Verfall: Band 1

Buch von April Nierose

Zusammenfassung

Serieninfos zu Verfall: Band 1

Verfall: Band 1 ist der 1. Band der Verfall Reihe. Diese umfasst 5 Teile und startete im Jahr 2017. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2023.

Bewertungen

Verfall: Band 1 wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Verfall: Band 1

    Großartiger Auftakt einer Thriller-Reihe, in der viele brisante Themen angesprochen werden
    "Verfall Band 1" von April Nierose ist der großartige Auftakt einer Thriller-Reihe, in der viele brisante Themen angesprochen werden.
    Die Geschichte handelt unter anderem von Hanna, die sich nach tragischen, einschneidenden Ereignissen vor einem Jahr am Tiefpunkt ihres Lebens befindet. Während sie damit zu kämpfen hat, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen, taucht plötzlich David, ihr totgeglaubter Freund, völlig verwahrlost und ohne Erklärung für sein Verschwinden wieder auf. Das erschüttert ihre Welt aufs Neue und sie begibt sich auf die Suche nach Antworten, die ihr helfen können, das Geschehene zu verstehen. Dabei gerät sie in einen Strudel aus Missverständnissen, Manipulationen und Verrat....
    Das Cover ist auf den ersten Blick eher schlicht gehalten. Es wird optisch beschädigt dargestellt und passt damit super zum Titel des Buches. Dieses Motiv wird auch auf den Covern der Folgebände gewählt. Allerdings ist hier von Buch zu Buch eine Entwicklung dargestellt: Man kann quasi bildlich verfolgen, wie der Verfall sich fortsetzt - alles beginnt mit einem kleinen Riss in der Fassade, der von Band zu Band größer wird und immer mehr zerstört.
    Auch der Bezug des Covers zum Inhalt des Buches ist super durchdacht. Im Mittelpunkt der Handlung stehen die Gefühle und Bedürfnisse der Charaktere und damit auch deren psychischer Zustand. Die Erlebnisse und Erfahrungen der Figuren haben auch Auswirkungen auf deren Psyche. Aus den unterschiedlichsten Gründen kann diese ebenfalls Risse bekommen, verfallen und letztendlich zerreißen....
    Der Schreibstil ist ungewöhnlich, aber interessant und angenehm zu lesen. Sehr ausführlich und detailliert beschreibt die Autorin die Gedanken- und Gefühlswelt der einzelnen Charaktere, sodass deren Handlungen und Reaktionen verständlich und nachvollziehbar sind.
    Die Figuren sind authentisch dargestellt und sehr speziell, wenn auch nicht unbedingt sympatisch. Gerade das macht die Story aber auch so glaubwürdig.
    Erzählt wird die Geschichte aus wechselnden Perspektiven und in drei verschiedenen Zeitebenen. So begleitet man die Charaktere im gegenwärtigen Geschehen, erfährt durch Rückblenden aber auch ihre Vorgeschichte. Das hält die Spannung auf einem hohen Niveau und verleiht sowohl den Charakteren, als auch der Handlung mehr Tiefe. Besonders interessant ist es, die Entwicklung der Charaktere zu verfolgen.
    Trotz unterschiedlicher Handlungsstränge, deren Zusammenhang bisher noch nicht geklärt ist, wechselnder Perspektiven und Zeitebenen konnte ich der Geschichte super folgen. Die Zeitebenen waren sowohl inhaltlich, als auch durch die Bezeichnung der Kapitel gut einzuordnen.
    Wichtig ist es zu wissen, dass die Verfall-Bände nicht unabhängig voneinander gelesen werden können, da es sich um eine fortlaufende Geschichte handelt. Bei diesem Band, welcher mit einem klassischen Cliffhanger endet, bleiben also viele Fragen offen...
    Ich bin gespannt, wie es weitergeht und freue mich auf die Folgebände.
    Von mir gibt es eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung!
    Weiterlesen

Ausgaben von Verfall: Band 1

E-Book

Seitenzahl: 226

Taschenbuch

Seitenzahl: 224

Besitzer des Buches 2

Update: