Verzeihen Sie, ist das hier schon die Endstation?

Buch von Erika Pluhar

  • Kurzmeinung

    Lavendel
    Ungewöhnlicher Stil - Dialogform - mit interessanten Protas & Lebenserfahrung. Zum Teil fesselnd, zum Teil langatmig.

Bewertungen

Verzeihen Sie, ist das hier schon die Endstation? wurde insgesamt 13 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,4 Sternen.

(8)
(4)
(1)
(0)
(0)

Meinungen

  • Ungewöhnlicher Stil - Dialogform - mit interessanten Protas & Lebenserfahrung. Zum Teil fesselnd, zum Teil langatmig.

    Lavendel

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Verzeihen Sie, ist das hier schon die Endstation?

    Inhaltsangabe von Amazon:
    Ein Mainachmittaag in Wien. Die vierundvierzigjährige Pragerin Nelly Tomasova besucht zum ersten Mal die Stadt, aus der ihre Mutter stammt. In der Straßenbahn zum Vorort Grinzing spricht sie einen Herrn um die sechzig an: "Verzeihen Sie, ist das hier schon die Endstation"?
    So beginnt die Begegnung zweier Menschen, aus der sich ein Gespräch entwickelt, das für den Leser bis in die Morgenstunden des folgenden Tages andauert. Die beiden sitzen im Garten eines Ausflugslokals in den Hügeln über Wien, der Abend senkt sich herab, die Nacht vergeht, der neue Morgen kündigt sich an. Nach zunächst vorsichtigen Einblicken, die beide in ihr Leben gewähren, nach allgemeinen Erörterungen über Theater, Kunst, Politik, wie Menschen sie pflegen, die einander kennen lernen, vertiefen sich die Aussagen und werden zu Lebenserzählungen. Zu Erzählungen über Liebe und Tod.Erika Pluhar ist seit ihrer Ausbildung am Max-Reinhardt-Seminar Schauspielerin am Burgtheater Wien. Sie ist Liedersängerin (die sich ihre Texte selbst schreibt) und hat mehrere Bücher veröffentlicht, darunter "Aus Tagebüchern", "Lieder", "Als gehörte eins zum andern. Eine Geschichte" und "Zwischen die Horizonte geschrieben".
    Ergänzende Punkte:
    Das gesammte Buch ist nur in Dialogform geschrieben. Es wird gänzlich auf einen Erzähler verzichtet. Das mag am Anfang vielleicht verwirrend wirken, aber umso leichter fällt es einem nach und nach sich wirklich in das Gespräch der beiden Protagonisten hinein zu fühlen.
    Meine Meinung:
    Mich hat seit langem, oder vielleicht noch nie, ein Buch dermaßen berührt. Ich kann dieses Buch einem jeden empfehlen der selbst gerne lange, tiefschürfende Gespräche führt und über Gott und die Welt zu sprechen vermag.
    Mehr hab ich garnicht dazu zu sagen. Das Buch ist einfach toll!
    Weiterlesen

Ausgaben von Verzeihen Sie, ist das hier schon die Endstation?

Taschenbuch

Seitenzahl: 320

Hardcover

Seitenzahl: 256

Besitzer des Buches 16

Update: