Das Leben der Elfen

Buch von Muriel Barbery, Gabriela Zehnder

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Das Leben der Elfen

Über die Schönheit der Welt – und ihre Bedrohung Maria, ein Findelkind, lebt in einem Dorf im Burgund, ist der Natur und den Tieren besonders verbunden, versteht deren Sprache. Clara, die als Waise im Haushalt eines Pfarrers in den Abruzzen aufgenommen wurde, spielt, einem Wunder gleich, bezaubernd Klavier. Sie wissen nichts voneinander – bis Elfen es bewirken, dass sie einander kennenlernen. Dank ihrer besonderen Talente könnte es gelingen, die Verbindung der Menschen mit den Elfen und die einstige Harmonie zwischen Himmel und Erde wiederherzustellen. Denn es droht Krieg und eine böse Macht rüstet sich.
Weiterlesen

Bewertungen

Das Leben der Elfen wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 2,7 Sternen.

(0)
(1)
(1)
(1)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Das Leben der Elfen

    Ich kann nicht nicht genau beschreiben, was mich an dem Buch gestört hat.
    Die Sprache hat mir gefallen und wenn es längere ‚normale‘, d.h. nicht mystische Passagen gab, konnte ich mich mit dem Buch sogar etwas anfreunden. Auch Maria als Tierversteherin konnte ich nachvollziehen, aber das Übersinnliche war für mich einfach ungreifbar. So konnte in meinem Kopf die Geschichte nicht Gestalt bzw. Form annehmen.
    Ich mag zwar keine Fantasy-Bücher, aber mystisches mit subtilem Horror und Gänsehautgefühl mag ich schon. Wenn der Autor sozusagen meiner Phantasie die Vorlage gibt und in meinem Kopf das Unglaubliche Gestalt annimmt, wie z.B. bei Friedhof der Kuscheltiere oder Winterpeople.
    Hier hat die Autorin es aber nicht geschafft, mit ihrer Vorlage meiner Phantasie den Startschuss für mein Kopfkino zu liefern. Vielleicht war ich überfordert, die verschiedenen Fäden/Verläufe rechtzeitig zu erkennen und zusammenzufügen. Oder ich habe das Problem, das Elfen und Menschen miteinander haben/hatten und seine Ausmaße nicht begriffen.
    Ich habe mir aber auch nicht so viele Gedanken darüber gemacht, was uns die Autorin in Wirklichkeit erzählen wollte. Da bewundere ich @Marie, die Aspekte wie das Jeanne d‘Arc Motiv, eine religiöse Komponente oder Ausbeutung der Natur in Betracht zog. Für mich war es einfach eine Geschichte, die mein Verstand nicht begriffen hat und meine Phantasie nicht in Gang setzen wollte.
    Weiterlesen

Ausgaben von Das Leben der Elfen

Hardcover

Seitenzahl: 304

E-Book

Seitenzahl: 304

Taschenbuch

Seitenzahl: 304

Das Leben der Elfen in anderen Sprachen

  • Deutsch: Das Leben der Elfen (Details)
  • Französisch: La vie des elfes (Details)

Besitzer des Buches 12

Update: