Kopftuchmafia

Buch von Thomas Stipsits

  • Kurzmeinung

    Libby
    Sehr gelungenes Krimidebüt, köstliche Schilderungen von Land und Leuten, lustig zu lesen!

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Kopftuchmafia

Auf einer kroatischen Hochzeit in der Gemeinde Stinatz geschieht etwas Furchtbares: Die Braut verschwindet nach dem Brautstehlen spurlos. Keiner der Anwesenden kann sich erklären, was mit ihr passiert sein könnte. Später wird die verschollene Braut tot auf einem Feld gefunden – ein Fall für den Polizeiinspektor Sifkovits. Sifkovits hofft bei der Lösung des Falles auf Hinweise der älteren Bewohner des Dorfes: die alte Resetarits Hilda, die dicke Grandits Resl, seine Mutter Baba und der Greissler des Ortes, Maikits. Denn diese alten Damen und Maikits wissen mehr als Google und Facebook zusammen …
Weiterlesen

Serieninfos zu Kopftuchmafia

Kopftuchmafia ist der 1. Band der Polizeiinspektor Sifkovits Reihe. Diese umfasst 4 Teile und startete im Jahr 2019. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2024.

Bewertungen

Kopftuchmafia wurde insgesamt 7 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(2)
(5)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • Sehr gelungenes Krimidebüt, köstliche Schilderungen von Land und Leuten, lustig zu lesen!

    Libby

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Kopftuchmafia

    Klappentext:
    Stinatz war ein typisches Straßendorf, in dem sich das Leben, vor allem in den Sommermonaten, draußen auf der Straße abspielte. Unter der Woche war es eher ruhig, weil viele auswärts, meist in Wien, arbeiteten, aber am Wochenende erwachte das Dorf aus seinem Schlaf. Die fünf Wirtshäuser - was für ein Dorf mit knapp 1300 Einwohner gar nicht wenig war - wurden am Wochenende gerne von den Einheimischen besucht. In mindestens vier davon stand neben dem Herrgottswinkel ein Fernseher, der die ganze Nacht hindurch flimmerte. Das war auch in den 50er-Jahren so. Fast hätte man meinen können, dass in Stinatz die Zeit stehen geblieben war. Einzig die Tatsache, dass mindestens drei davon LED-Fernseher waren, ließ diese Theorie etwas wackelig daher kommen.
    Auch fuhren die jungen Leute am Wochenende lieber in die umliegenden Diskotheken, als mit den "Alten" im Wirtshaus zu hocken - aber einige Dinge ändern sich nie: In Stinatz bestellt man sich eine Mischung, keinen Spritzer; Bacardi Cola war immer noch ein In-Getränk; und über 60 Prozent bekannten sich nach wie vor zur kroatischen Volksgruppe und sprachen auch im Alltag Kroatisch.
    Kurzbeschreibung:
    Dramatisches Ende einer Hochzeit in Stinatz: Die Braut verschwindet und wird am nächsten Tag ermordet aufgefunden - ein Fall für Inspektor Sifkovitz!
    Die Ermittlungen in seinem Heimatort stellen ihn zunächst vor einige Rätsel. Aber er bekommt tatkräftige Unterstützung von der "Kopftuchmafia" - so wird das alteingesessene Trio liebevoll genannt - die Resetarits Hilda, die dicke Grandits Resl und seine Mutter Baba. Denn diese rüstigen Damen wissen mehr als Google und Facebook zusammen ...
    Inhaltsangabe:
    Gruppeninspektor Sifkovits, Anfang 40, in Eisenstadt stationiert - er ist ein kleiner "Sonderling", trinkt am liebsten Käsepappeltee (den er auch immer bei sich hat) mit Honig, und auch modisch ist er kein Highlight. Als es eine Leiche gibt, die aus Stinatz stammt, wird er mit den Ermittlungen betraut. Obwohl er zuerst skeptisch ist, übernimmt Sifkovitz den Fall und ermittelt in seiner Heimatgemeinde.
    Gleich zu Beginn wird er von seiner Mama bekocht und auch seine ehemaligen Freunde scheinen sich über seinen Besuch im Ort zu freuen.
    Die "Kopftuchmafia", drei ältere Damen am Bankerl, sowie der Besitzer der Greisslerei (davor stand das Bankerl) wussten mehr Tratsch und Klatsch als jeder Andere im Ort. Natürlich hatten sie auch bei diesem Mord ihre eigenen Idee, die sie Sifkovits nicht vorenthalten wollten. Die ermordete Anna, noch nicht sehr lange in Stinatz kam aus Kroatien und war "eine ganz liebe".....
    Langsam, ohne Stress beginnt der Kommissar mit seinen Ermittlungen und entdeckt so einige Geheimnisse des Dorfes die zur Aufklärung des Falles beitragen.
    Meine Meinung:
    Ich habe das Buch gekauft, da ich den Autor sowohl als Schauspieler als auch als Kabarettist gerne sehe und ich auch gerne Krimis mit Lokalkolorit lese.
    Das Buch hat mir gut gefallen, es ist ein ruhiger Krimi, ohne große Aufregungen, mit vielen humorvollen Beschreibungen der Menschen und Begegnungen. Der Ermittler hat viele Ähnlichkeiten mit Columbo, durchaus sympatisch und auch effizient in der Aufklärung des Falles.
    Weiterlesen

Ausgaben von Kopftuchmafia

Taschenbuch

Seitenzahl: 184

E-Book

Seitenzahl: 184

Besitzer des Buches 16

Update: