Jenseits des Karussells

Buch von Ju Honisch

Zusammenfassung

Serieninfos zu Jenseits des Karussells

Jenseits des Karussells ist der 4. Band der Feyon und Menschen Reihe. Diese umfasst 5 Teile und startete im Jahr 2008. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2018.

Bewertungen

Jenseits des Karussells wurde insgesamt 4 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,5 Sternen.

(2)
(2)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • Schön fantasymäßig, komplex, vielschichtig, tolle Protas, hoher Spannungsbogen

    Irrlicht

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Jenseits des Karussells

    Klappentext
    Die Helden von Das Obsidianherz und Salzträume gehen in die nächste Generation!
    Wenn man siebzehn ist, sollte das Leben weitaus mehr Spaß machen als das Cattys. Statt Bälle und Romanzen bestimmen Alpträume und Verfolgung ihr Dasein. Niemand außer ihr ahnt die Gefahr. Niemand hört ihr zu und sie selbst ist möglicherweise längst nicht mehr zu retten.
    Sehr viel angenehmer ist das Dasein Thorolf Treynsterns, eines jungen Künstlers und Bohemiens mit interessanten Freunden, der sich um nichts Sorgen machen muss denkt er. Doch dann tritt das Grauen in sein Leben, und mit einem Mal ist nichts mehr, wie es war. Nicht er selbst, nicht die Welt, wie er sie kannte und auch nicht das Mädchen, das er retten wollte.
    Zusammen mit seinem Mitbewohner Ian McMullen, einem Studenten des Arkanen, wird Thorolf Teil eines Schachspiels zwischen Mächten, die weit über das menschliche Fassungsvermögen hinausgehen."
    Die Autorin
    Juliane "Ju" Honisch, geb. 1956 in Berlin, wuchs in Bayern auf und studierte Anglistik und Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.
    Schon während ihrer Schulzeit entstanden ihre ersten Romane und Gedichte. Sie schrieb über 100 Lieder, von denen einige auf Compilations aus Deutschland, England, Kanada und Amerika vertreten sind.
    Anfang der 1990er Jahre entdeckte Ju Honisch die Filkmusik und betätigt sich seitdem auch in dieser Sparte erfolgreich als Sängerin und Songwriterin. Sie wurde bereits mehrfach für den amerikanischen Pegasus Award nominiert und gewann diesen in den Jahren 2010 und 2018 in der Kategorie „Best Song“ sowie 2017 in der Kategorie „Best Writer/Composer“.
    (CDs: 1998 – Witch Way to Reality, 2004 – IV – A View to a Filk, 2012 – Shadow Horses)
    Im Hexentorverlag veröffentlichte sie bisher eine Sammlung phantastischer Geschichten (Bisse), ihr Debütroman Das Obsidianherz erschien bei Feder&Schwert im Februar 2008 in der Reihe origin und wurde 2009 mit dem Deutschen Phantastik Preis als bestes Romandebüt ausgezeichnet. 2009 folgte der Fantasyzweiteiler Salzträume, der dem Stil seines Vorgängers und damit den Traditionen der Schauerromantik treu bleibt. Im Oktober 2010 läutete die Autorin mit Jenseits des Karussells die Zeit für die nächste Generation ihrer Protagonisten ein, und wer weiß, was uns in Zukunft noch alles erwartet.
    Nachdem sie einige Zeit in Irland gearbeitet hatte, kehrte die Autorin und Liedermacherin nach Deutschland zurück und lebt jetzt mit ihrem Mann und diversen Musikinstrumenten in Frankfurt am Main.
    Zur Feyon-Menschen-Reihe gehören:
    1. Obsidianherz
    2. Salzträume (Band 1 und 2)
    3. Jenseits des Karussells
    4. Schwingen aus Stein
    Ihr neuestes Buch "Weltendiebe" erschien 2021.
    Meine Meinung
    Ich las nach "Obsidianherz" und "Salzträume" mit "Jenseits des Karussells", dem 3. Band der Feyon-Menschen-Reihe, eine vollkommen eigenständige, sehr niveauvolle Geschichte mit einem Teil der "alten" Charaktere, zu denen neue hinzukamen.
    In jedem Band spielen die Fey eine große Rolle. Sie sind magische Wesen unterschiedlichster Art wie Vampire, Druden, Feen usw., die (möglichst unerkannt) in der Menschenwelt leben, aber auch Wesen aus einer anderen Welt bzw. Dimension mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten, deren so ganz andere Denkweisen und teilweise Lebensart die Autorin sehr interessant beschreibt und die ihre ganz eigenen Vorhaben in der Menschenwelt realisieren.
    "Jenseits des Karussells" spielt in München im Jahr 1867 in einer Welt voll omnipräsenter männlicher Arroganz, zwei Jahre nach "Obsidianherz" und eineinhalb Jahre nach "Salzträume". Hauptcharaktere sind Thorolf Treynstern, Ian McMullen, Catrin Lybratte, Asko von Orven sowie zwei Fey-Wesen aus einer anderen Dimension, die sehr gut gezeichnet sind, und diverse ebenso gut gezeichnete Neben-Protas. Jeder Charakter hat seine eigene Geschichte, die aber unglaublich komplex verwoben und verknüpft wird mit den anderen.
    Der Schreibstil ist unglaublich gut und fordernd, der Spannungsbogen wird permanent hoch gehalten, die Story ist mit ihren verschiedenen Handlungssträngen vielschichtig, sehr komplex, fesselnd, total spannend, sehr unterhaltsam und schwarzhumorig. Ich musste immer sehr konzentriert lesen, um den Überblick nicht zu verlieren. Geschickt wird alles nach und nach enthüllt, bis sich aus den Teilen ein Gesamtbild ergibt und alles in einem furiosen show-down endet. Etwas lachen musste ich doch, als ich endlich erfuhr, was der Zweck des ganzen Spektakels mit diesem unglaublichen Aufwand war. Aber gut, in den Sphären dieser Wesen muss es wahrscheinlich so sein und ablaufen.
    Insgesamt ergab alles für mich ein stimmiges Ganzes, auch wenn es die eine oder andere Länge gab und eine Gruppe von Charakteren und ihr Sinn erst am Ende zufriedenstellend erklärt wurde und mir dann richtig klar war. Sie selbst bezeichnen sich als ein "wohltätiger Frauenclub, der sich zum Kaffeeklatsch trifft", damit die Männerwelt nicht auf sie aufmerksam wird.
    Ich bin begeisterter Fan dieser Reihe.
    Von mir gibt es volle
    Weiterlesen

Ausgaben von Jenseits des Karussells

Taschenbuch

Seitenzahl: 832

E-Book

Seitenzahl: 896

Ähnliche Bücher wie Jenseits des Karussells

Besitzer des Buches 9

  • Mitglied seit 29. September 2013
  • Mitglied seit 11. November 2017
  • Mitglied seit 12. Januar 2014
  • Mitglied seit 12. März 2011
  • Mitglied seit 15. Februar 2015
  • Mitglied seit 5. Oktober 2008
  • Mitglied seit 23. April 2008
  • Mitglied seit 6. Dezember 2009
Update: