Frau Im Beton

Buch von Michael Connelly, Norbert Puszkar

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Frau Im Beton

Harry Bosch steht vor Gericht. Vor vier Jahren hat er den berüchtigten »Puppenmacher« Norman Church erschossen, der seine Opfer – stets Frauen – brutal hinrichtete, um sie anschließend mit Make-up zu verschönern. Bosch ist überzeugt, dass er damals den Richtigen erwischt hat. Doch dann wird in einem abgebrannten Gebäude eine Frauenleiche gefunden. Und alles deutet darauf hin, dass auch dieser Mord die Tat des Puppenmachers war. Hat Bosch den Falschen erschossen? Oder handelt es sich um einen Nachahmungstäter? Für Bosch beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Er beginnt, auf eigene Faust zu recherchieren, um zu beweisen, dass er keinen Fehler gemacht hat.
Weiterlesen

Serieninfos zu Frau Im Beton

Frau Im Beton ist der 3. Band der Harry Bosch Reihe. Diese umfasst 27 Teile und startete im Jahr 1992. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2022.

Über Michael Connelly

Michael Connelly wurde 1956 in Pennsylvania geboren. Noch in seiner Schulzeit entdeckte er seine Liebe zu Detektivgeschichten und wollte selbst Schriftsteller werden. Mehr zu Michael Connelly

Bewertungen

Frau Im Beton wurde insgesamt 14 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,9 Sternen.

(4)
(7)
(3)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Frau Im Beton

    Vor vier Jahren brachte der Tipp einer Informantin den entscheidenden Durchbruch im Fall eines Serienkillers. Aber bei der Verhaftung hat Harry Bosch den Mann erschossen und wird vier Jahre später von der Witwe verklagt. Noch während der Prozess läuft, wird ein weiteres Opfer des Puppenmachers gefunden, das nach dem Tod des Hauptverdächtigen getötet wurde. Hat sich Harry damals geirrt?
    Dieser Fall für Harry Bosch spielt sich zum größten Teil im Gerichtssaal ab. Während seine Kollegen den alten Fall wieder aufrollen, sitzt er zwölf Menschen gegenüber, die über sein weiteres Schicksal entscheiden. Sein Gegner ist dieses Mal die Anwältin Honey Chandler. Für sie geht es nicht um die Frage, ob Bosch Recht hatte oder nicht, es geht ihr ums Gewinnen. Dafür tut sie alles und schreckt auch nicht davor zurück, seinen guten Ruf zu zerstören.
    Währenddessen laufen die Ermittlungen ohne ihn weiter. Wenn er überhaupt involviert ist, dann nur am Rand. Aber dann ändern sich die Umstände. Plötzlich sieht es so aus, als ob es zwei Killer gegeben hat und dass der zweite immer noch aktiv ist. Schlimmer: es könnte einer von ihnen sein.
    Für Harry ist die Untätigkeit kaum zu ertragen. Er fühlt sich von seinen Kollegen abgeschnitten. Der einzige Mensch, von dem er glaubt, dass sie wirklich zu ihm hält, ist seine Freundin. Aber der Prozess gefährdet auch diese Beziehung.
    Den frühen Harry Bosch kennenzulernen ist immer spannend, gerade wenn man wie ich ihn schon in den neuen Fällen kennt. Aber gerade deshalb ist mir aufgefallen, wie er und die Reihe sich weiterentwickelt haben. Aber auch wenn ich von Anfang an das Gefühl hatte, dass hinter dem Ganzen mehr stand, als die Ermittler sahen, hat Michael Connelly es am Ende doch noch geschafft, mich zu überraschen.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Frau Im Beton

    Originaltitel: The concrete blonde
    Inhalt (amazon)
    Inspector Harry Bosch hat den langgesuchten «Puppenmörder» getötet. Doch dann findet man eine Frauenleiche im Beton eines niedergebrannten
    Gebäudes - ein neues Opfer des Puppenmörders. Harry Bosch wird des
    Mordes bezichtigt.
    Meine Meinung:
    Vor einigen Jahren hatte ein Serienkiller mit dem Künstlernamen "The dollmaker" (er malte die Gesichter seiner Opfer wie Puppen an) gewütet, der von Harry Bosch bei einer misslungenen Festnahme erschossen wurde. 4 Jahre nach dem Tod des Puppenmörders wird aufgrund eines anonymen Hinweises eine weitere - diesmal in Beton gegossene und daher gut erhaltene - Leiche gefunden, die deutlich "frischer" ist als 4 Jahre. Dies wirft nun die Frage auf, ob Bosch seinerzeit den falschen Mann erschoss, oder ob ein Nachahmungstäter am Werk ist. Bis zur Auflösung auf den letzten Seiten folgt der Leser Harry Bosch bei einer spannenden Jagd auf den Täter.
    Sehr interessant ist auch der Teil des Romans, der im Gerichtssaal spielt. Harry ist nämlich von der Witwe des (vermeintlichen?) Killers des Mordes an einem Wehrlosen angeklagt worden, weil ihr Mann bei der Festnahme nicht etwa eine Pistole, sondern sein Toupet unter dem Kopfkissen hervorholen wollte, anstatt die Hände über den Kopf zu halten. Wie schon in einem (oder mehreren?) anderen Roman beherrscht Connelly es sehr gut, die Nuancen des Geplänkels zwischen Ankläger und Verteidiger darzustellen.
    Ein gewohnt guter Roman von Michael Connelly, lesenswert!
    Weiterlesen

Ausgaben von Frau Im Beton

Taschenbuch

Seitenzahl: 560

E-Book

Seitenzahl: 433

Hörbuch

Laufzeit: 00:05:50h

Frau Im Beton in anderen Sprachen

  • Deutsch: Frau Im Beton (Details)
  • Englisch: The Concrete Blonde (Details)

Besitzer des Buches 34

Update: