Anatomie des Pferdes: Zum Verständnis des Körperbaues und der Lebensfunktionen

Buch von Bodo Hertsch

Bewertungen

Anatomie des Pferdes: Zum Verständnis des Körperbaues und der Lebensfunktionen wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Anatomie des Pferdes: Zum Verständnis des Körperbaues und der Lebensfunktionen

    Kurzbeschreibung (Klappentext):
    Eine umfassende Darstellung der Anatomie des Pferdes, in der Text und Abbildung gleichberechtigt nebeneinander stehen, wurde in den letzten Jahren vermisst. Aufbauernd auf den überaus erfolgreichen FN-Lehrtafeln zur Anatomie des Pferdes, legt Dr. Bodo Hertsch, Professor an der Tierärztlichen Hochschule Hannover, eine übersichtlich und verständlich gestaltete Pferdeanatomie vor. Kenntnisse der Anatomie sind für eine solide reiterliche Ausbildung ebenso unentbehrlich wie Grundwissen um die physiologischen Eigenschaften des Pferdes. Der Autor hat es angesichts solcher Aufgabenstellung verstanden, eine komplizierte wissenschaftliche Thematik anschaulich zu verdeutlichen.
    Mein Eindruck:
    An diesem Buch kommt man, wenn man eine Ausbildung oder Studium im Pferdebereich machen möchte, nicht vorbei. Im Rahmen meiner Ausbildung wurde mir dieses Werk als Standardwerk empfohlen. Und ich habe es nicht bereut, mir dieses Buch gekauft zu haben. Die Abbildungen zu Themen wie Skelett, Gliedmaßen, Muskulatur, Bewegungsbalauf, Kreislaufsystem etc. sind spitze und die erklärenden Texte dazu wunderbar, denn sie erläutern den jeweiligen Themenbereich der Anatomie, ohne zu viel Fachwissen vorauszusetzen. Natürlich muss ein gewisses biologischen Verständnis vorhanden sein. Während meiner Ausbildung und später während des Studiums war ich sehr froh darüber, ein Buch in den Händen zu halten, dessen Sätze nicht nur aus Fremdwörtern und Fachkauderwelsch bestehen. Das Buch wird noch heute als Standardwerk in der Pferdewirt-Ausbildung, auf Fortbildungen der FN und auch in vielen Studiengängen rund ums Pferd als Standardwerk angesehen. Das kann ich voll und ganz unterschreiben, denn dieses Buch macht selbst dem Laien die Anatomie und deren einfache Zusammenhänge klar.
    Bei Vertretern der Tiermedizin wird dieses Buch sicherlich nicht ganz so gut abschneiden, da diesen die Fachausdrücke und lateinischen Namen der einzelnen Skelettteile und Organe fehlen werden und auf wirklich komplexe Zusammenhänge nicht eingegangen wird, aber dieses Buch ist für Laien, Studenten, Auszubildene oder einfach nur interessierte Hobby-Reiter ein super Nachschlagewerk, um das Innenleben des Pferdes besser zu verstehen. Der einzige Mini-Mini-Mini-Kritikpunkt von meiner Seite ist der, dass das Kapitel über die Pferdefarben dringend überarbeitet werden müsste (es fehlen viele Farben und es werden z. T. auch uralte Begriffe verwendet), aber wenn man bedenkt, dass dieses Buch seit 1984 als Standardwerk der Pferdeanatomie gilt, sehe ich darüber gerne hinweg und vergebe volle 5 Sterne.
    Bewertung:
    Weiterlesen

Ausgaben von Anatomie des Pferdes: Zum Verständnis des Körperbaues und der Lebensfunktionen

Hardcover

Seitenzahl: 100

Besitzer des Buches 1

Update: