Final Control

Buch von Veit Etzold

  • Kurzmeinung

    Gartenfee
    Interessanter Politthriller, der einem schon ein bisschen Angst machen kann...
  • Kurzmeinung

    Annabell95
    Sehr gut und aufwendig recherchiert. Beängstigend, aber wenig Spannung.

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Final Control

Vielleicht hätte Tom den Teufel sofort erkennen können. Doch er braucht einen Investor, und der charis- matischen Milliardär Dairon Arakis verfügt über die nötigen Mittel. Als Tom begreift, worum es Arakis wirklich geht, ist es beinahe zu spät: Über ein riesiges Hedgefonds-Konsortium hat der Milliardär italie- nische Banken reihenweise in den Bankrott getrieben und Europa steht kurz vor einem Bürgerkrieg. Den Regierungen bleibt nur noch die Wahl zwischen totalem Chaos oder totaler Kontrolle. In dieser Situation scheint die von Arakis angebotene chinesische Sicherheitstechnologie die einzige Lösung zu sein ...
Weiterlesen

Über Veit Etzold

Veit Etzold wurde 1973 in Bremen geboren. Er absolvierte zunächst eine Berufsausbildung und studierte dann verschiedene Fächer in verschiedenen Städten: von Anglistik bis hin zu General Management und von Oldenburg bis Barcelona. Mehr zu Veit Etzold

Bewertungen

Final Control wurde insgesamt 11 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,7 Sternen.

(3)
(5)
(3)
(0)
(0)

Meinungen

  • Interessanter Politthriller, der einem schon ein bisschen Angst machen kann...

    Gartenfee

  • Sehr gut und aufwendig recherchiert. Beängstigend, aber wenig Spannung.

    Annabell95

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Final Control

    Totale Kontrolle Der neue Politthriller von Veit Etzold mit einem brandaktuellen toprecherchierten Thema.
    Tom braucht für sein Start-up Unternehmen einen Investor. Er hätte vielleicht den Teufel vorher erkennen können, doch er wollte unbedingt den Milliardär Dairon Arakis. Als Tom begreift, worum es Arakis wirklich geht, ist es schon fast zu spät. Italien ist Bankrott und Europa steht kurz vor einem Bürgerkrieg. Die Regierungen haben die Wahl: totales Chaos oder totale Überwachung. Wird Tom noch rechtzeitig das Ruder rumreißen können um Arakis auszubremsen?
    In dem Buch kommen sehr viele Personen vor. Sehr hilfreich ist hier das Personenverzeichnis im Anhang. Aber trotzdem musste ich mich teilweise ganz schön konzentrieren um die Verbindungen zwischen den einzelenen Personen zu behalten und wieder herzustellen.
    Für mein Empfinden war das Buch eher ein Fachbuch als ein Thriller, weil mir die Spannung gefehlt hat. Aber dafür war es höchst interessant, lehrreich und unterhaltsam. Ich finde es erschreckend wie viel doch schon in unserem Alltag intergiert ist - Kameras mit Gesichtserkennung, Handyüberwachung, predictive profiling etc..
    Ich glaube Etzold versucht auch den Lesern ein bisschen die Augen zu öffnen, dass man China nicht außer Acht lassen sollte und es nicht einfach nur als billiges Massenproduktionsland abstempeln sollte.
    Die ganze Handlung ist sehr realistisch dargestellt. Als Leser kann man teilweise gar nicht wirklich unterscheiden was nun reell ist und was fiktiv. Das wurde klasse aufgezogen.
    Der Schreibstil ist bis auf einige Fachbegriffe / Unternehmen sehr flüssig zu lesen. Das Buch hat viele kurze Kapitel, viele Charaktere, viele Ortswechsel und dadurch auch unterschiedliche Erzählperspektiven. Durch die rasante Erzählweise fliegt man nur so durch das Buch.
    Mein Fazit:
    Top recherchiert. Für einen Thriller hat mir zwar die Spannung gefehlt, aber dennoch ist es ein höchst interessanter Politthriller, den man unbedingt gelesen haben muss.
    Weiterlesen

Ausgaben von Final Control

Taschenbuch

Seitenzahl: 480

E-Book

Seitenzahl: 481

Besitzer des Buches 21

Update: