von Ihr Königreich

Hardcover

Seitenzahl: 592

Taschenbuch

Seitenzahl: 592

E-Book

Seitenzahl: 669

Besitzer des Buches 28

Update: