Mengele Zoo

Buch von Gert Nygardshaug, Babette Hoßfeld

  • Kurzmeinung

    dYna
    Schonungslos realistisch und beklemmend. Fand es so gut, wie ich mich beim Lesen schlecht gefühlt habe.
  • Kurzmeinung

    Tefelz
    Fantastisch und Ergreifend.Ich habe lange Zeit noch an dieses Buch gedacht.

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Mengele Zoo

'Erschreckend war nicht die Nähe des Todes, sondern die Abwesenheit des Lebens.' Mino, ein Junge aus dem lateinamerikanischen Regenwald, steht vor den Trümmern seiner Heimat: Das Militär hat sein Dorf vernichtet und seine Familie getötet. Er flieht in denDschungel, wo ihn der Wander-ZaubererIsidoro aufnimmt. Während der Lehrjahre mit Isidoro muss er erleben wie skrupellose Konzerne den Regenwald ausweiden, Ureinwohner vertreiben und das Volk schikanieren - unterstützt von korrupten Politikern. Als auch Isidoro getötet wird und Mino fliehen muss, sinnt der Junge auf Rache. Der Überlebende wird zum Täter. Gemeinsam mit drei Freunden gründet er eine Terrororganisation, die weltweit mit raffinierten Morden die Menschen zum Umdenken bewegen will. Mengele Zoo wurde 2007 auf dem Literaturfestival in Lillehammer zum bedeutendsten Roman Norwegens gewählt und dort über 400.000 Mal verkauft. Erste Leserstimmen 'Die Darstellung eines Kampfes um die Natur, der zu allen Mitteln greift, ist radikal.' 'Krassestes Buch seit langem.' 'Diese Geschichte macht mir Gänsehaut. Politisch hochaktuell!' 'Manchmal verändern Bücher die eigene Sicht. Dies ist eines davon.'Über den Autor Neben zahlreichen Romanen, Erzählungen, Kinderbüchern und Gedichtbänden istGert Nygårdshaugvor allem durch seine Kriminalromane um den Gastronomen Fredric Drum bekannt.Der Bauernsohn aus Südnorwegen arbeitete zunächst als Zimmermann und begann 1966 mit dem Schreiben von Lyrikbänden. Seit 1980 ist er als freiberuflicher Schriftsteller tätig. 1996 wurde Nygårdshaug mit dem renommierten norwegischen Literaturpreis Cappelenprisen ausgezeichnet. Mit seinem 1989 verfassten Öko-Thriller Mengele Zoo gewann er 2007 die Publikumsabstimmung beim Literaturfestival von Lillehammer um das 'beste norwegische Buch aller Zeiten'.
Weiterlesen

Bewertungen

Mengele Zoo wurde insgesamt 4 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,6 Sternen.

(3)
(1)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • Schonungslos realistisch und beklemmend. Fand es so gut, wie ich mich beim Lesen schlecht gefühlt habe.

    dYna

  • Fantastisch und Ergreifend.Ich habe lange Zeit noch an dieses Buch gedacht.

    Tefelz

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Mengele Zoo

    Unscheinbar mit einem Titel der an Nazi-Deutschland erinnert und unfassbar dass dieser Roman erst jetzt ins deutsche übersetzt wurde. Wer da nicht aufgepasst hat, nachdem er schon 2006 in Lillehammer den Preis für das beste norwegische Buch aller Zeiten bekommen hat. Darüber lässt sich sicherlich streiten aber für meinen Geschmack kommt das schon recht nah heran.
    Geschichte : Mitten in einem kleinen Dorf im Regenwald lebt der 11 Jährige Mino mit seiner Schwester und seinen Eltern und schlägt sich mehr oder weniger gut durchs Leben. Er hilft seinem Vater und fängt Schmetterlinge, die dieser prepariert und verkauft.
    Die grossen Amerikanischen Firmen rücken dem kleinen Dorf aber immer näher und die Miliz lässt sich gerne kaufen. Der Sergante spielt sich schon jetzt sehr gerne auf und schikaniert die Bevölkerung. Mino denkt sich, dass es besser wäre, wenn der Sergante verschwinden würde und schmiedet mit seinem besten Freund Pläne.
    Als die Miliz das ganze Dorf auslöscht um Platz für das abroden von Holz zu bekommen, werden alle Dorfbewohner umgebracht, nur Nino hatte Glück und war gerade Schmetterlinge fangen. Er flieht tiefer in den Regenwald und wird total erschöpft von einem Zauberer gefunden, der von Dorf zu Dorf zieht um Vorstellungen zu geben..
    Er nimmt Mino bei sich auf... und Mino lernt und lernt um sich später auf einen Rachfeldzug zu begeben....
    Leseeindruck: Ein sanfter Einstieg, eine Familie die jeden Tag ums das überleben kämpfen muss, aber mit sich und der Welt zufrieden sind und dann kommt die korrupte Polizei und geldgierige Konzerne, die über Leichen gehen. Alles bekannt, aber in dieser Form auf eine Art geschrieben, die Gänsehaut verursacht. Der Schrecken, aber auch die Lebenslust und die immer wiederkehrenden Rückschläge im Leben des Minos erwecken Wut und ich war so gefesselt, dass ich richtig mitgelitten habe. Wir verfolgen Mino und sehen, dass er mit 16 Jahren Freunde findet, die ihn verstehen und der Plan sich an allem zu rächen beginnt und wieder ist man schockiert oder vor Schadenfreude immer dabei. Die Personen sind so wunderbar charakteriesiert, als ob man sie kennen würde.
    Zielgruppe : Ich denke jeder der Gefühle zulassen kann ,und egal ob er gerne Krimis/Thriller,Schnulzen oder Abenteuerromane liest. Das ist einfach zeitlose Literatur die jeden dazu bringt für das Buch zu schwärmen.
    Fazit: Auch 1 Woche n achdem ich ihn gelesen habe, hat der Roman mich stark beeindruckt und lässt mich nicht so leicht los. Es ist eine sehr starke Geschichte die viel Gefühle auslösen kann und obwohl grausam aber auch viel Leben ausstrahlt. Ob jetzt bestes Buch aller Zeiten, vielleicht etwas hoch gegriffen, aber zumindest für mich bis jetzt das beste Buch 2019 das ich gelesen habe.
    Weiterlesen

Ausgaben von Mengele Zoo

Hardcover

Seitenzahl: 448

E-Book

Seitenzahl: 410

Besitzer des Buches 8

Update: