Die Morde des Herrn ABC

Buch von Agatha Christie

Zusammenfassung

Serieninfos zu Die Morde des Herrn ABC

Die Morde des Herrn ABC ist der 12. Band der Hercule Poirot Reihe. Diese umfasst 44 Teile und startete im Jahr 1920. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2023.

Über Agatha Christie

Ihr vielfach verfilmter Roman "Mord im Orient Express" fällt meist zuerst ein, wenn das Gespräch auf Bücher der britischen Erfolgsautorin kommt. Agatha Christie wurde 1890 in Torquay in der Grafschaft Devon geboren und wuchs in wohlhabenden Verhältnissen auf. Mehr zu Agatha Christie

Bewertungen

Die Morde des Herrn ABC wurde insgesamt 40 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,9 Sternen.

(10)
(21)
(7)
(2)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die Morde des Herrn ABC

    Hier hat mich Agatha Christie wieder sehr begeistern können!
    Hastings kommt nach einem Auslandsaufenthalt nach längerer Zeit wieder nach England zurück und besucht als erstes natürlich seinen alten Freund Hercule Poirot. Dieser, eigentlich im Ruhestand, wäre entzückt, zusammen mit Hastings wieder einmal in einem Fall zu ermitteln.
    Prompt flattert ein anonymer Brief ins Haus, der ein Ereignis ankündigt; eine Art Herausforderung an Poirot, der sofort ahnt, das ein Verbrechen bevorsteht.
    Wie der Titel schon sagt gibt es wieder eine Mörderjagd und die beiden Spürnasen kommen dem Täter nicht hinterher - denn es scheint kein Motiv für die Morde zu geben! Während Hastings zur Tat schreiten möchte, strengt Poirot seine kleinen grauen Zellen an und möchte zu den Hintergründen vordringen. Gleichzeitig hat er auch noch mit einem hochnäsigen Inspector zu tun, der seine Methoden anzweifelt und bei den Ermittlungen sein eigenes Süppchen kocht.
    Interessant war vor allem, dass die Perspektive des Mörders hier immer wieder kurz eingeblendet wurde und man trotzdem ständig um Dunkeln getappt ist. Der Fall ist sehr verzwickt aufgebaut und die Spannung bis zum Ende hoch gehalten.
    Die Auflösung war definitiv überraschend! Und auch wenn ich ein Detail nicht ganz so gut gelöst fand, war es insgesamt definitiv ein wirklich fesselnder Krimi, den ich nicht aus der Hand legen mochte.
    Ich mag auch den Flair der damaligen Zeit, der hier immer wieder durchdringt. Die Rolle der Frau, von der sie sich freikämpfen, aber auch die Männer, die in ihren festgefahrenen Prinzipien es auch nicht immer leicht hatten.
    Hastings bemerkt einmal zu einer Zeugin, dass sie intelligent und "dekorativ" aussieht - da musste ich schon sehr schmunzeln
    Ein sehr verstrickter und spannender Fall - nur die Auflösung fand ich etwas weit hergeholt, deshalb 4.5 Sterne
    Weiterlesen

Rezensionen zum Hörbuch

  • Rezension zu Die Morde des Herrn ABC

    Agatha Christie
    Die Morde des Herrn ABC
    der hörverlag (Audio Book/2003)
    ISBN 3-89940-135-2
    Gelesen von Rainer Bock
    Etwa 190 Minuten Laufzeit
    Obwohl ein Hercule Poirot-Krimi, wird dieses Hörspiel eingeleitet durch die Titelmusik der Miss Marple-Krimis, was alte Agatha Christie-Fans allerdings sofort in die richtige Stimmung versetzen dürfte. Denn schließlich ist diese Musik eine der englischsten Einleitungen für einen Krimi, die man sich vorstellen kann.
    Hastings besucht seinen alten Freund Poirot, der in England zu diesem Zeitpunkt nicht besonders viel zu tun hat. Das Verlassen seiner Farm in Südafrika hatte Hastings der Hoffnung auf ein Wiedersehen und eventuell auch auf einen neuen gemeinsamen Fall verbunden, der sich aber zunächst nicht einzustellen scheint. Doch kurz nach seiner Ankunft erhält Poirot einen anonymen Brief, in dem ein Mr. ABC ihm einen Mord in einer englischen Stadt mit dem Anfangsbuchstaben A zu einem bestimmten Datum ankündigt. Tatsächlich wird an dem angegebenen Tag in dieser Stadt eine junge Dame namens Asher von einem Unbekannten in ihrem Laden erschlagen, eine Tat, für die zunächst ihr Exmann beschuldigt wird. Doch als Poirot mit dem Brief auftaucht erweitert sich das Spektrum der Verdächtigen enorm.
    Kurze Zeit später bekommt Poirot einen weiteren anonymen Brief, der ihn auf einen weiteren Wort in einem Badeort hinweist, der mit B beginnt und tatsächlich wird dort – ebenfalls an dem angegebenen Tag – eine junge Frau am Strand mit einem Gürtel erwürgt. Nun ist sich auch die Polizei sicher, dass hier eine Art Serienmörder am Werk ist, der mit dem berühmten Detektiv und der Polizei eine Art Katz und Maus-Spiel treibt.
    Der nächste Brief kommt durch eine Fehladressierung genau an dem Tag, an dem der angegebene Mord geschehen sollte und trifft diesmal einen vermögenden Adligen namens Carmichael, der in seinem eigenen Haus erschlagen aufgefunden wurde. Und kaum hat Poirot das Umfeld des Lord Carmichaels weitestgehend durchleuchtet bekommt er bereits den nächsten Brief. Diesmal soll es in einem Ort, der mit D anfängt weitergehen. Offensichtlich hat Mr. ABC die Absicht, alle Buchstaben des Alphabets durchzugehen, bevor er mit seinen Morden aufhört.
    Dies ist der Prototyp des Serienmörderromans, wie er dem heutigen Publikum aus Literatur und Film mittlerweile überaus gut vertraut ist. Die Idee, dass ein wahnsinniger Mörder mit Ermittlern Katz und Maus spielt hat uns so denkenswerte Schocker wie „Schweigen der Lämmer“, Jeffrey Deavers „Coffin Dancer“ und „The Vanished Man“ und andere Serienkillerromane gebracht. Aber die größte Ähnlichkeit besteht tatsächlich zum jüngsten der genannten Werke, denn auch hier spielt Ablenkung eine große Rolle und das Muster der ABC-Morde hat sich zu einem Klassiker der Kriminalliteratur entwickelt, dass in diesem Hörbuch in großartiger Art und Weise vorgestellt wird.
    Weiterlesen

Ausgaben von Die Morde des Herrn ABC

Taschenbuch

Seitenzahl: 256

Hörbuch

Laufzeit: 00:03:08h

E-Book

Seitenzahl: 256

Die Morde des Herrn ABC in anderen Sprachen

  • Deutsch: Die Morde des Herrn ABC (Details)
  • Englisch: The ABC Murders (Details)

Ähnliche Bücher wie Die Morde des Herrn ABC

Besitzer des Buches 121

Update: