Rosenrot

Buch von Arne Dahl, Wolfgang Butt

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Rosenrot

Dag Lundmark war Leiter der rasch und effektiv durchgeführten Razzia. Winston Modisane musste dabei sterben – aber war der Tod des Südafrikaners wirklich unvermeidlich? Paul Hjelm und Kerstin Holm ermitteln in einem Fall, der im Milieu illegaler Einwanderer beginnt und in der trügerischen Idylle eines schwedischen Sommers atemlos endet. Ein Fall, der mehr mit ihnen selbst zu tun hat, als sie wahrhaben wollen …
Weiterlesen

Serieninfos zu Rosenrot

Rosenrot ist der 5. Band der Inspektor Paul Hjelm Reihe. Diese umfasst 15 Teile und startete im Jahr 1999. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2014.

Über Arne Dahl

Arne Dahl ist das Pseudonym des im Jahr 1963 geborenen schwedischen Autors Jan Lennart Arnald. Als kleiner Junge begeisterte er sich für die Krimis seines Vaters und las Bücher von Agatha Christie und Desmond Bagley. Mehr zu Arne Dahl

Bewertungen

Rosenrot wurde insgesamt 25 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,9 Sternen.

(9)
(12)
(3)
(1)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Rosenrot

    Kurzfassung
    Beim Zugriff auf eine Wohnung, in der sich abgelehnte Asylbewerber vor der Abschiebung verstecken, wird ein Südafrikaner erschossen. Zunächst sieht alles nach einem tragischen Unglück aus, der Polizist Dag Lundmark scheint aus Selbstschutz gehandelt zu haben. Die interne Abteilung beauftragt Kerstin Holm und Paul Hjelm mit dessen Verhör, das so ganz anders verläuft als erwartet. Die ersten Zweifel kommen auf und schon sind die Mitglieder der A-Gruppe mittendrin in einer Ermittlung, die mehr mit ihnen selbst zu tun hat als sie es lange Zeit wahrhaben wollen.
    Handlung
    Wieder ist einige Zeit seit ihrem letzten großen Fall vergangen, als die A-Gruppe mit der Aufklärung des Todesfalls des Südafrikaners Winston Modisane beauftragt wird. Die Mitglieder recherchieren in alle Richtungen, die einen verhören die beteiligten Beamten, die anderen sprechen mit den abgelehnten Asylbewerbern. Unabhängig voneinander kommen alle Ermittler zum selben Ergebnis: irgendetwas passt bei diesem Fall überhaupt nicht zusammen, es scheint sich bei weitem nicht nur um einen Fall von Selbstverteidigung im Einsatz zu drehen. Vor allem Kerstin Holm steht plötzlich mitten im Fokus des Interesses, denn in ihrer Vergangenheit haben sich die Lebenslinien von ihr und dem beschuldigten Beamten Dag Lundmark schon ein Mal gekreuzt…
    Charaktere
    Die Hauptprotagonisten der A-Gruppe entwickeln sich auch im fünften Buch dieser Reihe vor den Augen des Lesers weiter und werden dadurch nahbarer. Ich mag diese verschrobenen Charaktere unheimlich, die alle ihr eigenes Päckchen zu tragen haben, und dennoch als Team immer besser harmonieren.
    Schreibstil
    Bei Arne Dahls Romanen handelt es sich um Kriminalromane, die sich durch ihr sprachliches Niveau von anderen Thrillern und Krimis ganz klar abheben. Dies gilt auch für „Rosenrot“.
    Fazit
    "Rosenrot" lässt sich leicht lesen, wenn auch die Entwicklungen der Gedankengänge, deutlich umfangreicher beschrieben werden als im Vorgängerroman. Obwohl jedes Buch dieser Reihe einen in sich abgeschlossenen Fall behandelt, empfehle ich, die Romane der A-Gruppe in der chronologischen Reihenfolge zu lesen. Mitzuerleben wie die Ermittler sich privat und beruflich entwickeln, das ist für mich die herausragendste Eigenschaft dieser Krimireihe.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Rosenrot

    Nachdem ich das ganze Buch gelesen habe:
    Winston Modisane, ein südafrikanischer Asylbewerber wurde abgewiesen. In ein paar Tagen sollte er zurück in seine Heimat. Dazu kommt es aber nicht. Er wurde bei einer Polizeirazzia von dem Leiter dieses Einsatzes erschossen. Dag
    Lundmark, der Polizist, der Modisane erschossen hat und der von den Beamten der A-Gruppe deswegen vernommen wird, verschwindet kurz danach.
    In der gleichen Zeit erhält ein Einbrecher einen anonymen Tipp und findet in der besagten Wohnung eine stark verweste Leiche. Es handelt sich, allem Anschein nach, um einen Selbstmord; die Polizei findet einen Abschiedsbrief, in dem der Verstorbene mehrere Morde gesteht. Auch in diesem Fall wird die Ermittlung von Paul Hjelm, Kerstin Holm und ihren Kollegen von der A-Gruppe übernommen.
    Die beiden Fälle sind brisant und bringen viele weiteren Verwicklungen in die Handlung mit ein. In dem Buch wimmelt es von verschiedenen Personen, die ich zuerst nicht richtig zuordnen konnte. Mir fehlten die Vorkenntnisse; dieses Buch ist bereits die 5. Folge um Paul Hjelm und Kerstin Holm. Und der Autor knüpft bei fast allen Protagonisten dieser Story an die Ereignisse aus der Vergangenheit an. Trotzdem hat mich der Krimi in den Bann gezogen. Ich musste unbedingt wissen, warum Dag Lundmark den Asylbewerber erschossen hat und wie hängt der Selbstmordfall mit dieser Geschichte zusammen. Auch hat es mir sehr gefallen, wie der Autor die Protagonisten mit allen ihren Kanten und Ecken darstellt: sie wirken authentisch, wecken Sympathie, über manches muss man schmunzeln. Und wenn man sich an den anspruchsvollen Schreibstil des Autors gewöhnt, kann man das Buch nicht aus der Hand lassen.
    Weiterlesen

Ausgaben von Rosenrot

Taschenbuch

Seitenzahl: 416

Hardcover

Seitenzahl: 400

Hörbuch

Laufzeit: 00:07:55h

E-Book

Seitenzahl: 420

Besitzer des Buches 82

Update: