Die Wahrheit, wie Delly sie sieht

Buch von Katherine Hannigan, Susanne Hornfeck

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Die Wahrheit, wie Delly sie sieht

Witzig, impulsiv, lebensfroh ... und voller Tiefe Die elfjährige Delly ist anders: neugierig, unerschrocken, erfinderisch und impulsiv – und sie liebt Überraschungen. Das bringt ihr viel Ärger ein, bewirkt aber noch viel mehr Gutes. Delly eckt an, und hat doch ein großes Herz. Als das Mädchen Ferris neu in ihre Klasse kommt und nicht spricht und niemanden an sich heranlässt, ist Delly die Einzige, die ihr Vertrauen gewinnen kann. Für Delly ist es das Schönste und die größte Überraschung überhaupt!
Weiterlesen

Bewertungen

Die Wahrheit, wie Delly sie sieht wurde insgesamt 8 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,7 Sternen.

(7)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die Wahrheit, wie Delly sie sieht

    Dieses zuerst 2011 in New York veröffentlichte Kinderbuch ist eines der besten seiner Art, das ich seit langem gelesen habe. Das liegt nicht nur an der freigeistigen Protagonistin des Romans, der kleinen Delly, sondern auch an der witzig-skurrilen bis traurigen Art, wie ihre Schöpferin Katherine Hannigan deren Geschichte erzählt.
    Delly ist anders als andere Kinder. Sie kennt keine Zurückhaltung und muss alles, was in ihr ist, herausbringen. Dass sie dabei andere manches Mal verletzt oder düpiert, spürt sie nicht und ist dann entsprechend überrascht über den Ärger, den sie sich zuzieht. Ob das nun in ihrer eigenen Familie ist, in der Schule oder auch bei der Polizei – irgendwann ist das Fass voll und Delly soll die Schule wechseln.
    Doch da kommt eine neue Schülerin namens Ferris Boyd in die Klasse. Sie scheint tief innen sehr verletzt zu sein, verhält sich verschlossen. Und es ist dieser Schatten, dieses genaue Gegenteil ihres eigenen Wesens, das Delly anzieht. Sie käme gar nicht auf die Idee, das Anderssein von Ferris für ein Problem zu halten, doch sie möchte ihr Geheimnis, das sie deutlich spürt, ergründen. Ferris spürt bald, dass Delly ebenso anders ist als sie, nur eben andersherum. Sie lässt Delly ganz langsam an sich heran, und es ist die große literarische Kunst von Katherine Hannigan, wie sie ihre jungen Leser mitnimmt auf eine Spurensuche, die sich erst ganz gegen Ende überraschend auflöst, wenn man erfährt, was mit Ferris los ist.
    Das Buch erzählt eine wunderschöne Geschichte von Freundschaft und Respekt zwischen zwei Kindern, die, so unterschiedlich sie sind, doch die verwandten Seelen aneinander erkennen.
    Ein schönes Beispiel dafür, wie sich vorurteilsfreie Zuwendung verwandeln kann in tiefe Freundschaft und bedingungsloses Vertrauen.
    Weiterlesen

Ausgaben von Die Wahrheit, wie Delly sie sieht

Hardcover

Seitenzahl: 280

E-Book

Seitenzahl: 289

Taschenbuch

Seitenzahl: 304

Besitzer des Buches 8

Update: