Der Fluch der Rose

Buch von Iny Lorentz, Anne Moll

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Der Fluch der Rose

Maria wächst Ende des 15. Jahrhunderts als uneheliche Ziehtochter der Fugger auf, während Johannes von seiner sterbenden Mutter zum Kloster Arnoldstein gebracht wurde und dort zum Mönch erzogen wird. Als sie sich kennenlernen, verlieben sie sich auf den ersten Blick. Für beide beginnt ein verzweifelter Kampf um ihr Glück, denn sie haben nicht nur die Klosterhierarchie gegen sich, sondern auch einen Feind, der sie beide vernichten will.
Weiterlesen

Über Iny Lorentz

Das Pseudonym Iny Lorentz wurde vom deutschen Ehepaar Elmar Wolrath und Iny Klocke erdacht. Die beiden lernten sich 1978 im Fantasy- und Science-Fiction-Fandom kennen und lieben. Mehr zu Iny Lorentz

Bewertungen

Der Fluch der Rose wurde insgesamt 4 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,1 Sternen.

(2)
(1)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Der Fluch der Rose

    Inhalt:
    Das junge Mädchen Maria wächst bei ihrer Ziehfamilie in der neu gegründeten Erzschmelze Fuggerau auf. Im benachbarten Kloster ziehen die Mönche das Findelkind Johannes (von seiner Mutter Juan genannt) auf. Nur einer der Mönche weiß Bescheid über die wahre Herkunft des Kindes, aber er möchte aus diesem Wissen irgendwann Profit schlagen.
    Als Maria und Johannes sich zum ersten Mal begegnen, ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch Johannes wurde nur ein paar Tage zuvor zum Priester geweiht. Und auch der profitgierige Mönch steht dem jungen Liebesglück im Weg ...
    Meinung:
    Ich habe bisher so gut wie jedes Buch von Iny Lorentz gelesen. Auch vom Fluch der Rose war ich begeistert. Die Autoren erzählen so packend von der damaligen Zeit, dass man richtig eintauchen und sich in die Zeit zurückversetzen kann.
    Sowohl die Haupt- als auch die Nebencharaktere sind gut beschrieben. Besonders liebenswert fand ich natürlich Maria. Sie findet sich mit ihrer Rolle als Ziehtochter so gut ab, hat kein Problem, neben den leiblichen Kindern der Eltern weniger zu gelten und mehr helfen zu müssen. Sie ist hilfsbereit, gütig, klug und kann sich aber trotz allem gut wehren.
    Aus dem kleinen Findelkind Johannes wurde ein kluger junger Mann, der aber kaum je etwas von der Welt draußen gesehen bzw erlebt hat. Vielleicht wäre es sonst ja auch ganz anders gekommen.
    Während wir diese beiden jungen Leute beim Aufwachsen und in ihrem Leben begleiten, lernen wir die Dynastie der Fugger kennen, die ja damals sehr erfolgreich waren und selbst Königen Kredite bewilligt haben (was nicht immer gut lief).
    Und genau dieses Zusammenspiel von Fiktion und Geschichte macht die Faszination aus und lässt das Buch schnell und flüssig lesen.
    Fazit:
    Ich fand das Zusammenspiel von Fiktion und Geschichte wieder genial gelöst und konnte das Buch kaum zur Seite legen.
    Weiterlesen

Ausgaben von Der Fluch der Rose

Taschenbuch

Seitenzahl: 672

Hardcover

Seitenzahl: 672

E-Book

Seitenzahl: 673

Besitzer des Buches 10

  • Mitglied seit 28. Dezember 2019
  • Mitglied seit 5. Mai 2014
  • Mitglied seit 9. Februar 2017
  • Mitglied seit 30. November 2008
  • ele

    Mitglied seit 5. Januar 2017
  • Mitglied seit 3. Januar 2015
  • Mitglied seit 13. Juli 2016
  • Mitglied seit 14. Juli 2011
Update: