Die feuerrote Friederike

Buch von Christine Nöstlinger

Bewertungen

Die feuerrote Friederike wurde insgesamt 4 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,9 Sternen.

(1)
(2)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die feuerrote Friederike

    Verlagstext:
    Der beliebte Klassiker in völlig neuer Ausstattung!
    Friederike wohnt bei der Annatante. Sie hat eine Katze, die Kater heißt, und rote Haare. Feuerrot, sagen die Kinder und lachen Friederike aus. Sie rufen: »Da kommt die feuerrote Friederike! Feuer! Feuer! Auf ihrem Kopf brennt's!« Das macht Friederike traurig. Aber weil ihre Haare keine gewöhnlichen roten Haare sind, ereignen sich bald sehr ungewöhnliche Dinge…
    (Quelle: amazon.de)
    Altersempfehlung des Verlags: Ab 8 Jahren
    Meine Meinung:
    Leider habe ich mich von den Worten "beliebter Klassiker" blenden lassen.
    Friederike ist dick und rothaarig und wird v.a. wegen ihrer Haare von den Kindern in ihrer Klasse gehänselt und mit Steinchen beschossen. Der Lehrerin fällt dazu nichts ein und der Tipp des Schulleiters lautet: Das Problem ignorieren. Immerhin wird diese "Lösung" bereits im Buch selbst kritisch-ironisch reflektiert. Doch auch die dicke Annatante, bei der Friederike lebt, nimmt die Nöte des Mädchens nicht ernst. Nur der Briefträger steht Friederike tatkräftig bei und die dicke Katze, genannt Kater, fordert Friederike dazu auf, sich gegen die anderen Kinder zur Wehr zu setzen. Wie das gehen soll? Mit einem Trick, denn Friederike hat Zauberhaare, die anfangen zu brennen, wenn man den richtigen Spruch aufsagt...
    Ich habe wirklich nichts gegen magische Elemente in Kinderbüchern, aber wenn diese das Einzige sind, was AutorInnen zur Lösung eines handfesten und leider allzu oft realistischen Problems - hier Mobbing - einfällt, dann finde ich das sehr enttäuschend. Und es kommt noch schlimmer: Nach einigen Verwicklungen beschließt Friederike, dass sie das alles hinter sich lassen und in das zauberhafte Land ihres Vaters fliegen wird. Kater und Annatante sollen mit und müssen vorher noch abnehmen und Fliegen üben. (Auf dem Gewicht der Katze und der alten Tante wird im gesamten Buch unnötig herumgeritten, finde ich. Nur bei Friederike selbst ist es kein Thema.)
    Dazu fällt mir dann nicht mehr viel ein. Es mag durchaus stimmen, dass nach massiven Mobbing-Situationen ein Verlassen dieser Umgebung der richtige Schritt ist. Aber bei einem Kinderbuch hätte ich mir doch auch ein paar im normalen Alltag anwendbare Lösungsansätze gewünscht.
    Lediglich der ausgesprochen hilfsbereite Briefträger und die schönen Illustrationen haben das Buch für mich ein wenig gerettet. Ob ich es wie geplant meinem Kind schenke, muss ich mir allerdings noch sehr gut überlegen.
    Weiterlesen

Ausgaben von Die feuerrote Friederike

Taschenbuch

Seitenzahl: 104

Hardcover

Seitenzahl: 96

Besitzer des Buches 11

Update: