Beim Häuten der Zwiebel

Buch von Günter Grass

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Beim Häuten der Zwiebel

Ein Klassiker der Literatur des 20.Jahrhunderts Günter Grass erzählt von sich selbst. Vom Ende seiner Kindheit beim Ausbruch des Zweiten Weltkriegs. Vom Knaben in Uniform, der so gern zur U-Boot-Flotte möchte und sich hungernd in einem Kriegsgefangenenlager wiederfindet. Von dem jungen Mann, der sich den Künsten verschreibt, den Frauen hingibt und in Paris an der ›Blechtrommel‹ arbeitet. Günter Grass erzählt von der spannendsten Zeit eines Menschen: den Jahren, in denen eine Persönlichkeit entsteht. ›Beim Häuten der Zwiebel‹ ist ein mit komischen und traurigen, oft ergreifenden Geschichten prall gefülltes, sehr aufrichtiges Erinnerungsbuch.
Weiterlesen

Bewertungen

Beim Häuten der Zwiebel wurde insgesamt 13 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,2 Sternen.

(5)
(6)
(2)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Beim Häuten der Zwiebel

    Grass ist selbstbewußt, eitel und sich seiner eigenen Fähigkeiten und seines Könnens bewusst. Und niemand weiß das besser als Grass selbst. Daran ändern auch seine gelegentlichen Ausflüge in Richtung Bescheidenheit nichts.
    Aber vor allem ist Grass eins: Ehrlich. Er stellt dar, mit wieviel Glück und Zufall er den Krieg überlebte, er spricht von Angst und Verzweiflung und gibt in seiner Autobiographie ein klares Bild vom Zustand Deutschlands nach dem 2. Weltkrieg. Offen spricht er seine Scham an, während der Nazidiktatur keine Fragen gestellt und sich sogar als Freiwilliger gemeldet zu haben.
    Er blättert sein Leben auf, Schicht für Schicht wie die titelgebende Zwiebel. Manchmal findet er auf der Zwiebel nichts, weil seine Erinnerung nichts bewahrt hat; er lässt den Leser entscheiden, ob er der Variante glaubt, die das unzuverlässige Gedächtnis sich zurechtgelegt hat. Erstaunlich ist die liebevolle Art, mit der der Zyniker Grass die Menschen, die ihm wichtig sind / waren, zeichnet.
    Das Buch endet 1959, dem Erscheinungsjahr der "Blechtrommel", denn, so sagt er, was danach kam, ist schon auf vielerlei Art von vielen anderen beschrieben worden und für jeden irgendwo nachzulesen.
    Für jemanden, der Bücher von Grass kennt, sind die Querverbindungen interessant: Er deckt auf, welche Personen / Situationen seines tatsächlichen Lebens in seine Literatur geflossen sind, wo er wen als Vorbild für welche fiktionale Figur verwendet hat, oder aus welchem Ereignis sich später Handlungsstränge seiner Romane entwickelt haben.
    Sprachlich läuft er in diesem Buch zur Höchstform auf. Er spielt mit dem Satzbau, den Worten, den Assoziationen, die diese Worte wecken, macht dadurch bewusst, wie vielfältig und bunt Sprache sein kann.
    Ich habe "Die Blechtrommel" nochmal hervorgekramt und werde sie demnächst, über 20 Jahre nach dem ersten Mal, wieder lesen.
    Marie
    Weiterlesen

Ausgaben von Beim Häuten der Zwiebel

Hardcover

Seitenzahl: 480

Taschenbuch

Seitenzahl: 480

Ähnliche Bücher wie Beim Häuten der Zwiebel

Besitzer des Buches 37

  • Mitglied seit 22. August 2018
  • Mitglied seit 29. Mai 2008
  • Mitglied seit 22. Mai 2021
  • Mitglied seit 14. Oktober 2020
  • Mitglied seit 16. Juni 2019
  • Uwe

    Mitglied seit 4. Januar 2019
  • Mitglied seit 25. Juni 2017
  • Mitglied seit 9. April 2017
Update: